Navigation überspringen
Potsdam, 08.12.2021

Potsdam Museum verlängert Heisig-Ausstellung bis 13. Februar 2022


Landeshauptstadt Potsdam

Wegen des anhaltenden Publikumsinteresses verlängert das Potsdam Museum die Sonderausstellung „Bernhard Heisig. Menschheitsträume ? Das malerische Spätwerk“ bis zum 13. Februar 2022.

Das Potsdam Museum stellt seit dem 21. August 2021 in der Schau insbesondere die letzte Schaffensphase Bernhard Heisigs vor, der sein Alterswerk in Brandenburg schuf und bis 2011 im kleinen havelländischen Dorf Strodehne sein Atelier hatte. Für den Maler war das Havelland fast 20 Jahre lang das stille, naturverbundene Refugium. Heisigs künstlerische Auffassung bewegte sich zwischen figurativ-expressiver Malerei und magischem Realismus. Seine narrative weltanschauliche Bildwirkung prägte nachfolgende Künstlergenerationen eingehend, wie zum Beispiel die der neuen Leipziger Schule.

Das Potsdam Museum zeigt 48 Heisig-Arbeiten des Spätwerkes, davon zehn Gemälde, welche dem Potsdam Museum 2015 für die Dauer von zehn Jahren aus dem Nachlass der Kunstsammlerin Vera Schreck zur Verfügung gestellt wurden. Des Weiteren konnten bedeutende Leihgaben aus der Nationalgalerie Berlin, der Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank, dem Kunstmuseum Ahrenshoop sowie aus privaten Kunstsammlungen für die Ausstellung gewonnen werden, die das Vorhaben sinnvoll ergänzen und motivisch bereichern.

Auf zwei Etagen des Museums erstreckt sich die Präsentation der fünf Themenbereiche, welche mit Grafiken, Fotografien und Filmmaterial des Spätwerks entworfen wurde. Der begleitende Katalog zur Sonderschau spiegelt den Ausstellungsrundgang grafisch, indem Besonderheiten der Gestaltung in den Aufbau der Publikation übernommen wurden.

Zusätzlich zur verlängerten Laufzeit finden folgende Veranstaltungen und Führungen statt:
16. Januar 2022, 14 Uhr
Familiennachmittag mit Anke Stemmann

30. Januar 2022, 14 Uhr
Dialogische Führung mit Claudia Häuser-Mogge

6. Februar 2022, 18 Uhr
Lesung „Aufbruch Umbruch Verwandlung.“ mit René Schwittay zur Kunst von Bernhard Heisig

13. Februar 2022
Finissage der Sonderausstellung

Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt. Tickets können telefonisch vorbestellt werden unter 0331 289 68 68 und sind am Veranstaltungstag an der Museumskasse erhältlich.

Potsdam, 08.12.2021

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2021-12-08 16:46:21 Vorherige Übersicht Nächste


465

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...
 
Facebook twitter