Navigation überspringen
Potsdam, 17.04.2009

Straßenbaumaßnahmen in Potsdam 2009

17.04.2009 - Der Fachbereichsleiter Grün- und Verkehrsflächen Frank Steffens informierte heute über geplanten Baumaßnahmen der Stadtverwaltung und Medienträger mit erheblichen verkehrlichen Auswirkungen im Stadtgebiet Potsdam im Jahr 2009. „Die Mehrzahl der vorgestellten Baumaßnahmen auf dem Hauptstraßenetz befindet sich in der Planungs- und Genehmigungsphase. Es kann deshalb nur der letzte Planungsstand bekannt gegeben werden. Aus besonderen Gründen ist eine Verschiebung des Zeitplans möglich", betonte Steffens.

Potsdamer Mitte und neue Trambrücke über Alte und Neue Fahrt

Im Folgenden wird der weitere Bauablauf in der Potsdamer Mitte dargestellt. Genaue Informationen über den Zeitpunkt von Verkehreinschränkungen und Verkehrführungsänderungen werden durch den Sanierungsträger Potsdam rechtzeitig bekannt gegeben.

Straßenbau
Zur Zeit erfolgt der Bau einer provisorischen Straße südlich des Filmmuseums. Der Verkehr wird voraussichtlich am 23.04.2009 auf diese verschwenkt. Dann beginnt der Bau der neuen nördlichen Fahrbahn in der Breiten Straße zwischen Fußgängerampel am Hotel und der Schlossstraße. Ende Mai erfolgt der Verschwenk des stadteinwärtigen Verkehrs von der Langen Brücke kommend auf die neue Fahrbahn am Hotel. Hierzu wird eine neue signalisierte Gleisüberfahrt direkt nach der Langen Brücke eingerichtet. Ende Juni erfolgt der Verschwenk des stadteinwärtigen Verkehrs auf die neue Fahrbahn zwischen Hotel und Schlossstraße. Im Anschluss erfolgt der Bau des neuen nördlichen Geh- und Radweges entlang des Filmmuseums.
Während der Verkehrsverschwenkungen sind Ampelabschaltungen und Behinderungen durch Markierungsarbeiten nicht vermeidbar.

Gleisbauarbeiten
Ab Juni beginnen die Gleisbauarbeiten auf der neuen Trambrücke bis zur Haltestelle Alter Markt und an den Kreuzungen Yorckstraße/Fr.-Ebert-Straße sowie Lange Brücke/Babelsberger Straße.
Zum Bau der neuen Gleise und Weichen im Kreuzungsbereich Fr.-Ebert-Straße/Yorckstraße/
Am Kanal muss die Yorckstraße und die Straße Am Kanal auf je eine Fahrspur eingeengt werden.
Als Vorbereitung für den Gleisanschluss an die neue Trambrücke sind an der Kreuzung Lange Brücke/Babelsberger Straße für Leitungsumverlegungen Sperrungen in der Zufahrt Babelsberger Straße notwendig. Für notwendige Straßen- und Gleisbauarbeiten im Kreuzungsbereich sind Einschränkungen für den Kfz-Verkehr nicht zu vermeiden, wobei hier die Arbeiten soweit möglich in den Sommerferien durchgeführt werden.
Ab Mitte August sind die Gleisbauarbeiten soweit abgeschlossen, dass die weiteren Arbeiten nur bei Stilllegung der Gleise und Einrichtung eines Schienenersatzverkehrs möglich sind. Ab 17.08.2009 wird ein Schienenersatzverkehr zwischen Platz der Einheit und dem Hauptbahnhof Potsdam eingerichtet und es erfolgen die Lückenschlüsse in der neuen Gleistrasse, dass die Straßenbahn als auch der Fußgänger- und Radverkehr am 01.09.2009 auf der neuen Trasse in Betrieb genommen werden kann. Während des Schienenersatzverkehrs ist die Vollsperrung der Babelsberger Straße für den Gleisbau notwendig.

