Navigation überspringen
Potsdam, 22.09.2009

Neuer Braunbär im Naturkundemuseum Potsdam

22.09.2009 - Eines der größten lebenden Landraubtiere der Erde ist der Braunbär. Er spielt in der Kulturgeschichte der Menschen eine wichtige Rolle, was sich in Mythen und Sagen niedergeschlagen hat. Gleichzeitig wurde er als vermeintlicher Nahrungskonkurrent, potenzielle Gefahr, aber auch als Fell- und Fleischlieferant über Jahrhunderte stark verfolgt, vielerorts dezimiert und in Europa nahezu ausgerottet. Eine Restpopulationen innerhalb des deutschen Sprachraums lebt heute noch in Österreich, in andere Regionen des Alpenraums wandern gelegentlich Einzeltiere ein. Das Schicksal des Braunbären „Bruno" in Bayern ist ein Beispiel für die noch heute existierenden Ängste und Vorurteile.

Etwas besser erging es den Braunbären in Rumänien, die seit Jahrhunderten bis heute mit den Menschen friedlich zusammenleben, wie die Bestände in der Großstadt Brasov (Kronstadt) zeigen.

Präparate vom Braunbären gehören in Naturkundemuseen zu den besonderen Anziehungspunkten für die Besucher. Zur Zeit laufen die Vorbereitungsarbeiten für die Präparation eines großen Braunbären, der später im Potsdamer Museumseingang die Besucher begrüßen soll. Durch die Art der Präparation kann der Besucher auch etwas über die Dimension dieses ehemals heimischen Bären erfahren.

Es handelt sich um einen Bären, der 1978 in einem ostdeutschen Zirkus geboren wurde. Nach drei Jahren musste er in den Tierpark Luckenwalde übersiedeln. Kindergenerationen haben ihn dort geliebt und bestaunt. Im hohen Braunbärenalter von 31 Jahren ist er im Frühjahr dieses Jahres verstorben. Mit einem Gewicht von 325 Kilogramm und einer Größe von über zwei Metern war er ein stattliches Tier und hat neun Nachkommen hinterlassen.

Beim Besuch des Naturkundemuseums informierte der Museumsdirektor Dr. Detlef Knuth die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Frau Dr. Iris Jana Magdowski, über die Situation und aktuellen Vorhaben des Naturkundemuseums. Natürlich war der Stand der Präparationsarbeiten des Braunbären ein interessierendes Thema des Besuches. Für Christian Blumenstein, den Präparator des Naturkundemuseums, ist diese Präparation eine Herausforderung, denn so häufig werden derart große Tiere auch in einem Naturkundemuseum nicht präpariert.

Potsdam, 22.09.2009

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-09-22 18:39:02 Vorherige Übersicht Nächste


1382

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Neuer Braunbär im Naturkundemuseum erhält einen Namen


Neuer Braunbär im Naturkundemuseum erhält einen Namen
06.02.10 - Der neue Braunbär des Naturkundemuseums Potsdam bekommt am Sonntag, dem 7. Februar 2010, einen Namen. Drei Monate ...
 
Facebook twitter