Navigation überspringen
Potsdam, 30.04.2013

Landeshauptstadt Potsdam sucht Freiwillige für den Beteiligungsrat

Bis zum 26. Mai 2013 haben interessierte Potsdamer/innen ab 16 Jahren die Möglichkeit, sich um die Mitarbeit im neu geschaffenen Beteiligungsrat zu bewerben. Der Rat berät das ab Mitte des Jahres startende Büro für Bürgerbeteiligung. Es setzt sich aus Bürger/innen, Verwaltungsmitarbeiter/innen, Politiker/innen und Expert/innen zusammen.

Wer Interesse an einer ehrenamtlichen Arbeit zum Thema Bürgerbeteiligung hat und sich für das dreijährige Pilotprojekt Büro für Bürgerbeteiligung engagieren will, kann seine Bewerbung per E-Mail oder Post an die Stadtverwaltung schicken. Unter allen Bewerbungen werden dann die neun zu vergebenden Plätze zu gleichen Teilen für Frauen und Männer ausgelost. Ein Platz ist dabei für eine/n Potsdamer/in unter 21 Jahren vorgemerkt. Die öffentliche Auslosung findet am 28. Mai 2013, 17-18 Uhr im Stadthaus Potsdam, Raum 280 a, statt.

Zum Start der Bewerbungsphase werden 2.000 zufällig ausgewählte Potsdamer/innen einen Brief von Oberbürgermeister Jann Jakobs und dem vorläufigen Beteiligungsrat erhalten. „Mit dieser direkten Form der Ansprache wollen wir einen niedrigschwelligen Zugang für das Mitmachen ermöglichen", sagt Oberbürgermeister Jann Jakobs. „Der Beteiligungsrat soll das Büro für Bürgerbeteiligung beratend unterstützen und damit an die guten Erfahrungen aus dem bisherigen Beteiligungsprozess anknüpfen. Mein Dank gilt an dieser Stelle den engagierten Mitstreiter/innen des vorläufigen Beteiligungsrates, die den Beteiligungsprozess so aktiv und kompetent unterstützt haben."

Stephanie Pigorsch vom Stadtjugendring Potsdam, selbst aktiv im bisherigen Beteiligungsrat, hebt die Einbeziehung der ab 16-Jährigen hervor: „Wir unterstützen den Vorschlag, einen Sitz für einen Jugendlichen zwischen 16 und 21 Jahren im Beteiligungsrat festzuschreiben. Es wäre gut, wenn junge Leute ihr Interesse zeigen, die konkreten Beteiligungsprojekte und -prozesse, die in Potsdam angestoßen werden, mit ihrem Knowhow zu unterstützen und auch zu hinterfragen."

Zum Hintergrund:

In einem breit angelegten Prozess sind seit September 2011 die Ideen der Bürgerschaft, der Stadtpolitik und der Stadtverwaltung gemeinsam diskutiert worden. Basierend auf den Ergebnissen der vorangehenden Veranstaltungen und der kontinuierlichen Arbeit der Gruppe „Bürgerbeteiligung in Potsdam" beschloss der Potsdamer Hauptausschuss in seiner Sitzung vom 9.5.2012, einen Vorschlag für das Modellprojekt „Büro für Bürgerbeteiligung" zu erarbeiten. Unter der Leitung des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung sollte dies aus einem Arbeitskreis von Vertretern aller Fraktionen sowie der Arbeitsgruppe zur Potsdamer Bürgerbeteiligung heraus geschehen. Das Ergebnis, die Beschlussvorlage 12/SVV/0539 „Büro für Bürgerbeteiligung und Beteiligungsrat", wurde am 12.9.2012 im Hauptausschuss angenommen („ungeändert beschlossen").

Mit dem Büro für Bürgerbeteiligung soll der Zugang zu den verschiedenen Formen der aktiven Bürgerbeteiligung erleichtert werden. Dem Büro für Bürgerbeteiligung wird ein Beteiligungsrat als beratendes Gremium zur Seite gestellt. In ihm arbeiten interessierte Bürger/innen - gemeinsam mit Stadtverordneten, Mitarbeiter/innen der Stadtverwaltung und externen Fachleuten. Der Beteiligungsrat soll für die Stadtverordneten, die Bürgerschaft und die Verwaltung ein beratender Ansprechpartner sein. Dadurch wird es möglich, die konzeptionelle Weiterentwicklung der Bürgerbeteiligung in Potsdam weiter voranzubringen.