Lange Brücke - Rückbau des Fußgängertunnels
Bauzeit: September - Dezember 2009
Dauer: für jede Brückenhälfte jeweils ca. 8 Wochen

Die Decke des Fußgängertunnels am Hafen muss komplett ausgewechselt werden, um den Anschluss der Langen Brücke an das neue Straßenniveau zu gewährleisten. Die Arbeiten beginnen im Anschluss an die Inbetriebnahme der neuen Gleistrasse ab 01.09.2009. Der Abbruch und Neubau der Tunneldecke erfolgen in 2 Abschnitten. Im 1. Abschnitt wird die Tunneldecke unter der östlichen Fahrbahn und dem alten Straßenbahngleis abgebrochen und neugebaut. Der gesamte Verkehr wird dann über die westliche Lange Brücke geführt. Die Einrichtung von 4 Fahrspuren erfolgt unter Ausnutzung des westlichen Rad- und Gehweges auf der Langen Brücke. Die Fußgänger und Radfahrer werden über die neue Trambrücke umgeleitet. Zur sicheren Querung der Breiten Straße wird in Höhe Hotel eine provisorische Fußgängerampel eingerichtet.
Im 2. Bauabschnitt wird der westliche Teil der Tunneldecke abgebrochen und neugebaut. Der Verkehr wird auf der östlichen Seite der Langen Brücke geführt. Für die Aufrechterhaltung des 4-spurigen Verkehrs wird die alte Gleisanlage überfahrbar hergestellt und der östliche Rad- und Gehweg der Langen Brücke mitgenutzt. Der östliche Geh- und Radweg der Langen Brücke wird ab Inbetriebnahme der neuen Trambrücke gesperrt.

L40 und Sanierung Humboldtbrücke
Straßenbau zum Anschluss der Brücke über die Abfahrt Babelsberg an die L40 Hochstraße
Bauzeit: Mai 2009
Dauer: ca. 2 Wochen

Für die Angleichung des Straßenniveaus muss am Ende der Baustrecke auf der L40 die neue Straßendecke an das Niveau der Hochstraße über die Fr.-List-Straße angepasst werden. Gleichzeitig erfolgt der Anschluss der Regenentwässerung der neuen Fahrbahn. Hierzu muss voraus. ab 04.05.2009 eine Spur stadtauswärts auf der L40 für die Dauer von ca. 2 Wochen gesperrt werden.

Umbau Kreuzung R.-Breitscheid-Straße/Alt Nowawes/Fr.-List-Straße
Bauzeit: Juli und August 2009
Dauer: 4 Wochen

Von der Nuthestraße kommend werden die Straßenbahngleise in der Abfahrt R.-Breitscheid-Straße in Seitenlage verlegt. Um den Anschluss der Gleise in der R.-Breitscheid-Straße zu ermöglichen, erfolgt ein Verschwenk im Kreuzungsbereich von der Seitenlage zur alten Mittellage. Hierzu muss der südliche Kreuzungsbereich für ca. 4 Wochen gesperrt werden. Aus der Fr.-List-Straße ist nur noch das Rechtsabbiegen in die R.-Breitscheid-Straße möglich. Aus der R.-Breitscheid-Straße vom Rathaus Babelsberg kommend ist nur noch das Fahren in Richtung Schnellstraße und Straße Alt Nowawes möglich. Aus der Straße Alt Nowawes kann nur rechts Richtung Schnellstraße abgebogen werden. Alle anderen Verkehrsrichtungen müssen baubedingt untersagt werden. Während der Bauzeit ist ein 2-wöchiger Schienenersatzverkehr notwendig.

