Navigation überspringen
Potsdam, 17.01.2011

6. Sontagsdemo am Groß Glienicker See

39 Demonstranten konnte der Verein "Freies Groß Glienicker Seeufer!" e.V. auf seiner gestrigen Demo für ein FREIES UFER begrüßen. Zu Beginn der Demo sandten die Demonstranten lautstark eine Solidaritätsadresse zum Griebnitzssee, wo der Konflikt gestern durch neue Sperren eskalierte.
 
Am Grundstück Seepromenade 65 berichteten der Vorsitzender M. Frey und die Uferaktivistin Elfi Alkewitz von Ihren Beobachtungen bei dem Beräumungstermin am 11.1.2011 des öffentlichen Grundstückes. Die bisherigen Grundstücksnutzer, die bisher das Potsdam gehörende, als öffentliche Grünfläche ausgewiesene Grundstück gepachtet hatte, wurde der Vertrag von Potsdam gekündigt. Zum Termin hatten die beiden auffälligen Sperrer das Grundstück nicht termingerecht geräumt, ihnen wurde eine Nachfrist bis März 2011 gestellt. Die Versammlung begrüßte die Idee, dieses Grundstück als Vereinsgrundstück pachten zu wollen. Der Vorstand wird sich dementsprechend an den Oberbürgermeister wenden.
 
Auf Höhe des Grundstückes Glienicker Dorfstr. 10 c wurde der Demonstrationszug von Neuen Sperren gehindert. Offenbar führt dieser Eigentümer wieder Krieg gegen die Stadt Potsdam auf den Rücken der Bevölkerung. Ohnmächtig beobachteten die Demonstranten die Polizei, wie sie die Personalien von Sonntagsspaziergängern aufschrieb, die das neue Flatterband überschritten. Der Demonstrationschor skandierte: 1,2. 3. lasst die Leute frei.
 
Es wurde abschließend verabredet den kommenden Hauptausschuss am 19.1. im Rathaus Potsdam zu besuchen, um den Interessen der Bevölkerung Nachdruck zu verleihen.

Potsdam, 17.01.2011

Veröffentlicht von:
Freies Groß Glienicker Seeufer! e.V.

Info Potsdam Logo 2011-01-17 10:19:13 Vorherige Übersicht Nächste


2265

Das könnte Sie auch interessieren:

Prüfergebnis des Sago-Geländes als ...


Prüfergebnis des Sago-Geländes als ...
07.03.12 - Die Landeshauptstadt Potsdam wird das weitere Prüfergebnis des Standortes Michendorfer Chaussee, auch bekannt als ...

Potsdam weist Vorwürfe wegen Grundstücksverkäufen ...


Potsdam weist Vorwürfe wegen Grundstücksverkäufen ...
04.02.12 - Die in Presseanfragen enthaltenen Behauptungen, die Landeshauptstadt Potsdam habe der Gemeinnützigen Wohn- und ...

Potsdam soll bis Ostern sauber sein / Frühjahrsputz ...


Potsdam soll bis Ostern sauber sein / Frühjahrsputz ...
02.03.10 - „Vom Eise befreit" sind nicht nur „Strom und Bäche", sondern auch die Straßen, Plätze und ...
 
Facebook twitter