
NGP informiert über Störung der Versorgung mit Strom
im Stadtteil Bornstedt
Heute ist es um 6:56 Uhr im Netz der Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) zu einer Unterbrechung der Stromversorgung im Stadtteil Bornstedt gekommen. Betroffen waren zwischenzeitlich mehrere hundert Kundinnen und Kunden. Seit 9.30 Uhr werden die meisten Kundinnen und Kunden im betroffenen Gebiet wieder mit Strom versorgt.
Ursache nach gegenwärtigem Kenntnisstand: An zwei verschiedenen 10 KV-Kabeln im Bereich Bornstedt kam es aufgrund von Kabeldefekten zu einem Kurzschluss. Es wurden kurzfristige Umschaltungen durchgeführt, wodurch bereits die meisten Kundinnen und Kunden wieder mit Strom versorgt sind.
Konkret betroffen sind u.a. die Straßenzüge ab Pappelallee/ Reiherweg, Potsdamer Straße, Teile der Amundsenstraße, Katharinenholzstraße, Eichenallee, Ribbeckstraße, Am Krongut, sowie Nebenstraßen.
In Folge der Störung hatten die Bürgerinnen und Bürger in diesem Gebiet zwischenzeitlich keinen Strom. Die Trinkwasserver- und -entsorgung war nicht betroffen. Es gab keinen Ausfall der Gasversorgung. Die meisten Haushaltskunden sind dank der Umschaltungen wieder mit Strom versorgt, Teile der Schlösser und Garten im Park Sanssouci sind weiterhin ohne Stromversorgung. Sie wurden individuell über den Stromausfall informiert.
Die Unterbrechung wird voraussichtlich mehrere Stunden dauern. Im Moment arbeiten die NGP und die EWP an der Störungsbeseitigung. Es kann derzeit noch keine Aussage über die konkrete Uhrzeit der Wiederherstellung der Versorgung aller Kunden getroffen werden.
Potsdam, 19.12.2025Veröffentlicht von:
Netzgesellschaft Potsdam GmbH
2025-12-19
2025-12-19 14:34:05
Vorherige
Übersicht
Nächste