Navigation überspringen
Potsdam, 27.01.2009

Mehr Service für Potsdam - sauber, sicher, lebenswert

27.01.2009 - Eine erfolgreiche Bilanz der Qualitätsinitiative "Mehr Service für Potsdam - sauber, sicher, lebenswert" haben Elona Müller, Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung und Umweltschutz und ViP-Geschäftsführer Martin Weis heute gezogen. Elona Müller hob hervor: "Das, was 2008 auf Anregung des Verkehrsbetrieb Potsdam begonnen wurde, war wichtig und richtig. Um eine lebenswerte und gastfreundliche Stadt zu sein, muss die Idee fortgesetzt werden. Viele Probleme, vor denen die Stadt im vergangenen Jahr stand, begleiten uns noch heute."

"Das Ziel der Initiative, eine nachhaltige Verbesserung in den Bereichen Sauberkeit, Sicherheit und Service, haben wir erreichen können", sagte Weis. "Die Verstetigung dieses Zustandes werden wir uns durch kontinuierliche Aktivitäten auch in diesem Jahr tagtäglich neu erarbeiten."

Im Mai 2008 hatte die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH die Initiative gemeinsam mit der Landeshauptstadt Potsdam und den Stadtwerke-Unternehmen gestartet. Konkret wurde seitdem ein verbessertes Erscheinungsbild von Fahrzeugen und Haltestellen erreicht, die länger in einem sauberen Zustand bleiben. Das positive Feedback der Fahrgäste und Mitarbeiter zeugt von einer Erhöhung der Sicherheit in Straßenbahnen und Bussen. Zu verzeichnen sind außerdem ein Fahrgastzuwachs sowie eine Einnahmensteigerung. Mit steigender Tendenz werden auch "Schwarzfahrer" erwischt, ein Ergebnis verstärkter Kontrollen.

Durch den präventiven Einsatz von Fahrgastbegleitern der WISAG Sicherheitsdienste Berlin/Brandenburg GmbH & Co. KG konnten Vandalismusvorfälle verhindert und auch betrunkene Fahrgäste in ihre Schranken verwiesen werden. Aufgrund der gewonnenen Erfahrungen erfolgt der Einsatz in Zukunft in den herausgefundenen Schwerpunktzeiten. Auch bei Großveranstaltungen werden die Fahrgastbegleiter verstärkt eingesetzt. Darüber hinaus wird das Deeskalationstraining mit den Fahrern ausgebaut.

Der Vandalismusprävention speziell bei Schülern dient ein beispielhaftes Projekt mit der Käthe-Kollwitz-Oberschule, dem PROFFITI e.V. und der Sicherheitskonferenz (SIKO), das 2008 begonnen wurde.

Maßnahmen für das verbesserte Erscheinungsbild an den Fahrzeugen und Haltestellen waren der verstärkte Ersatz von Scheibenfolien durch die ViP-Werkstatt bzw. das mobile Einsatzteam des Stadtwerke-Unternehmens STEP. Ein sauberes Erscheinungsbild trage maßgeblich zu einem stärkeren Sicherheitsgefühl der Fahrgäste bei, sagte Weis.

Die Reinigung stark frequentierten Haltestellen erfolgt jetzt zweimal täglich. Die Papierkörbe am Hauptbahnhof werden bei Bedarf auch öfter geleert. Das mobile Einsatzteam der STEP sorgte im vergangenen Jahr auch ein Dutzend Mal für außerplanmäßige Reinigungen von Haltestellen, so dass dieser Service weiter beauftragt wird.

Potsdam, 27.01.2009

Veröffentlicht von:
Stadtwerke Potsdam GmbH

Info Potsdam Logo 2009-01-27 16:55:46 Vorherige Übersicht Nächste


1672

Das könnte Sie auch interessieren:

Schokoladen-Adventskalender im Bürgerservice erhältlich


Schokoladen-Adventskalender im Bürgerservice erhältlich
07.10.12 - Ab Montag, den 8. Oktober sind im Bürgerservice der Landeshauptstadt Potsdam, den Tourist Informationen im ...

Bürgerservice Potsdam: Wartezeiten in der Urlaubs- und ...


Bürgerservice Potsdam: Wartezeiten in der Urlaubs- und ...
12.07.12 - Seit Einführung des neuen Personalausweises sind durch die aufwendigere Bearbeitungsweise die Wartezeiten im ...

Bürgerservice Potsdam am Samstag (11. Februar 2012) ...


Bürgerservice Potsdam am Samstag (11. Februar 2012) ...
06.02.12 - Auf Grund dringend erforderlicher Systemarbeiten bleiben der Bürgerservice inklusive des Fundbüros sowie die ...

Polizeimeldung: Randale im Bürgerservice


Polizeimeldung: Randale im Bürgerservice
23.09.11 - Ein 26-jähriger Potsdamer wollte Montagmittag im Bürgerservice, Friedrich-Ebert-Straße, seinen ...

GründerService Potsdam hat sich fest etabliert


GründerService Potsdam hat sich fest etabliert
02.06.10 - Neil Armstrong hatte einmal gesagt, dass große Idee nicht nur Flügel brauchen, sondern auch Räder zum ...
 
Facebook twitter