Navigation überspringen
Potsdam, 20.04.2009

Internationaler Spielmarkt am 8. und 9. Mai 2009 in Potsdam

20.04.2009 - Unter dem Motto „Achtsamkeit gewinnt“ lädt das Team der evangelischen Jugend pädagogische Fachkräfte, Familien und Spielinteressierte auf die Insel Hermannswerder nach Potsdam ein.

Fachkräfte aus unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfelder sowie Eltern bekommen beim Spielmarkt in kurzer Zeit viele Impulse, Informationen und praktische Tipps rund um das Spiel wie sonst kaum irgendwo.

Als gewinnbringende Lebenskunst, die das Denken und Gefühl, die eigenen Bedürfnisse und Grenzen aber auch den Umgang mit anderen in den Blick bekommt und in Balance hält, wird die Achtsamkeit in vielen der rund 100 Workshops, Praxisseminaren und Fachvorträgen eine Rolle spielen.

„Achtsamkeit und Pädagogik“, „Vertrauensspiele“, „Gemeinschaftsfreude – Familienbildung“ und „Vom Umgang mit Wut“ sind nur einige Themen aus dem umfangreichen Programm.
Nach der Eröffnungsaktion am Freitag wird das Deutsche Kinderhilfswerk e.V. unter dem Motto „Wir lieben Kinderlärm“ das deutschlandweite Bündnis für Spiel vorstellen - eine Lobby für kindgerechte Spielräume.

Darüber hinaus gibt es im Tagungshaus BlauArt und rund um die Spielwiese viele spiel- und erlebnispädagogische Aktionen, Aufführungen von Wunschtheater bis Märchen-Puppenspiel sowie über 50 bunte Stände mit ungewöhnlichen Spielen und Spielmaterialien.

Neben den regelmäßigen Partnern aus Österreich und Schweden wird in diesem Jahr erstmals eine Pädagogin aus Russland ein Seminar anbieten und aus ihrer spielpädagogischen Praxis berichten.

Der Spielmarkt ist eine pädagogische Großveranstaltung, die in den Bundesländern Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen als Lehrerfortbildung anerkannt ist. Schirmherr ist Holger Rupprecht, Minister für Jugend, Bildung und Sport in Brandenburg

Träger: Verbund der Jugendarbeit Evangelischer Kirchen und Hoffbauer-Stiftung Potsdam Kooperationspartner: Sozialpädagogischen Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg und Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Termin:
Freitag, 8. Mai 10 – 18 Uhr
Samstag, 9. Mai 10 – 18 Uhr

Eintritt:
9,00 Euro voll
5,00 Euro ermäßigt (einschl. Inhaber der Juleica)
3,50 Euro Jugendliche (16-18 Jahre)
1,00 Euro Kinder (6-15)
15,00 Euro Familienkarte,
3,00 Euro ab 16 Uhr

Alle Angebote wie Seminare, Aufführungen, spiel- und erlebnispädagogische Aktionen, sowie ein umfangreicher Katalog sind im Eintrittspreis inbegriffen.

Potsdam, 20.04.2009

Veröffentlicht von:
Internationaler Spielmarkt Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-04-20 10:16:31 Vorherige Übersicht Nächste


1492

Das könnte Sie auch interessieren:

Brandenburg schreibt Stipendien und Kunst-Förderpreis aus

Brandenburg schreibt Stipendien und Kunst-Förderpreis aus

06.09.12 - Für 2013 vergibt das Kulturministerium mehr Aufenthaltsstipendien im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf und erstmals auch „Brandenburgische Kunst-Förderpreise“ (BKF). Künstlerinnen und ...
Böhmische Dörfer: Potsdamer Weberplatz ist Denkmal des Monats August

Böhmische Dörfer: Potsdamer Weberplatz ist Denkmal des Monats August

16.08.12 - Die Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen hat für den Monat August als Denkmal des Monats den Weberplatz in Potsdam mit umliegender Bebauung ausgezeichnet.Das Brandenburger Bauministerium hat für ...
3,8 Mio. Euro Mehrkosten bei Asylbewerberleistungen

3,8 Mio. Euro Mehrkosten bei Asylbewerberleistungen

30.07.12 - Aus der Übergangsregelung bei den Asylbewerberleistungen ergeben sich für Brandenburg Mehrkosten in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro in 2012 und rund 2,7 Millionen Euro in 2013. Das gab Sozialminister Günter ...
Höhrere Nahverkehrstarife ab 1. August 2012 in Potsdam

Höhrere Nahverkehrstarife ab 1. August 2012 in Potsdam

13.07.12 - Nach 19 Monaten Preisstabilität wird es zum 01. August 2012 im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) erstmals wieder eine Tarifanpassung geben. Die Fahrpreise in Berlin und Brandenburg steigen um durchschnittlich 2,8 ...
Baulandpreise in Brandenburg stabil - außer in Potsdam

Baulandpreise in Brandenburg stabil - außer in Potsdam

25.06.12 - Weitgehend stabile Wohnbaulandpreise in Brandenburg verzeichnete der Obere Gutachterausschuss für Grundstückswerte des Landes im vergangenen Jahr. Eine Sonderstellung nahm weiter die Landeshauptstadt Potsdam ein, wie ...

 
Facebook twitter