Navigation überspringen
Potsdam, 17.01.2011

Spendenübergabe aus Weihnachtsbasar der Oberlinschule

Am Dienstag, 18. Januar 2011 um 13:00 Uhr überreichen Schüler und Mitarbeitende der Potsdamer Oberlinschule im Saal des Handwerkerhauses (Rudolf-Breitscheid-Straße 24, 14482 Potsdam) den Erlös ihres Weihnachtsbasars in Höhe von 1.460 Euro. Empfänger des Geldes ist der Verein Kinderschutzengel (www.kinderschutzengel.de). Frau Jacqueline Boy, Vorstand im Kinderschutzengel e. V., wird das Geld entgegennehmen.

„…Kinder haben Schutzengel – aber was, wenn die unsichtbaren Beschützer einmal versagen, wenn doch Unfälle passieren oder ernsthafte Krankheiten lange Krankenhausaufenthalte nötig machen? Dann gibt es noch menschliche Kinderschutzengel, die mit ihrem Engagement den schwerkranken Kindern und ihren Familien helfen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, schwerkranken und bedürftigen Kindern und ihren Familien den Krankenhausaufenthalt zu erleichtern, ihnen die Angst vor Operationen, Untersuchungen und medizinischen Geräten zu nehmen….“


Zum Hintergrund:

Schülerinnen und Schüler aller Schulbereiche fertigen im Laufe jedes Schuljahres im Unterricht viele Exponate, um diese beim traditionellen Weihnachtsbasar anzubieten: Aus dem Bereich „Taubblinde und Hörsehgeschädigte“ kommen z. B. selbst gezogene Kerzen, aus dem Bereich „Geistige Entwicklung“ Holz- und Keramikgegenstände. Die Sekundarstufe steuert Exponate aus dem WAT-Unterricht bei, wie Pinnwände, Holzspiele und Kalender u.a.

Die Oberlinschüler überlegen im Vorfeld gemeinsam, welche Organisation den Erlös des Basars erhalten soll. Hauptauswahlkriterium ist dabei, dass das Geld an Kinder geht, die ebenfalls Hilfe benötigen – „Kinder helfen Kindern“ ist das Motto.

Bisherige Empfänger waren u. a. die Björn-Schulz-Stiftung, die Mukoviszidose-Stiftung und das Kinderprojekt Martmany in Peru.

Besondere Unterstützung erhielt die Oberlinschule auch dieses Mal wieder von der Geschäftsleitung des Bahnhof-Centers im Potsdamer Hauptbahnhof. Sie ermöglichte uns, dass die Schüler mit einem Stand der Oberlinschule an zwei Tagen – am 7. und 12. Dezember 2010 –alle selbst hergestellten Exponate anbieten konnten. Viele Passanten interessierten sich für den Zweck der Aktion und gaben oft mehr Geld als den eigentlichen Wert der Sache.

Vielen Dank an die vielen Unterstützer unserer Aktion!

Potsdam, 17.01.2011

Veröffentlicht von:
Oberlinschule

Info Potsdam Logo 2011-01-17 10:21:25 Vorherige Übersicht Nächste


2262

Das könnte Sie auch interessieren:

Tag der offenen Tür in der Oberlinschule


Tag der offenen Tür in der Oberlinschule
18.09.12 - Am 21. September ab 9:00 Uhr lädt die Oberlinschule Eltern, die eine Schule für ihr behindertes Kind suchen ...

Adventsbasar der Oberlinschule in den Bahnhofspassagen ...


Adventsbasar der Oberlinschule in den Bahnhofspassagen ...
02.12.11 - Der traditionelle Adventsbasar der Oberlinschule findet in diesem Jahr am 6., 8., 13. und am 15. Dezember 2011, jeweils ...

Erntedankfest der Oberlinschule am 1. Oktober 2010


Erntedankfest der Oberlinschule am 1. Oktober 2010
28.09.10 - Traditionsgemäß feiern die Schülerinnen und Schüler der Oberlinschule die Erntedankandacht Anfang Oktober in der ...

1000 Euro-Spende beim Benefizradeln für die ...


1000 Euro-Spende beim Benefizradeln für die ...
06.07.10 - Potsdam. Unter der Frage, welches ist die fitteste Stadt auf der Deutschland-Tour, organisierte die ...

Tag der offenen Tür der Oberlinschule am 9. Oktober


Tag der offenen Tür der Oberlinschule am 9. Oktober
01.10.09 - Am Freitag, 9. Oktober 2009, findet ab 9 Uhr in der Oberlinschule (Rudolf-Breitscheid-Straße 24, 14482 Potsdam) der ...
 
Facebook twitter