Gleissanierungen im Stadtgebiet
Charlottenstraße zwischen Dortustraße und Schopenhauerstraße
Bauzeit: Mai 2009
Dauer: ca. 4 Wochen

Zur Sanierung des Gleisbetts zwischen Schopenhauerstraße und Dortustraße muss das Gleis der Charlottenstraße für den Kfz-Verkehr für vier Wochen im Juni und Juli 2009 gesperrt werden. Während der Bauzeit muss die Charlottenstraße als Einbahnstraße in Richtung Wilhelmgalerie ausgewiesen werden.

Geschwister-Scholl-Straße
Bauzeit: Juni 2009
Dauer: ca. 3 Wochen

Zur Sanierung des Gleisbetts zwischen Nansenstraße und Hans-Sachs-Straße muss das Gleis der Geschwister-Scholl-Straße für den Kfz-Verkehr für drei Wochen im Mai und Juni 2009 gesperrt werden. Während der Bauzeit muss die Geschwister-Scholl-Straße als Einbahnstraße in Richtung Kastanienallee ausgewiesen werden.

Zeppelinstraße zwischen Bahnhof Charlottenhof und Straße Auf dem Kiewitt
Bauzeit: Sommerferien 2009
Dauer: ca. 2 Wochen

Um die Befahrbarkeit der Gleise auf der Zeppelinstraße für den Kfz-Verkehr zwischen Bhf. Charlottenhof und der Straße Auf dem Kiewitt weiterhin gewährleisten zu können, muss der Rand des Gleisbetts zum Gehweg hin saniert werden. Es müssen die beiden stadteinwärtigen Spuren für den Kfz-Verkehr gesperrt werden. Somit verbleiben für den Verkehr nur zwei Spuren, jeweils eine Spur für jede Richtung. Die Sanierungsarbeiten werden ca. 2 Wochen in Anspruch nehmen und in den Sommerferien durchgeführt.

Fr.-Ebert-Straße
Bauzeit: Sommerferien 2009
Dauer: ca. 4 Wochen

Aufgrund gravierender Schäden am Gleisbett der Fr.-Ebert-Straße in Höhe Behlertstraße und Stadthaus muss die Fr.-Ebert-Straße für ca. 4 Wochen in den Sommerferien vollgesperrt werden. Der Kfz-Verkehr kann aufgrund der vorhandenen Straßenbreiten nicht am offenen Gleisbett vorbeigeführt werden. Die Umleitung erfolgt über die Jägerallee.

Maßnahmen der EWP
Hebbelstraße - Trinkwasserverlegung
Bauzeit: Mai bis Juli 2009
Dauer: ca. 8 Wochen

In der Hebbelstraße ist die Verlegung einer Trinkwasserleitung in der westlichen Straßenseite zwischen Gutenbergstraße und Kurfürstenstraße von Mai bis Juli 2009 geplant. Für die Arbeiten müssen die Parkplätze gesperrt werden und Behinderungen im Straßenraum und Gehwegbereich nicht zu vermeiden. Im Kreuzungsbereich Kurfürstenstraße/Hebbelstraße sind Sperrungen zur Anbindung der neuen Trinkwasserleitung an das vorhandene Netz notwendig. Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten durchgeführt und jeweils ca. 4 Wochen dauern.
Im Anschluss an die Leitungsverlegung erfolgt die Sanierung und Neuordnung des östlichen Gehweges ebenfalls zwischen Gutenbergstraße und Kurfürstenstraße im Auftrag des Sanierungsträgers Potsdam. Die Arbeiten werden voraussichtlich im Juli 2009 beginnen und Ende Oktober abgeschlossen sein.

Potsdamer Straße - Schachtreparaturen und Gasleitungsverlegung
Bauzeit: Juli 2009
Dauer: ca. 1 Woche

In den Sommerferien ist eine halbseitige Sperrung der Potsdamer Straße zwischen Rückertstraße und Florastraße für ca. 1 Woche notwendig. Aus Gewährleistungsgründen müssen ca. 20 Trinkwasserschieber ausgewechselt werden. Geplant ist die Umleitung des stadtauswärtigen Verkehrs über die Florastraße und den Hügelweg.

