?Stadtradeln? abgeschlossen: Ziel von 300.000 Kilometern übertroffen
Abschlussveranstaltung mit Kinoabend und Preisverleihung im Thalia Babelsberg
Zum Abschluss des diesjährigen „Stadtradelns“ laden die Landeshauptstadt Potsdam und der Verkehrsclub Deutschland e. V. (VCD), Landesverband Brandenburg, zu einem Kurzfilmabend am 19. Oktober, ab 18.30 Uhr, ins Thalia in Potsdam Babelsberg, ein. Bei dem Kinoabend erfolgt auch die Preisverleihung an die diesjährigen Gewinner-Teams.
Bernd Rubelt, Beigeordneter für Stadtentwicklung, Bauen und Umwelt sagt: „Das Fahrrad hat vor mehr als 200 Jahren die Welt erobert. Es ist mittlerweile Alltagsverkehrsmittel und Sportgerät, bedeutet Freiheit und Umweltengagement und vor allem macht es Spaß. Gleichzeitig ist es eine Herausforderung für unsere Städte - denn Radfahren braucht Platz, Schutz und Engagement. Ich danke allen, die beim diesjährigen ,Stadtradeln‘ in die Pedale getreten haben. Wir konnten wieder zeigen, dass jeder einen Beitrag leisten kann, das Klima zu verbessern und unsere Straßen zu entlasten.“
Zur Aktion „Stadtradeln“ sind in diesem Jahr insgesamt 1500 Radlerinnen und Radler in 90 Teams für die Landeshauptstadt Potsdam in die Pedale getreten. Im Zeitraum vom 3. bis zum 23. September wurden insgesamt 314 069 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt und so 45000 Kilogramm CO2 eingespart (Berechnung basiert auf 142 Gramm CO2 pro Personen-Kilometer). Im Vergleich zum vergangenen Jahr wurden etwa 60 000 Kilometer mehr geradelt. Deutschlandweit haben im Aktionszeitraum fast 300 000 Menschen in 18 820 Teams mehr als 59 Millionen Kilometer auf dem Fahrrad zurückgelegt und somit mehr als 8 Millionen Kilogramm CO2 vermieden.
Bei dem Kinoabend am 19. Oktober werden zehn Kurzfilme zum Thema Fahrrad gezeigt. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei. Karten können an der Kinokasse (0331/ 74 370 20) reserviert werden.
„Stadtradeln“ ist eine Kampagne des Klimabündnisses. Die Aktion ist als Wettbewerb
konzipiert, bei dem mit viel Spaß für das Fahrrad als Alltags-Verkehrsmittel geworben wird. Ziel ist es, pro Einwohner die meisten Kilometer auf dem Rad zurückzulegen. Deutschlandweit treten Kommunen gegeneinander an. Die Ergebnisse der Teams und Kommunen werden auf der Internetseite www.stadtradeln.de veröffentlicht. Die Potsdamer Ergebnisse gibt es hier: www.stadtradeln.de/potsdam.
Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
