Navigation überspringen
Potsdam, 14.05.2012

Ferienzuschüsse für einkommensschwache Familien

Das brandenburgische Familienministerium unterstützt auch in diesem Jahr einkommensschwache Familien bei ihrem Urlaub. Mit den Ferienzuschüssen gibt es für eine Reise bis zu 7,70 Euro pro Tag und Familienmitglied dazu. Familienminister Günter Baaske sagte mit Blick auf den morgigen „Tag der Familie“: „Ein gemeinsamer Urlaub ist vor allem für Kinder eine besonders wertvolle Zeit. Dieses Erlebnis sollen auch die Kinder und Familien genießen können, deren Geldbeutel nicht so üppig gefüllt ist.“ Für die Ferienzuschüsse stehen 2012 wieder 300.000 Euro zur Verfügung. Im vergangenen Jahr profitierten fast 1.500 Familien von dem Angebot.

Ferienzuschüsse können Familien in Anspruch nehmen, die in Brandenburg wohnen und nur über ein geringes Einkommen verfügen. Auch Großeltern, die mit ihren Enkelkindern verreisen, können berücksichtigt werden. Die Höhe des Zuschusses hängt vom Einkommen ab und kann für jedes Familienmitglied zwischen 5,20 und 7,70 Euro pro Tag betragen. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.

Baaske: „Die Nachfrage nach den Ferienzuschüssen ist jedes Jahr sehr groß. Für dieses Jahr wurden bereits über 360 Anträge bewilligt, davon 159 von Alleinerziehenden. Alle interessierten Eltern sollten jetzt die Förderung beantragen.“

Neues Antragsverfahren: Ab diesem Jahr erfolgt die Antragsbearbeitung zentral beim Landesamt für Soziales und Versorgung des Landes Brandenburg (Dezernat 64, Lipezker Straße 45, 03048 Cottbus). Antragsformulare sind im Internet unter www.lasv.brandenburg.de eingestellt. Bei Bedarf wird das Antragsformular auch per Post zugesandt. Die Förderung muss mindestens acht Wochen vor Reiseantritt beantragt werden.

Der Urlaub kann in einer der bundesweit über 100 speziellen Familienferienstätten und anderen Ferienunterkünften gemacht werden. In Brandenburg gibt es drei Ferienstätten: das Naturfreundehaus Üdersee in Schorfheide, die Familienferienstätte St. Ursula in Kirchmöser und das Feriendorf Groß Väter See in Templin. Eine Übersicht gibt es im Internet unter www.urlaub-mit-der-familie.de.

Alle Informationen enthält das Faltblatt „Ferienzuschüsse für Familien“. Es kann unter www.masf.brandenburg.de kostenfrei bestellt werden.

Potsdam, 14.05.2012

Veröffentlicht von:
Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Familie

Info Potsdam Logo 2012-05-14 14:05:05 Vorherige Übersicht Nächste


2166

Das könnte Sie auch interessieren:

Weiterhin exzellente Entwicklung in Potsdam


Weiterhin exzellente Entwicklung in Potsdam
18.09.12 -   Der statistische Jahresbericht 2011 für die Landeshauptstadt Potsdam wurde veröffentlicht. Das ...

Abfallentsorgung: Gebühren weiterhin auf stabilem ...


Abfallentsorgung: Gebühren weiterhin auf stabilem ...
27.08.12 - Die Erfüllung des gesetzlichen Entsorgungsauftrages durch eine jederzeit sichere und hochwertige ...

Freiwilliges ökologisches Jahr - Bewerbungen noch ...


Freiwilliges ökologisches Jahr - Bewerbungen noch ...
20.08.12 - In Brandenburg werden in diesem Jahr wieder 150 Teilnehmerplätze für das Freiwillige Ökologische Jahr ...

EWP legt Entwurf für Energiekonzept „Strategie EWP ...


EWP legt Entwurf für Energiekonzept „Strategie EWP ...
24.05.12 - Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) hat ein Konzept für die Zukunft der Energieversorgung in Potsdam bis ...

Mehr Ausleihen in der Potsdamer Stadt- und ...


Mehr Ausleihen in der Potsdamer Stadt- und ...
10.01.12 - Rund 843.000 Medien haben die Nutzerinnen und Nutzer der Stadt- und Landesbibliothek im vergangenen Jahr entliehen. ...
 
Facebook twitter