Bauzeit: Juni bis August 2009
Dauer: ca. 6 - 8 Wochen

Im Juni 2009 sind in der Potsdamer Straße zwischen Amtsstraße und Schulplatz Arbeiten an einer Gasleitung notwendig. Hierzu wird der stadteinwärtige Radweg abschnittsweise gesperrt. Punktuell sind Einschränkungen der stadteinwärtigen Fahrbahn notwendig. Ein Zweirichtungsverkehr auf der Potsdamer Straße wird gewährleistet. Die Arbeiten werden ca. 6 - 8 Wochen dauern.
Templiner Straße - Verlegung Abwasserdruckleitung

Bauzeit: 4. Quartal 2009 - 3. Quartal 2010
Dauer: ca. 9-12 Monate

Zur Verbesserung der Entsorgungsverhältnisse plant die EWP die Verlegung einer Abwasserdruckleitung zwischen der Leipziger Straße und dem Pumpwerk am „Forsthaus Templin".
Als erster Schritt erfolgt die kampfmitteltechnische Untersuchung entlang der Templiner Straße. Hierzu wird eine Wanderbaustelle mit halbseitiger Sperrung eingerichtet. Der Verkehr wird mit mobiler LSA geregelt.
Nach der kampfmitteltechnischen Untersuchung wird die abschnittsweise Verlegung der AD-Leitung in geschlossener Bauweise mit entsprechenden Start- und Zielbaugruben vorgenommen. Es werden entlang der Templiner Straße in Abschnitten von bis zu 300 m 2 Wanderbaustellen für die Start- und Zielbaugruben eingerichtet. Je nach Streckencharakteristik wird der Verkehr mit mobilen LSA geregelt.
Bei der Verlegung der AD-Leitung unter der Eisenbahnbrücke ist die Vollsperrung der Templiner Straße für ca. 4 Wochen notwendig. Der genaue Termin ist abhängig vom Baubeginn und Baufortschritt. Die Umleitung des Verkehrs von und nach Caputh erfolgt über die Michendorfer Chaussee und Caputher Chaussee.

Steinstraße - Verlegung Regenwasserleitung
Bauzeit: Juni bis Oktober 2009
Dauer: ca. 3 - 4 Monate

Ab Juni 2009 ist die Auswechselung der Regenwasserleitung in der Steinstraße zwischen Großbeerenstraße und Hubertusdamm geplant. Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der Steinstraße durchgeführt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Mendelssohn-Bartholdy-Straße.

Am Neuen Palais - Verlegung Gasleitung
Baubeginn 4. Quartal 2009
Dauer: ca. 8 Wochen

Zwischen der Geschwister-Scholl-Straße und dem Neuen Palais ist im 4.Quartal 2008 die Verlegung an einer Gasleitung geplant. Die Gasleitung wird in der westlichen Straßenseite der Straße Am Neuen Palais verlegt. Die Arbeiten werden abschnittsweise unter halbseitiger Sperrung der Straße durchgeführt und insgesamt ca. 8 Wochen andauern. Der Zweirichtungsverkehr wird mit einer mobilen LSA gewährleistet.

Großbeerenstraße - Verlegung Stromleitung
Bauzeit: Juli und August 2009
Dauer: 2 Bauabschnitte je 3 Wochen

Im Juli und August erfolgt die Verlegung einer Stromleitung im südlichen Gehweg der Großbeerenstraße zwischen Bhf. Medienstadt und Lortzingstraße. Der Gehweg wird muss gesperrt werden. Die Fußgänger und Radfahrer werden auf der Fahrbahn geführt. Zwei Fahrspuren für den Kfz-Verkehr bleiben erhalten. Die Arbeiten werden in zwei Abschnitten für jeweils ca. 3 Wochen durchgeführt.

