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Potsdam, 17.12.2025
Foto: Neuer ViP-Kundenbeirat nimmt seine Arbeit auf

Neuer ViP-Kundenbeirat nimmt seine Arbeit auf


Interessensvertretung für über 32 Millionen Fahrgäste im Jahr

Der neu gewählte Kundenbeirat des ViP Verkehrsbetrieb Potsdam hat seine Arbeit aufgenommen. Als Interessenvertretung aller Fahrgäste begleitet das Gremium künftig wieder intensiv die Weiterentwicklung des öffentlichen Nahverkehrs in Potsdam. Für die ViP ist das Vertrauen der jährlich rund 32 Millionen Fahrgäste ein zentraler Antrieb – ihre Zufriedenheit bleibt das wichtigste Ziel.

Der Kundenbeirat wurde bereits 2001 ins Leben gerufen. Seitdem bringt er die Perspektiven der Fahrgäste direkt in die Unternehmensarbeit mit ein. Seine Aufgabe ist es: Angebote, Services und Abläufe kritisch zu beobachten und Impulse für Verbesserungen zu geben. Das Gremium steht im engen Austausch mit den Expertinnen und Experten der ViP und liefert Anregungen für Weiterentwicklungen, gibt Feedback zu laufenden Aktionen sowie gestaltet neue Angebote mit.

Am 25. November 2025 wurde der Kundenbeirat neu berufen. Er besteht aus 17 Mitgliedern – neun Frauen und acht Männern – und bildet einen breiten Querschnitt der ViP-Kundschaft ab. Vertreten sind Studierende, Angestellte, Selbstständige, Rentnerinnen und Rentner sowie Personen mit eingeschränkter Mobilität. Die Mitglieder engagieren sich für eine Amtszeit von drei Jahren.

Der neu gewählte Vorsitzende des ViP-Kundenbeirates heißt Mario Dießner. Er koordiniert die Arbeit des Gremiums und vertritt dessen Anliegen nach außen. Unterstützt wird er dabei von Karsten Müller, der als stellvertretender Vorsitzender fungiert und die inhaltliche Arbeit nach außen unterstützt.

Der Kundenbeirat tagt regulär viermal im Jahr. Ergänzend dazu kommen die Mitglieder in themenspezifischen Arbeitsgruppen zusammen, um einzelne Fragestellungen vertieft zu bearbeiten und gemeinsam konkrete Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Potsdamer ÖPNV zu erarbeiten.

Mit dem neu besetzten Kundenbeirat setzt die ViP weiterhin auf einen offenen Dialog und die konsequente Ausrichtung am Bedarf der Fahrgäste. Ziel bleibt ein zuverlässiger, moderner und kundenfreundlicher ÖPNV für ganz Potsdam.

Potsdam, 17.12.2025

Veröffentlicht von:
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH

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