Navigation überspringen
Potsdam, 22.09.2009

DIE LINKE: Pirschheide soll attraktiver Verkehrsknoten werden

22.09.2009 - Zur Zukunft des Potsdamer Bahnhofs Pirschheide der DB AG erklärt die verkehrspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion und Vorsitzende des Ausschusses für Stadtentwicklung und Bauen in Potsdam Anita Tack:

Der Bahnhof Pirschheide soll ein attraktiver Nahverkehrsknoten werden

Der Bahnhof Pirschheide fristet zur Zeit ein Schattendasein und droht zu verfallen. In seiner Nachbarschaft befinden sich Hotels sowie ein internationaler Campingplatz, der Luftschiffhafen und zahlreiche Arbeitsstätten und Wohngebiete. Meine Gespräche mit den Verantwortlichen ergaben, dass es einen großen Bedarf an attraktiven Bahnanbindungen, v.a. zum Flughafen BBI nach Schönefeld gibt. Das würde die Attraktivität der Einrichtungen, Wohnorte und auch der Uni wesentlich erhöhen. Im Nahverkehrsplan des Landes 2012 ist aber ein Bahnhalt in Pirschheide bisher nicht vorgesehen. Die DB AG versucht seit längerer Zeit, das Bahnhofsgebäude zu verkaufen. Seitens der Stadt existieren jedoch keinerlei Zukunftspläne für das Bahnhofsgelände und das –gebäude. Leider will der Oberbürgermeister daher von einem Vorkaufsrecht der Stadt keinen Gebrauch machen.

DIE LINKE fordert vom Oberbürgermeister, sich bei der Landesregierung für den künftigen Halt der RB 22 in Pirschheide einzusetzen. Dazu soll in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Infrastruktur und Raumordnung, der Deutschen Bahn AG, dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg und den Anliegern (Hotels, LBS, Campingplatz, Stadion, Uni, Nutzern des Bahnhofsgebäudes u.a.) eine zukunftsfähige Lösung für die Ausgestaltung des Nahverkehrsknotens Bahnhof Pirschheide erarbeitet werden.

DIE LINKE will, dass der Bahnhof Pirschheide aus seinem Dornröschenschlaf erweckt und zu einem attraktiven Nahverkehrsknoten mit Bahn-, Bus-, Tram- und Fahrradverbindungen und Parkplätzen zum Umsteigen entwickelt wird. Darin sehen wir einen guten Beitrag zur Stärkung des Umweltverbundes mit ÖPNV, Fußgängern und Radverkehr in Potsdam und der Region.

Potsdam, 22.09.2009

Veröffentlicht von:
DIE LINKE Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-09-22 18:38:36 Vorherige Übersicht Nächste


1380

Das könnte Sie auch interessieren:

LINKE: Dritte Havelquerung ist rückwärtsgewandt


LINKE: Dritte Havelquerung ist rückwärtsgewandt
27.12.13 - Die Vorschläge der Potsdamer CDU-Chefin zur Havelspange sind rückwärtsgewandt und verantwortungslos. Es ...

Potsdamer "Kreml" soll Symbol der ...


Potsdamer "Kreml" soll Symbol der ...
09.10.13 - Das Sozialministerium hat Jann Jakobs sowie die Stadt aufgefordert, eine Nutzung des Brauhausbergs als Asylbewerberheim ...

LINKE: Bundesmittel für Garnisonkirche billiger ...


LINKE: Bundesmittel für Garnisonkirche billiger ...
13.08.13 - Der Bund soll laut Kulturstaatsminister Bernd Neumann 2014/15 12 Millionen Euro für den Wiederaufbau der Potsdamer ...

33,4 Prozent der Beschäftigten in Potsdam arbeiten zu ...


33,4 Prozent der Beschäftigten in Potsdam arbeiten zu ...
30.04.13 -   Der hohe Anteil von Beschäftigten im Niedriglohnbereich in Potsdam ist ein Skandal.Ein ...

80 Jahre Tag von Potsdam: Eine Mahnung für die ...


80 Jahre Tag von Potsdam: Eine Mahnung für die ...
19.03.13 - Vor 80 Jahren, am 21. März 1933, kam es in der Potsdamer Garnisonkirche zum Bündnis von alten, kaisertreuen ...
 
Facebook twitter