Navigation überspringen
Potsdam, 12.03.2013

Zweite Vorrunde des 5. Sparkassen Basketball Schulcups startet am Donnerstag mit 340 Teilnehmern

Am kommenden Donnerstag (15.3.2013) beginnt in der Stahnsdorfer "Heinrich Zille"-Grundschule die 2. Vorrunde des 5. Sparkassen Basketball Schulcup, dem Gemeinschaftsprojekt „MBS & ALBA – Ganz großer Sport in Brandenburg“. Insgesamt knapp 1.000 Schülerinnen und Schüler aus den 54 Partnerschulen in Brandenburg spielen in vier Vorrundenturnieren um die Teilnahme am Endturnier in der Berliner Max-Schmeling-Halle.

Im nunmehr fünften Schuljahr des Basketball-Schulprojektes von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse und ALBA BERLIN ist die Zahl der Vorrundenturniere erneut von drei auf vier angewachsen. Das erste Turnier fand am 4.3. in Rathenow statt, gefolgt von weiteren Terminen am 15.3. in Stahnsdorf, 21.3. in Mahlow und 12.4. in Velten. Das Abschlussturnier kommt am 25.5. in der Max-Schmeling-Halle zur Austragung. Zu den Siegerehrungen werden jeweils ALBA-Spieler das Turnier besuchen und im Anschluss eine Autogrammstunde geben. Bei dem Turnier in Rathenow sowie beim Endturnier in Berlin wird außerdem der Parcours der „kinder +Sport Basketball Academy“ aufgebaut.

Johannes Werner, Vorstandsvorsitzender der MBS: „Wir als MBS freuen uns sehr darüber, wie viele Menschen wir inzwischen erreichen und welch hohe Resonanz unser Projekt sowohl bei Schülerinnen und Schülern als auch bei Lehrerinnen und Lehrern erfährt. Die Entwicklung der Teilnehmerzahlen ist großartig. ’Ganz großer Sport in Brandenburg’ ist eine feste Größe im hiesigen Basketball geworden und zeigt, wie erfolgreich MBS und ALBA für die gute Sache zusammenarbeiten.“

 

Die Termine im Überblick:

Vorrunde 1 (Landkreis Havelland und Stadt Brandenburg) Mo. 04.03.2013, 9:00 Uhr: Havellandhalle Rathenow (ALBA-Spieler Joey Ney)

Vorrunde 2 (Landkreis Potsdam-Mittelmark und Stadt Potsdam) Fr. 15.03.2013, 9:00 Uhr: Grundschule "Heinrich Zille", Stahnsdorf (ALBA-Spieler Steven Monse)

Vorrunde 3 (Landkreise Dahme-Spreewald und Teltow-Fläming) Do. 21.03.2013, 9:00 Uhr: Grundschule "Herbert Tschäpe", Mahlow (ALBA-Spieler David Herwig)

Vorrunde 4 (Landkreis Oberhavel) Fr. 12.04.2013, 9:00 Uhr: 1. Oberschule Velten (ALBA-Spieler Sebastian Fülle)

Finalturnier (Berlin) Sa. 25.05.2013, 10:00 Uhr: Max-Schmeling-Halle, Berlin (ALBA-Spieler tba)

 

Über MBS & ALBA:

Im Gemeinschaftsprojekt „MBS & ALBA - Ganz großer Sport in Brandenburg“ von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS) und ALBA BERLIN werden an brandenburgischen Schulen Basketballgruppen aufgebaut, die den Kindern und Jugendlichen eine sportliche Alternative für die Freizeit bieten. Die organisatorische und inhaltliche Betreuung übernehmen ALBA-Jugendtrainer gemeinsam mit Lehrern der Schule, Jugendtrainern aus Partnervereinen, Schülern oder Eltern.

Im fünften Projektjahr finden nun schon an 54 Brandenburger Schulen wöchentliche Basketball-AGs für insgesamt knapp 1.000 Kinder statt. Im Rahmen des Projekts werden auch Partnerschaften mit den ortsansässigen Basketballvereinen aufgebaut, um die vorhandenen Vereinsstrukturen und den Nachwuchsbereich der Vereine zu stärken. Aus diesen Bemühungen ist bereits der erste neue Verein, der „Oranienburger Basketballverein“ (OBV), in Oranienburg entstanden.

 

Eröffnung: 9:00 Uhr

Große Siegerehrung: ca. 17:15 Uhr, Details und teilnehmende Schulen sh. Spielplan

Potsdam, 12.03.2013

Veröffentlicht von:
Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-03-12 12:05:42 Vorherige Übersicht Nächste


2293

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 12. bis 18. Januar 10.01.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

08.01.26 - Die Stadtwerke Potsdam haben sich auf die anhaltende winterliche Wetterlage eingestellt. Oberste Priorität haben die Sicherheit von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Potsdam sowie die Aufrechterhaltung aller ...
Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Vorkehrungen zum Schutz vor Kälte 08.01.26 - Kälteempfindliche Infrastrukturen, wie zum Beispiel Trinkwasserleitungen werden stets in einer frostsicheren Tiefe im Boden verlegt und sind zudem permanent durchflossen. Das bedeutet, dass sich das Wasser ständig ...
Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Insgesamt 2.361 Babys in Potsdam geboren 07.01.26 - Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Potsdam im Jahr 2025 waren Charlotte und Theo. Das geht aus dem Register des Standesamtes der Landeshauptstadt hervor. „Ich wünsche allen Familien ein gesundes neues ...
Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

zwischen dem 5. und 30. Januar 05.01.26 - Die Weihnachtsbaumsammlung in Potsdam findet zwischen dem 5. und 30. Januar statt. In diesem Zeitraum sind für jede Straße jeweils zwei Termine zur Abholung der Weihnachtsbäume vorgesehen. Damit die Sammlung ...

 
Facebook twitter