Navigation überspringen
Potsdam, 07.02.2012

Vorlesewettbewerb: Potsdamer Stadtentscheid am 15. Februar

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels geht in die nächste Runde: Die 20 Sieger der Wettbewerbe an Schulen in der Landeshauptstadt Potsdam werden am Mittwoch, dem 15. Februar, am Stadtausscheid des Vorlesewettstreits teilnehmen. Ab 14.30 Uhr lesen sie in der Rosa-Luxemburg-Schule Potsdam, Burgstraße 23A, aus ihren Lieblingsbüchern und müssen in einem weiteren Teil auch einen unbekannten Text vorlesen. Die Siegerin oder der Sieger werden die Stadt Potsdam im Landeswettbewerb vertreten. Alle teilnehmenden Kinder erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis.

Hunderttausende lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen haben sich auch in diesem Schuljahr am größten bundesweiten Lesewettstreit beteiligt, in rund 7.500 Schulen wurden im vergangenen Herbst die besten Vorleserinnen und Vorleser gekürt. Jetzt gehen die Schulsieger in den regionalen Entscheiden der Städte/Landkreise an den Start. Die über 600 Regionalwettbewerbe werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen organisiert. In Potsdam ist die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt- und Landesbibliothek Veranstalter. Bei Vorjahreswettbewerb in Potsdam hat sich Alma Becker von der Eisenhart-Grundschule durchgesetzt - sie gewann später auch das Bundesfinale.

Der traditionsreiche Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels durchgeführt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Öffentliche Aufmerksamkeit für das Kulturgut Buch zu erregen, Leselust zu wecken und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken, sind dem Verband zentrale Anliegen. Mehr als 700.000 Kinder aller Schularten beteiligen sich jährlich am Wettbewerb. Die Etappen führen über Stadt-/Kreis-, Bezirks- und Länderebene bis zum Bundesfinale im Juni 2011.

Die erfolgreiche Leseförderungsaktion will Kinder ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Die eigenständige Buchauswahl und das Vorbereiten einer Textstelle sollen zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre motivieren, Einblicke in die Vielfalt der aktuellen und klassischen Kinder- und Jugendliteratur vermitteln und zum gegenseitigen Zuhören sensibilisieren. Beim Vorlesewettbewerb machen Kinder die Erfahrung, dass Bücher zwischen Spannung, Unterhaltung und Information viele Facetten bieten und neue Horizonte eröffnen.

Potsdam, 07.02.2012

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2012-02-07 12:01:24 Vorherige Übersicht Nächste


1667

Das könnte Sie auch interessieren:

Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern an fünf Schulen


Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern an fünf Schulen
01.10.12 - Bislang etwa 160 Kinder in der Landeshauptstadt erkrankt / Hygieneregeln einhalten.  In der Landeshauptstadt ...

Kinderfilmuniversität Babelsberg öffnet zum sechsten ...


Kinderfilmuniversität Babelsberg öffnet zum sechsten ...
28.09.12 - In wenigen Monaten ist es wieder soweit und die  Kinderfilmuniversität an der Hochschule für Film und ...

Kinder- und Jugendtelefon Potsdam sucht ehrenamtliche ...


Kinder- und Jugendtelefon Potsdam sucht ehrenamtliche ...
28.09.12 - Es gibt Probleme, die viele Mädchen und Jungen weder mit Eltern noch mit Freunden bereden wollen oder ...

Gesundheitsmonitoring von Kindern im Umfeld des ...


Gesundheitsmonitoring von Kindern im Umfeld des ...
24.04.12 - Der morgige 15. Internationale Aktionstag gegen Lärm rückt die Belastung durch Fluglärm und die ...

Interessenbekundung für Potsdamer Kinder- und ...


Interessenbekundung für Potsdamer Kinder- und ...
12.03.12 - Die Landeshauptstadt Potsdam möchte ihrem Ruf als kinderfreundliche Stadt auch in Zeiten des stetigen ...
 
Facebook twitter