Navigation überspringen
Potsdam, 19.11.2011

100 Jahre Studio Babelsberg

Am 12. Februar 1912 starteten in Studio Babelsberg im gerade errichteten „Kleinen Glashaus“ die Dreharbeiten zum Stummfilm Der Totentanz. Studio Babelsberg ist damit das weltweit älteste Großatelier-Filmstudio und die Wiege des deutschen Films. Im Vordergrund stand und steht für Studio Babelsberg daher immer das „kreative“ Geburtsjahr und die Würdigung und Wertschätzung der Filmemacher, der Menschen, die in Babelsberg in vielfältigsten Positionen gearbeitet haben.

Am 12. Februar 2012, genau 100 Jahre nach dem ersten Babelsberger Drehtag, feiert Studio Babelsberg sein 100-jähriges Jubiläum mit einem Festakt in der traditionsreichen Marlene-Dietrich-Halle, die 1926 während der Dreharbeiten von Fritz Langs Metropolis gebaut wurde. Zusammen mit deutschen und internationalen Gästen aus Kultur, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft wird Studio Babelsberg mit all seinen Mitarbeitern im Rahmen einer Matinee die filmhistorische und kulturelle Bedeutung dieses einzigartigen Standortes würdigen. Ein Höhepunkt ist die Aufführung des Stummfilmklassikers Der Totentanz, begleitet durch das Babelsberger Filmorchester.

Erstmalig nach 100 Jahren wird der nur als Fragment überlieferte Film mit Asta Nielsen in einer rekonstruierten Fassung wieder aufgeführt. Regie führte der dänische Regisseur und Drehbuchautor Urban Gad, Kameramann war der Babelsberg-Entdecker Guido Seeber. Studio Babelsberg hat die Restaurierung und Digitalisierung von Der Totentanz beim Filmmuseum München, das über das Original-Material verfügte, in Auftrag gegeben. Der Originalfilm war mit einer Länge von etwa 50 Minuten einer der ersten abendfüllenden deutschen Filme. Die Rekonstruktion wird etwa 35 Minuten lang sein. Studio Babelsberg hat zudem eine Musikkomposition bei dem renommierten Stummfilmkomponisten Günter A. Buchwald in Auftrag gegeben, die beim Festakt vom Babelsberger Filmorchester aufgeführt werden wird.

Im Anschluss an den Festakt wird der Ministerpräsident des Landes Brandenburg, Matthias Platzeck, aufgewachsen in Babelsberg und Filmenthusiast seit frühester Kindheit, alle Gäste zu einem Empfang einladen.

Mit großem Erfolg wurde bereits am 03. November die neue ständige Ausstellung TRAUMFABRIK – 100 Jahre Film in Babelsberg im Filmmuseum Potsdam eröffnet. Die von den Kulissenbauern des Art Department Studio Babelsberg gebaute Ausstellung würdigt die Geschichte des Studios, seine Künstler, Handwerker und Manager. Zusammen mit dem Filmmuseum Potsdam sind rund um das Jubiläum weitere Publikumsveranstaltungen in der Filmstadt Potsdam geplant.

Neben dem Filmmuseum Potsdam würdigt auch die Deutsche Kinemathek – Museum für Film und Fernsehen in Berlin das 100-jährige Bestehen der Babelsberger Filmstudios im Jahr 2012 mit einer Ausstellung der Cinémathèque française, die größtenteils unveröffentlichte Vintage-Fotografien aus der Entstehungszeit der großen Filmstudios zeigt. Zeitgleich präsentiert sie in einer eigenen Ausstellung Fotos zu Spielfilmen, die in den vergangenen zehn Jahren in Berlin und auf dem Studiogelände in Babelsberg entstanden sind.

Und auch die 62. Internationalen Filmfestspiele Berlin werden das Jubiläum mitfeiern. Genauere Informationen dazu wird die Berlinale zeitnah mitteilen.

Anlässlich des 100. Geburtstags erscheint zur Berlinale 2012 im teNeues-Verlag ein Jubiläumsbuch mit dem Titel 100 Years Studio Babelsberg, zweisprachig in Deutsch und Englisch. Herausgegeben von der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf und dem Filmmuseum Potsdam in Zusammenarbeit mit Studio Babelsberg, geben Essays von Prof. Michael Wedel (HFF), Dr. Ralf Schenk und Dr. Chris Wahl erstmalig einen Überblick über die gesamte einmalige und wechselvolle Geschichte von Studio Babelsberg. Ergänzt werden diese Textbeiträge von einem umfangreichen Bildteil mit teilweise unveröffentlichten Bildern sowie Grußworten deutscher und internationaler Filmemacher.

Studio Babelsberg wird das Jubiläum insbesondere nutzen, um sich international bei wichtigen Branchen-Events und -Treffen zu präsentieren. Geplant sind Veranstaltungen in Cannes, Los Angeles, New York und London.

Potsdam, 19.11.2011

Veröffentlicht von:
Studio Babelsberg

Info Potsdam Logo 2011-11-19 11:48:18 Vorherige Übersicht Nächste


2165

Das könnte Sie auch interessieren:

Spannendes Hörkino mit Katharina Thalbach im Filmpark


Spannendes Hörkino mit Katharina Thalbach im Filmpark
27.04.12 - Zum kommenden Wochenende präsentiert der Filmpark Babelsberg ein neues Erlebnisangebot. Echtes Hörkino unter ...

Autogrammstunde mit GZSZ-Star Felix von Jascheroff


Autogrammstunde mit GZSZ-Star Felix von Jascheroff
25.04.12 - Der Filmpark Babelsberg ermöglicht allen Fans, wie an jedem letzten Sonntag im Monat, einen Star aus der ...

Studio Babelsberg baut Bühnenbild für die ...


Studio Babelsberg baut Bühnenbild für die ...
18.04.12 - Die Seefestspiele Berlin haben das Art Department Studio Babelsberg mit der Konstruktion der Kulisse für das ...

Exklusiv am Ostermontag im Filmpark Babelsberg: ...


Exklusiv am Ostermontag im Filmpark Babelsberg: ...
05.04.12 - Löwenbaby "Joy" wird am Ostermontag live im Filmpark Babelsberg sein. Im Filmtierquiz (ab ca. 11.30 Uhr) zeigt ...

Gesichter einer Filmstadt - Ausstellung im ...


Gesichter einer Filmstadt - Ausstellung im ...
14.02.12 - Rund 150 Fotos zeigen vom 21. Februar bis 3. März 2012 im Stern-Center die „Gesichter einer ...
 
Facebook twitter