Nedlitzer Straße (B2) Höhe Graf-v.-Schwerin-Straße - Verlegung Abwasserdruckleitung
Bauzeit: Juli/August 2009
Dauer: ca. 2 Wochen

Zur Erschließung des Gebietes „Rote Kasernen" werden in der Graf-v.-Schwerin-Straße und Fritz-v.d.-Lancken-Straße Trinkwasser- und Schmutzwasserleitungen im Juli und August 2009 verlegt. Zur Anbindung an das bestehende Netz muss die Nedlitzer Straße (B2) im Kreuzungsbereich der Graf-v.-Schwerin-Straße halbseitig gesperrt werden. Der Zweirichtungsverkehr wird mit einer mobilen LSA gewährleistet. Zur Erhöhung der Leitungsfähigkeit der LSA auf der B2 wird die Ausfahrt aus der Viereckremise während der Bauarbeiten untersagt. Die Arbeiten auf der B2 werden in den Sommerferien durchgeführt und ca. 2 Wochen andauern.

Ketziner Straße (Fahrland) - Verlegung Trinkwasserleitung
Bauzeit: September 2009 - 4. Quartal 2009
Dauer : ca. 4 - 5 Monate

Die Verlegung einer Trinkwasserleitung ist in der Ketziner Straße zwischen Weberstraße in Fahrland und der Straße An der Windmühle in Fahrland Nord geplant. Die Arbeiten werden in Abschnitten von ca. 150 - 200 m unter halbseitiger Sperrung der Ketziner Straße durchgeführt. Der Verkehr wird mit einer mobilen LSA geregelt.
Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um besondere Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Baustellenbereich insbesondere gegenüber den jüngeren und schwächeren Verkehrsteilnehmern.

Potsdam, 17.04.2009

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-04-17 14:14:04 Vorherige Übersicht Nächste


1297

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: 15-Jähriger stürzt mit Rad

Polizeimeldung: 15-Jähriger stürzt mit Rad

05.10.12 - Stadt Potsdam, Nördliche Innenstadt, Friedrich-Ebert-Straße Donnerstag, 04.10.2012, 14:41 UhrWeil ein 15-jähriger Fahrradfahrer am Donnerstagnachmittag, beim Überqueren der Friedrich-Ebert-Straße, aus ...
Verkehrsprognose für die 40. Kalenderwoche 2012

Verkehrsprognose für die 40. Kalenderwoche 2012

01.10.12 - BehlertstraßeFür den Bau mehrerer Hausanschlüsse muss die Behlertstraße zwischen Straße Am Neuen Garten und Kurfürstenstraße für den Kfz-Verkehr in Fahrtrichtung ...
Polizeimeldung: 25-Jähriger gerät unter Straßenbahn ? tödlich verletzt

Polizeimeldung: 25-Jähriger gerät unter Straßenbahn ? tödlich verletzt

26.09.12 - Potsdam Am frühen Dienstagabend verletzte sich ein 25-jähriger Potsdamer tödlich, als er unter eine Straßenbahn geraten ist. Nach Zeugenaussagen kam es vor dem tödlichen Unfall zu einer ...
Polizeimeldung: Jugendliche von Tram erfasst ? verletzt ins Krankenhaus gebracht

Polizeimeldung: Jugendliche von Tram erfasst ? verletzt ins Krankenhaus gebracht

26.09.12 - Potsdam Eine Jugendliche (15) wurde am Dienstagnachmittag in der Heinrich-Mann-Allee an der Haltestelle Waldstraße von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Offenbar überquerte das Mädchen ohne ...
Polizeimeldung: Zeugen gesucht!

Polizeimeldung: Zeugen gesucht!

25.09.12 - Potsdam, OT Neu Fahrland Nach weiteren Zeugen zu den Brandstiftungen im Ortsteil Neu Fahrland sucht die Kriminalpolizei der Polizeidirektion West. Wer am Abend des 21.09.2012 in der Ring- bzw. den umliegenden ...

 
Facebook twitter