Navigation überspringen
Potsdam, 12.06.2019

Auswirkungen des Gewitters mit Starkregen auf die Stadtwerke


Stadtwerke Potsdam

Das gestrige Gewitter mit ca. 80 Litern Regen pro /Quadratmeter in rund fünf Stunden hatte folgende Auswirkungen auf die Unternehmen der Stadtwerke Potsdam GmbH: 

Der Tramverkehr der ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH musste gestern Abend gegen 23.00 Uhr unterbrochen werden. Grund war die Überflutung mehrerer Straßen (u.a. Friedrich-Ebert-Straße, Platz der Einheit, Zeppelinstraße, Heinrich-Mann-Allee). Davon waren alle Tram-Linien betroffen. Die Fahrgäste wurden auf die Buslinien verwiesen. Diese fuhren mit Verspätungen. Im Alten Rad musste die Buslinie 605 wegen Überflutungen über die Reiherbergstraße umgeleitet werden. Die Straßenbahnen wurden dann nachts in den Betriebshof überführt. 

Der Tramverkehr wurde heute früh zum Betriebsbeginn wieder planmäßig aufgenommen. Ausnahme war zunächst die Tram 99. Sie musste am Hauptbahnhof wenden, da die Wendeschleife am Platz der Einheit erst ab 08.30 Uhr wieder befahren werden konnte. Probleme durch umgestürzte Bäume gab es nicht.                                               

Die Versorgung mit Strom, Erdgas und Fernwärme war nicht beeinträchtigt. Wegen einer vollgelaufenen Tiefgarage in der Behlertstraße musste jedoch in Absprache mit der Feuerwehr eine Stromabschaltung für zehn Häuser in der Behlertstraße und in der Hebbelstraße vorgenommen werden. Diese dauert derzeit noch an.

Wegen eines Bruchs einer Trinkwasserleitung in der Rückertstraße besteht eine Versorgungsbeeinträchtigung für vier Grundstücke. Die Rohrbruchbeseitigung erfolgt heute. Punktuell besteht eine halbseitige Sperrung der Rückertstraße, die Straße wird nach Wiederherstellung der Asphaltdecke voraussichtlich ab 21. Juni 2019 wieder voll befahrbar sein. Die Ursache war vermutlich aufgeweichter Boden auf Grund des Regens.

Insgesamt gab es in der EWP-Leitwarte rund 33 unwetterbedingte Kundenmeldungen zu Problemen mit der Entwässerung auf Grund des Starkregens unterschiedlicher Art (überlastete Pumpwerke, verstopfte Regeneinläufe sowie in Keller eingedrungenes Oberflächenwasser). Diese wurden und werden sukzessive durch die EWP, auch in Zusammenarbeit mit Feuerwehr und THW sowie Dienstleistern der EWP, abgearbeitet.

In den Strand- und Hallenbädern der Bäderlandschaft Potsdam (BLP) gibt es derzeit keine Beeinträchtigungen. Die Sperrung des Parks Babelsberg hat derzeit keine direkten Auswirkungen auf den Betrieb des „Stadtbad Park Babelsberg“. Wir bitten Strandbadbesucher dennoch, bei ihren Planungen die Wetterprognosen zu beachten.

Die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) hatte heute erhöhte Reinigungsaufgaben zu verzeichnen. Sonderaufträge betrafen die Beseitigung von Schwemmsand und Strauchwerk sowie die Rad- und Gehwegreinigung. Diese wurden größtenteils im normalen Tourenplan mit abgearbeitet. Es gab einige Beeinträchtigungen beim Ziehen der Behälter durch herumliegendes Astwerk, die Menzelstraße wurde durch einen umgekippten Baum blockiert.

Potsdam, 12.06.2019

Veröffentlicht von:
Stadtwerke Potsdam GmbH

Info Potsdam Logo 2019-06-12 20:46:33 Vorherige Übersicht Nächste


670

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Oase zum Entspannen und Spielen


Eine Oase zum Entspannen und Spielen
27.03.24 - Strandfeeling mitten im Volkspark Potsdam – am Ostersamstag, 30. März 2024, öffnet das neue ...

Die Bädermehrkindkarte


Die Bädermehrkindkarte
26.03.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) setzt ab dem 01. April 2024 den Beschluss der Stadtverordneten der ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
22.03.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Änderung der Abfallentsorgung


Änderung der Abfallentsorgung
22.03.24 - In der Zeit um Ostern kommt es zu Verschiebungen der Abfallentsorgungstermine. In der Woche zum Karfreitag, der 13. ...

Rohrnetzspülungen vom 01. April bis 30. Mai 2024


Rohrnetzspülungen vom 01. April bis 30. Mai 2024
18.03.24 - Zur Gewährleistung der Trinkwasserqualität führt die Netzgesellschaft Potsdam GmbH (NGP) in der Zeit vom ...
 
Facebook twitter