Die Bewerbungsphase läuft vom 30. April bis 26. Mai 2013. Die Bewerbung kann formlos unter Angabe von Name, Geburtsjahr und Kontaktdaten erfolgen. Bewerbungen senden Sie an die E-Mail-Adresse: kontakt@buergerbeteiligung-potsdam.de oder per Post an 

Landeshauptstadt Potsdam
Büro des Oberbürgermeisters
Stichwort: Beteiligungsrat
Friedrich-Ebert-Straße 79/81
14469 Potsdam

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Frank Daenzer als Ansprechpartner zur Verfügung. Sie erreichen ihn unter der Telefonnummer: 0331 - 289 11 20.

Weitere Informationen, das Online-Teilnahmeformular sowie Informationen zum Thema Bürgerbeteiligung in Potsdam finden Sie auf der Webseite www.buergerbeteiligung-potsdam.de und auf diesem Flyer.

 

Im Bewerbungszeitraum werden folgende Informationstermine angeboten:

Mittwoch, 08. Mai 2013, 15-18 Uhr Brandenburger Straße / Ecke Lindenstraße (Grüne Familie)

Infostand des vorläufigen Beteiligungsrates
Ansprechpartner/innen des vorläufigen Beteiligungsrates stehen Ihnen für Informationen zur Verfügung.

Sonnabend, 11. Mai 2013, 10-13 Uhr Waldstadt-Center

Infostand des vorläufigen Beteiligungsrates
Ansprechpartner/innen des vorläufigen Beteiligungsrates stehen für Nachfragen und Informationen zur Verfügung.

Dienstag, 14. Mai 2013, 15-18 Uhr Bahnhofspassagen Potsdam

Infostand des vorläufigen Beteiligungsrates
Ansprechpartner/innen des vorläufigen Beteiligungsrates stehen für Nachfragen und Informationen zur Verfügung.

Freitag, 17.Mai 2013, 14-18 Uhr Bürgerhaus am Schlaatz, Seminarraum 1

Zentrale Informationsveranstaltung zum Beteiligungsrat und zur Bürgerbeteiligung in Potsdam
Ansprechpartner/innen des vorläufigen Beteiligungsrates stehen für Nachfragen und Informationen zur Verfügung.

Dienstag, 28. Mai 2013, 17-18 Uhr, Stadthaus Potsdam, Raum 280a

Abschlussveranstaltung mit Auslosung der Plätze für den Beteiligungsrat
Oberbürgermeister Jann Jakobs und die Mitglieder des vorläufigen Beteiligungsrates informieren über die bisherige Arbeit und führen die öffentliche Auslosung der Plätze für den Beteiligungsrat durch.

Potsdam, 30.04.2013

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-04-30 08:09:30 Vorherige Übersicht Nächste


1686

Das könnte Sie auch interessieren:

Grüne Lebensfreude pur! Das Jahr 2025 im #Lieblingspark

Grüne Lebensfreude pur! Das Jahr 2025 im #Lieblingspark

Volkspark Potsdam zieht positive Bilanz und blickt gespannt auf 2026 29.12.25 - Was für ein Jahr! Im Volkspark Potsdam wurde 2025 gefeiert, geplant und gebaut – ein Jahr voller Begegnungen, Bewegung und Ideen. Mit beliebten Veranstaltungen, neuen Projekten und beeindruckenden Gästezahlen ...
Verkehrsprognose für die Zeit

Verkehrsprognose für die Zeit

vom 22. Dezember bis 11. Januar 19.12.25 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
NGP informiert über Störung der Versorgung  mit Strom

NGP informiert über Störung der Versorgung mit Strom

im Stadtteil Bornstedt 19.12.25 - Update: Seit 14:20 Uhr sind alle Kundinnen und Kunden im betroffenen Gebiet wieder mit Strom versorgt. (Die meisten Kundinnen und Kunden wurden dort schon seit 9.30 Uhr wieder mit Strom versorgt.)   Heute ist es um 6:56 ...
Neuer ViP-Kundenbeirat nimmt seine Arbeit auf

Neuer ViP-Kundenbeirat nimmt seine Arbeit auf

Interessensvertretung für über 32 Millionen Fahrgäste im Jahr 17.12.25 - Der neu gewählte Kundenbeirat des ViP Verkehrsbetrieb Potsdam hat seine Arbeit aufgenommen. Als Interessenvertretung aller Fahrgäste begleitet das Gremium künftig wieder intensiv die Weiterentwicklung des ...
Stadtwerke sind auch über die Feiertage für Potsdam da

Stadtwerke sind auch über die Feiertage für Potsdam da

Kundenzentren, Wertstoffhöfe und Bäder mit angepassten Öffnungszeiten 17.12.25 - Im Stadtwerke-Verbund sorgen wir auch über Weihnachten und den Jahreswechsel hinweg für eine sichere Ver- und Entsorgung, verlässliche Mobilität und funktionierende Netze in der Landeshauptstadt Potsdam. ...

 
Facebook twitter