Navigation überspringen
Potsdam, 10.01.2026
Foto: Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche


vom 12. bis 18. Januar

L40 Brücke Horstweg / Horstweg

Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige Fahrbahn geleitet, sodass je Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung steht. Die Auffahrt von der Friedrich-Engels-Straße bleibt ab dem Neuendorfer Anger für die Dauer der Arbeiten gesperrt. Unter der Brücke steht im Horstweg je Richtung ein Fahrstreifen sowie auf einer Seite ein gemeinsamer Geh- und Radweg zur Verfügung.

 

Rudolf-Breitscheid-Straße / August-Bebel-Straße

Der Knotenpunkt Rudolf-Breitscheid-Straße / August-Bebel-Straße / Hiroshima-Nagasaki-Platz wird grundhaft um- und ausgebaut. In diesem Zuge werden Leitungen erneuert und der Kreuzungsbereich zukünftig vollständig signalisiert. Die Arbeiten befinden sich im 2. Bauabschnitt. Die August-Bebel-Straße ist zwischen Karl-Marx-Straße und Rudolf-Breitscheid-Straße gesperrt. Fußgänger werden am Baufeld vorbeigeleitet.

In die 3. Bauphase wird bei entsprechender Witterung gewechselt.

 

Schloßstraße

Für den Neubau der Fernwärmeleitung ist die Schloßstraße zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Werner-Seelenbinder-Straße vollständig gesperrt. Die Zufahrt sowie die Ausfahrt zur Straße Am Neuen Markt erfolgen während der Bauzeit über die Siefertstraße. Die dortige Einbahnstraßenregelung ist vorübergehend aufgehoben.

Die Friedrich-Ebert-Straße ist zwischen Yorckstraße und Schloßstraße für beide Fahrtrichtungen freigegeben. Eine zusätzliche Lichtsignalanlage ist an der Friedrich-Ebert-Straße Ecke Yorckstraße installiert. Hier ist ausschließlich ein Rechtsabbiegen in die Straße Am Kanal möglich. Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeleitet.

 

Amundsenstraße

In der Amundsenstraße werden auf einer Länge von ca. 300 Metern, ausgehend von der Potsdamer Straße in Richtung Maulbeerallee, die Trinkwasserleitung und der Schmutzwasserkanal erneuert. Die Arbeiten erfolgen in der Amundsenstraße unter halbseitiger Sperrung. Der Verkehr wird als Einbahnstraße in Fahrtrichtung Potsdamer Straße geführt. Für die Gegenrichtung gelten Umleitungen für Fahrzeuge bis 3,5t über die Maulbeerallee. Fahrzeuge über 3,5t werden über die Potsdamer Straße, die Mitschurinstraße, die Bornimer Chaussee, die Geiselbergstraße, die Reiherbergstraße und die Kaiser-Friedrich-Straße geführt.

 

Gutenbergstraße

Wegen des Neubaus der Fernwärmeleitung ist die Gutenbergstraße zwischen Hermann-Elflein-Straße und Jägerstraße abschnittsweise gesperrt. Die Arbeiten befinden sich im Abschnitt zwischen Dortustraße und Lindenstraße. Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeleitet.

 

Zeppelinstraße

Aufgrund einer Baustelleneinrichtung ist die Zeppelinstraße zwischen Schafgraben und Kastanienallee in stadtauswärtige Richtung im Baustellenbereich auf jeweils einen Fahrstreifen je Richtung eingeschränkt. Fußgänger und Radfahrer werden gemeinsam in einem abgesperrten Bereich auf der Fahrbahn an der Baustelle vorbeigeführt.

 

Brandenburger Straße

Die grundhafte Instandsetzung der Brandenburger Straße erfolgt aktuell im Abschnitt zwischen Dortustraße und Jägerstraße. Zusätzlich ist die Zufahrt von der Dortustraße zur Brandenburger Straße für die Bauarbeiten gesperrt. Die fußläufige Erreichbarkeit der Einzelhandelsgeschäfte und die Rettungswege werden über die gesamte Bauzeit gewährleistet. Der Lieferverkehr ist weiterhin möglich.

 

Hegelallee

Wegen der Sanierung des Geh- und Radweges in der Hegelallee zwischen Friedrich-Ebert-Straße und Jägerstraße in Richtung Schopenhauerstraße muss dieser Abschnitt gesperrt werden. Die Fußgänger und Radfahrer werden in einer Gasse auf der Fahrbahn geführt. Für den KFZ-Verkehr steht in jede Richtung ein Fahrstreifen zur Verfügung. Ein Linksabbiegen in die Friedrich-Ebert-Straße von der Hegelallee ist nicht möglich.

 

Drewitzer Straße

Die Arbeiten beginnen bei entsprechender Witterung. Für die Erneuerung des Fahrbahnbelags im nächsten Abschnitt der Drewitzer Straße zwischen An der Alten Zauche und Kuckucksruf muss diese gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die Heinrich-Mann-Allee, die Arthur-Scheunert-Allee und Am Buchhorst. Fußgänger werden an der Baustelle vorbeigeleitet.

Potsdam, 10.01.2026

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2026-01-10 01:05:31 Vorherige Übersicht


54

Das könnte Sie auch interessieren:

Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

Stadtwerke-Verbund sichert Versorgung und Mobilität bei winterlicher Wetterlage

08.01.26 - Die Stadtwerke Potsdam haben sich auf die anhaltende winterliche Wetterlage eingestellt. Oberste Priorität haben die Sicherheit von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Potsdam sowie die Aufrechterhaltung aller ...
Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Sicherheit der Trinkwasserleitungen bei kalten Witterungsverhältnissen

Vorkehrungen zum Schutz vor Kälte 08.01.26 - Kälteempfindliche Infrastrukturen, wie zum Beispiel Trinkwasserleitungen werden stets in einer frostsicheren Tiefe im Boden verlegt und sind zudem permanent durchflossen. Das bedeutet, dass sich das Wasser ständig ...
Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Charlotte und Theo beliebteste Vornamen für Kinder in Potsdam

Insgesamt 2.361 Babys in Potsdam geboren 07.01.26 - Die beliebtesten Vornamen für Neugeborene in Potsdam im Jahr 2025 waren Charlotte und Theo. Das geht aus dem Register des Standesamtes der Landeshauptstadt hervor. „Ich wünsche allen Familien ein gesundes neues ...
Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

Im Januar werden die Weihnachtsbäume eingesammelt

zwischen dem 5. und 30. Januar 05.01.26 - Die Weihnachtsbaumsammlung in Potsdam findet zwischen dem 5. und 30. Januar statt. In diesem Zeitraum sind für jede Straße jeweils zwei Termine zur Abholung der Weihnachtsbäume vorgesehen. Damit die Sammlung ...
Grüne Lebensfreude pur! Das Jahr 2025 im #Lieblingspark

Grüne Lebensfreude pur! Das Jahr 2025 im #Lieblingspark

Volkspark Potsdam zieht positive Bilanz und blickt gespannt auf 2026 29.12.25 - Was für ein Jahr! Im Volkspark Potsdam wurde 2025 gefeiert, geplant und gebaut – ein Jahr voller Begegnungen, Bewegung und Ideen. Mit beliebten Veranstaltungen, neuen Projekten und beeindruckenden Gästezahlen ...

 
Facebook twitter