Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2010 wird ausgelobt
20.04.2009 - Mit dem Qualitätstag am 22. April 2009 in Berlin startet die Bewerbungsphase für den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2010. Bereits zum fünften Mal rufen der Berliner Senator für Wirtschaft, Technologie und Frauen Harald Wolf und der Minister für Wirtschaft des Landes Brandenburg Ulrich Junghanns zur Teilnahme am Wettbewerb auf. Der gemeinsame Qualitätstag bietet vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen Informationen zum Qualitätsmanagement und zum Preisverfahren 2010. Die Landesregierungen ermöglichen so einen hochwertigen Einstieg in das Thema Quali-tätsmanagement, mit dem Unternehmen rasch messbaren Nutzen erzielen können.
Der Qualitätspreis wird alle zwei Jahre gemeinsam vom brandenburgischen Wirtschaftsministerium und der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen vergeben. Bis zum 31. März 2010 können sich Unternehmen und Organisationen, die ihren Sitz in Berlin oder Brandenburg haben, um den Preis bewerben. Eine Beschränkung durch die Betriebsgröße besteht nicht. Ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem ist keine Voraussetzung für die Teilnahme. Die Preise und Auszeichnungen werden den Gewinnern im Rahmen einer feierlichen Siegerehrung im September 2010 in Berlin überreicht.
„Ziel des Qualitätspreises Berlin-Brandenburg ist es, herausragende Ergebnisse im Qualitätsmanagement zu honorieren, die durch einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess erreicht wurden“, betonen Senator Wolf und Minister Junghanns. Eingeteilt nach vier Betriebsgrößen, findet ein umfassendes Bewertungsverfahren statt, das sich an den Kriterien des europäischen EFQM-Modells orientiert.
„Der Wettbewerb dient auch als eine Anregung für kleinere und mittlere Unternehmen, sich gerade in Krisenzeiten mit hervorragender Betriebsführung zu profilieren und einen Vorsprung zu Wettbewerbern zu erarbeiten“, so Junghanns weiter. Dafür bietet das Preisverfahren durch den Einsatz von unabhängigen Assessorenteams direkte Unterstützung für die Unternehmen, beispielsweise durch ein qualifiziertes Feedback in Form von Berichten und Vor-Ort-Besuchen. „Durch die eigene und externe Beurteilung von Betriebsabläufen entsteht häufig schon ein realer Nutzen für das Unternehmen durch schlankere und optimierte Organisationsstrukturen“, betont Senator Wolf.
Begleitend zum Bewerbungsprozess präsentieren die Vertreterinnen und Vertreter der Landesregierungen sowie die beauftragten Servicebüros auf regionalen Veranstaltungen Informationen rund um die Themen Qualitätsmanagement und Business Excellence. Zusätzlich entsteht im Internet eine interaktive Plattform Qualitätspreis Berlin-Brandenburg für sich bewerbende und interessierte Unternehmen sowie Journalistinnen und Journalisten.
Positive Effekte in seinem Unternehmen hat auch Ingo Thümler, Geschäftsführer der Otto Richter GmbH und Gewinner des Qualitätspreises Berlin-Brandenburg 2008 in der Kategorie bis 20 Mitarbeitende, erkannt: „Bei der Bewerbung sollte dargestellt werden, dass nichts dem Zufall überlassen wird und alle eingeführten Prozesse geplant sind. Denn das ist aus meiner Sicht der Sinn des EFQM-Modells: Ich plane, schlage damit einen Weg ein und kontrolliere, ob ich noch auf diesem Weg bin.“ Für den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg 2010 wurde Ingo Thümler zum Berliner Qualitätsbotschafter berufen.
Qualitätsbotschafter für Brandenburg sind Dr. Petra Thees, Geschäftsführerin von Domino World, und Dr. Frank Berthold, Leiter des Instituts Medizinische Diagnostik Oderland. Auch ihre Unternehmen haben im Jahr 2008 den Qualitätspreis Berlin-Brandenburg gewonnen. „Als Unternehmen aus der Hauptstadtregion liegt uns die wirtschaftliche Entwicklung unserer Länder ganz besonders am Herzen“, betonen Thees und Berthold. „Der Qualitätspreis Berlin-Brandenburg ist ein außerordentliches Aushängeschild für beide Länder. Wir können nur jeden auffordern, sich zu beteiligen und damit die Qualitätsoffensive zu unterstützen.“
Veröffentlicht von:
Ministerium für Wirtschaft Brandenburg
2009-04-20 2009-04-20 11:11:48 Vorherige Übersicht Nächste