Navigation überspringen
Potsdam, 02.03.2010

Potsdam soll bis Ostern sauber sein / Frühjahrsputz 2010

„Vom Eise befreit" sind nicht nur „Strom und Bäche", sondern auch die Straßen, Plätze und Gehwege in der Landeshauptstadt Potsdam. Oberbürgermeister Jann Jakobs wandte sich deshalb an die Potsdamerinnen und Potsdamer: „Nach dem langen, harten und ungewöhnlich schneereichen Winter sollte es nunmehr unser gemeinsames Ziel sein, die Verschmutzungen in der Stadt, die durch Schneefall und Winterdienst entstanden sind, schnell zu beseitigen. Ich bitte deshalb alle Bürgerinnen und Bürger, aktiv daran mitzuwirken, bis Ostern wieder ein ansprechendes Stadtbild und eine gute Wohnqualität in den einzelnen Stadtgebieten zu erreichen. Greifen Sie selbst zu Besen und Schaufel, um Schneereste, Schmutz und Splitt zu beseitigen und haben Sie Verständnis dafür, dass STEP und Stadtbedienstete nicht sofort überall sein können."

Die Stadtentsorgung Potsdam hat inzwischen wieder mit der Straßenreinigung auf der Grundlage des Straßenverzeichnisses der Straßenreinigungssatzung vom 2.12.2009 begonnen. Enrico Munder, Geschäftsführer der STEP: „Das ist nach den überaus aufwändigen Einsätzen der letzten Wochen eine erneute Herausforderung für unsere Beschäftigten." Der Bereich Grünflächen der Stadtverwaltung Potsdam wird sich in den kommenden Wochen ebenfalls sehr intensiv daran beteiligen, öffentliche Flächen von den Winterresten zu befreien und sie in einen frühlingsgemäßen Zustand zu versetzen.

Aber auch die Grundstückseigentümer sind aufgefordert, nunmehr ihre Anliegerpflichten sehr ernst zu nehmen und ihrer Reinigungspflicht gemäß § 2 der genannten Straßenreinigungssatzung der Landeshauptstadt Potsdam nachzukommen.

Im Sinne dieser Satzung sind Anlieger sowohl Grundstückseigentümer, deren Grundstücke an eine öffentliche Straße angrenzen, als auch Grundstückseigentümer der dahinter liegenden Grundstücke. Die Reinigungspflicht umfasst entsprechend der Reinigungsklasse die Reinigung der Gehwege und der Straße bis zur Mitte der Fahrbahn. Die Reinigung erstreckt sich auf alle an öffentliche Straßen grenzenden Grundstücksseiten bzw. -flächen.

Oberbürgermeister Jakobs fordert die Anlieger auf, das Notwendige zu tun, um die Hinterlassenschaften des langen Winters zu beseitigen. Geachtet werden sollte auch darauf, dass Regeneinläufe und Hydranten von Schneeresten und Verschmutzungen befreit werden. Nur so kann das Tauwasser entsprechend abfließen, können größere Überschwemmungen auf den Straßen und Gehwegen vermieden werden.

Aufruf zum Frühjahrsputz 2010

Mittlerweile schon zur festen Tradition geworden sind Frühjahrsputzaktionen im Potsdamer Stadtgebiet. Allein im vergangenem Jahr sammelten viele fleißige Helfer, darunter 18 Potsdamer Vereine und Organisationen, bei freiwilligen Putzmaßnahmen insgesamt 22 Tonnen Unrat auf öffentlichen Flächen. Vor allem im Umfeld von Kindertagesstätten und Schulen wurde aufgeräumt, aber auch öffentlich zugängliche Waldgebiete haben engagierte Bürgerinnen und Bürger vom Unrat befreit. „Für das Engagement der vielen Potsdamerinnen und Potsdamer, die selbst zu Besen und Schaufel greifen und den Müll auflesen, möchte ich mich ausdrücklich bedanken. Ich hoffe, dass sich auch in diesem Jahr viele am Frühjahrsputz beteiligen und selbst aktiv werden. Eine saubere Stadt, gerade nach dem langen Winter, sollte uns allen am herzen liegen", so die Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit, Ordnung und Umweltschutz Elona Müller.

Auch in diesem Jahr unterstützt der Bereich Umwelt und Natur wieder die freiwilligen Bürger, Vereine und Organisationen und stellt Müllsäcke sowie Handschuhe bereit und organisiert die Abholung des eingesammelten Abfalls durch die Stadtentsorgung Potsdam GmbH. Voraussetzung dafür ist, dass die Putzaktionen auf öffentlichen Flächen stattfinden.

Vereine und Initiativen, die Frühjahrsputzaktionen starten möchten, wenden sich zur Terminabstimmung bitte an den Bereich Umwelt und Natur. Ansprechpartnerin ist Frau Stephan, Telefon 0331 289-3784, die auch gerne alle Fragen zu diesem Thema beantwortet.

Potsdam, 02.03.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-03-02 08:35:05 Vorherige Übersicht Nächste


1881

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...


Kurz und intensiv: Sommersprachkurse an der ...
30.05.18 - Sommerzeit ist Reisezeit. Wer fremde Sprachen spricht, erfährt bei Auslandsreisen durch Gespräche mehr ...
 
Facebook twitter