Navigation überspringen
Potsdam, 03.07.2009

Paper Race - Ham’se nich noch Altpapier?

03.07.2009 - „Ham´se nicht noch Altpapier, liebe Oma, lieber Opa? Dingelingeling ein Pionier dingelingeling steht hier ein rota…." Wer diese Zeilen aus Kurt Demmlers Kinderlied kennt, ist im Osten Deutschlands groß geworden. Dort zogen Grundschüler mehrmals im Jahr durch ihren Kiez und sammelten alte Zeitungen. Der Mangel an Rohstoffen machte den „Sekundärrohstoffhandel" zu einer wichtigen Branche in der ehemaligen DDR.

Jens Bahnemann hat diese Sammelaktionen als Kind erlebt. Mittlerweile Chef einer Recyclingfirma im Land Brandenburg beschäftigt er sich nun „von Berufs wegen" mit Altpapier. Der Vater von zwei Kindern sah eine Chance, die Budgets der Schulen und Kindergärten mit einfachen Mitteln aufzustocken. Er rief einen Altpapierwettbewerb an den Schulen und Kitas aus Potsdam und Umgebung aus. Was 2005 mit 10 Schulen klein begann, wird nun von Jahr zu Jahr größer. Mittlerweile profitieren 40 Schulen und Kitas von der Vergütung der gesammelten Altstoffe.

Highlight jeder „Paper Race" Runde ist das alljährliche Finale im „Kindercircus Montelino". Unter dem Circushimmel erleben die Sammler eine Sondervorstellung der kleinen Artisten. Zum Schluss überreichen die Clowns dann die begehrten Sierprämien. Die vierte Runde der schulischen Altpapier-Aktion „Paper Race" fand am 2. Juli 2009 im Montelino-Circuszelt im Buga-Park ihren Abschluss. An diesem Tag wurden die Sieger des Sammelwettbewerbs gekürt und mit Preisgeldern ausgezeichnet. In diesem Jahr ist es schon zum zweiten Mal in Folge die „Eichenhof"-Kita aus Werder, die das höchste Pro-Kopf-Ergebnis erzielte und so den Wettbewerb gewann. Die Kids sammelten im Laufe des zu Ende gehenden Schul- und Kitajahres 0,687 Tonnen pro Kind. Die 41 Kinder der Einrichtung trugen 28,181 Tonnen Altpapier zusammen.

Platz 2 der Pro-Kopf-Abrechnung errang die Gerhard-Hauptmann-Grundschule Potsdam mit 0,161 Tonnen je Kind und einer Gesamtleistung von 43 Tonnen, gefolgt von der Kita Sternenzelt aus Glindow mit 0,159 Tonnen je Kind. Die veranstaltende Firma Richter Recyling hat auch in diesem Jahr wieder alle Altpapiersammler zur Siegerehrung in das Montelino-Circuszelt eingeladen. Nach einer Aufführung des Kindercircus haben die Gewinner dort ihre Preise von den Clowns überreicht bekommen.

Potsdam, 03.07.2009


Info Potsdam Logo 2009-07-03 08:17:02 Vorherige Übersicht Nächste


3799

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterhin exzellente Entwicklung in Potsdam


Weiterhin exzellente Entwicklung in Potsdam
18.09.12 -   Der statistische Jahresbericht 2011 für die Landeshauptstadt Potsdam wurde veröffentlicht. Das ...

Abfallentsorgung: Gebühren weiterhin auf stabilem ...


Abfallentsorgung: Gebühren weiterhin auf stabilem ...
27.08.12 - Die Erfüllung des gesetzlichen Entsorgungsauftrages durch eine jederzeit sichere und hochwertige ...

Freiwilliges ökologisches Jahr - Bewerbungen noch ...


Freiwilliges ökologisches Jahr - Bewerbungen noch ...
20.08.12 - In Brandenburg werden in diesem Jahr wieder 150 Teilnehmerplätze für das Freiwillige Ökologische Jahr ...

EWP legt Entwurf für Energiekonzept „Strategie EWP ...


EWP legt Entwurf für Energiekonzept „Strategie EWP ...
24.05.12 - Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) hat ein Konzept für die Zukunft der Energieversorgung in Potsdam bis ...

Ferienzuschüsse für einkommensschwache Familien


Ferienzuschüsse für einkommensschwache Familien
14.05.12 - Das brandenburgische Familienministerium unterstützt auch in diesem Jahr einkommensschwache Familien bei ihrem ...
 
Facebook twitter