Navigation überspringen
Potsdam, 14.02.2012

Gesichter einer Filmstadt - Ausstellung im Stern-Center Potsdam

Rund 150 Fotos zeigen vom 21. Februar bis 3. März 2012 im Stern-Center die „Gesichter einer Filmstadt“. Die Ausstellung mit Fotos des Potsdamer Presse-Fotografen Manfred Thomas und seines Sohnes Ben zu den Themen Studio Babelsberg, Hollywood Stars, Roter Teppich, BAMBI 2009/10, Filmschauplatz Potsdam, Nachwuchs aus Babelsberg und Filmmuseum Potsdam war zu Beginn des Potsdamer Filmjahres 2011 bereits im Rathaus zu sehen. Anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Studio Babelsberg“ wird sie nun noch einmal gezeigt.

Die Ausstellung mit ursprünglich 14 Tafeln wurde auf 18 Tafeln erweitert. Zwei der zusätzlichen Tafeln bieten eine kurze Rückschau auf das Filmjahr, eine Tafel  stellt die Verbindung zwischen dem Thema Film und dem aktuellen Friedrichjahr her. Die vierte Tafel informiert über das Buch „100 Years Studio Babelsberg – The Art of Filmmaking“. Fahnen, die im vergangenen Jahr auf die Filmschauplätze des Monats und die Freilichtkinoveranstaltungen hingewiesen haben, ergänzen die Ausstellung in Potsdams größtem Einkaufszentrum.

Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs ist stolz auf die Erfolgsgeschichte „100 Jahre Babelsberg“. „Zu Ehren des Jubiläums 100 Jahre Studio Babelsberg und in Würdigung der Leistungen vieler Potsdamerinnen und Potsdamer, die verschiedene Entwicklungsphasen des heute weltweit ältesten Filmstudios unmittelbar miterlebt haben, zeigen wir die Fotoausstellung gerne noch einmal. Mit berechtigtem Stolz blicken wir alle, sowohl die  Alt- als auch Neupotsdamer, auf  die Studios in Babelsberg, die mit ihren Produktionen nationale und internationale Wertschätzung genießen.“  

Christoph Fisser, Vorstand Studio Babelsberg AG: „Wir freuen uns, dass die Bilder von Manfred Thomas erneut einem breiten Publikum gezeigt werden. Seine Bilder, seine Motivvielfalt und seine besondere Sichtweise auf die Filmwelt und die Menschen vor und hinter der Kamera überraschen auch uns immer wieder.“

„Wir freuen uns, die Ausstellung bei uns im Center präsentieren zu können“, betont Stephan Raml, Center-Manager des Stern-Center. „Hier erreichen wir neben den Potsdamern auch zahlreiche Verbraucher aus den Landkreisen Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming und Havelland. Den Filmschaffenden der Studios in Babels¬berg gelingt es immer wieder, ihre Zuschauer in interessante Welten zu entführen. Ich danke den Regisseuren, Drehbuchautoren, Schauspielern, Kameraleuten, Kostümbildnern und anderen für ihre Arbeit und  reihe mich ein in die Schar zahlreicher Gratulanten.“

Potsdam, 14.02.2012

Veröffentlicht von:
Stern-Center Potsdam

Info Potsdam Logo 2012-02-14 12:25:26 Vorherige Übersicht Nächste


1907

Das könnte Sie auch interessieren:

Spannendes Hörkino mit Katharina Thalbach im Filmpark


Spannendes Hörkino mit Katharina Thalbach im Filmpark
27.04.12 - Zum kommenden Wochenende präsentiert der Filmpark Babelsberg ein neues Erlebnisangebot. Echtes Hörkino unter ...

Autogrammstunde mit GZSZ-Star Felix von Jascheroff


Autogrammstunde mit GZSZ-Star Felix von Jascheroff
25.04.12 - Der Filmpark Babelsberg ermöglicht allen Fans, wie an jedem letzten Sonntag im Monat, einen Star aus der ...

Studio Babelsberg baut Bühnenbild für die ...


Studio Babelsberg baut Bühnenbild für die ...
18.04.12 - Die Seefestspiele Berlin haben das Art Department Studio Babelsberg mit der Konstruktion der Kulisse für das ...

Exklusiv am Ostermontag im Filmpark Babelsberg: ...


Exklusiv am Ostermontag im Filmpark Babelsberg: ...
05.04.12 - Löwenbaby "Joy" wird am Ostermontag live im Filmpark Babelsberg sein. Im Filmtierquiz (ab ca. 11.30 Uhr) zeigt ...

Platzeck: „Großes Kino made in Brandenburg“


Platzeck: „Großes Kino made in Brandenburg“
08.02.12 - Ministerpräsident Matthias Platzeck ist überzeugt, dass die Filmstadt Potsdam-Babelsberg auch künftig ...
Hotel in Potsdam finden
 Anreise
Anreise
 Abreise
Abreise
 
Facebook twitter