Navigation überspringen
Potsdam, 13.07.2021

Giftschlangen-Einsatz erfolgreich abgeschlossen


Ordnungsamt stellt zwei weitere Tiere, davon ein lebendes, sicher

Die in einem Mehrfamilienhaus in der Waldstadt gesuchte Giftschlange ist gestern Abend bei einem Einsatz des Ordnungsamtes mit Unterstützung eines Schlangenexperten gefunden worden. Die lebende Giftschlange sowie eine weitere tote Schlange wurden in der Wohnung des Halters entdeckt und sichergestellt.

Die gesamte Wohnung und das Wohnumfeld wurden von den Einsatzkräften und dem Schlangenexperten durchsucht. Die lebende Schlange befand sich hinter dem Nachttisch im Schlafzimmer des Halters. Die tote Schlange ist ebenfalls in der Wohnung des privaten Halters gefunden worden.

Insgesamt hat das Ordnungsamt somit 16 Giftschlangen – davon 15 lebende – aus der Privatwohnung, in der sie ohne ausreichende Sicherung gehalten worden waren, beschlagnahmt. Diese Zahl stimmt mit der Bestandsliste des Halters überein. Es ist somit nicht davon auszugehen, dass noch weitere Giftschlangen in der Wohnung oder dem Wohnumfeld vorhanden sind.

„Ich bedanke mich bei den Kolleginnen und Kollegen für ihre Arbeit bei diesem ungewöhnlichen und nicht ungefährlichen Einsatz. Insbesondere danke ich auch Marko Hafenberg, der das Ordnungsamt und die Feuerwehr mit seiner Expertise schnell und tatkräftig unterstützt hat“, sagt die Beigeordnete für Ordnung, Sicherheit, Soziales und Gesundheit der Landeshauptstadt Potsdam, Brigitte Meier.

Bereits am Wochenende hatte das Ordnungsamt mit Unterstützung des Sachverständigen und Schlangenexperten 14 Schlangen beschlagnahmt. Die Tiere werden nun artgerecht und sicher in einer Auffangstation in Brandenburg verwahrt. Insgesamt waren beim Einsatz am gestrigen Montag zwölf Einsatzkräfte vom Ordnungsamt, der Feuerwehr, der Polizei sowie der Sachverständige im Einsatz.

Mit welchen Konsequenzen der Halter zu rechnen hat, wird derzeit geprüft. Grundsätzlich gibt es im Land Brandenburg keine Rechtsvorschriften, die die Haltung von Giftschlangen für Privatpersonen untersagen.

Potsdam, 13.07.2021

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2021-07-13 13:45:11 Vorherige Übersicht Nächste


411

Das könnte Sie auch interessieren:

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...
 
Facebook twitter