Von nachhaltiger Ernährung über künstliche Intelligenz bis hin zur Biologie der Liebe
Neue Wissenschaftsvorträge der Volkshochschule Potsdam im Livestream
Wie beeinflusst unsere Ernährung die Umwelt und wie sehen gesunde und nachhaltige Ernährungsempfehlungen aus? Um diese Fragen geht es am Dienstag, 21. April, um 19 Uhr in der Veranstaltungsreihe „Smart Democracy“ des Deutschen Volkshochschulverbandes. Die Wissenschaftlerinnen Stephanie Wunder vom Ecologic Institut in Berlin, ein unabhängiger Think Tank für umweltpolitische Forschung und Analyse, und Tanja Dräger de Teran von der Umweltorganisation WWF Deutschland werden die Veranstaltung mit einem Impulsvortrag beginnen. Anschließend können die Teilnehmenden über eine Online-Plattform Fragen zum Thema stellen.
Künstliche Intelligenz ist nicht länger nur eine akademische Disziplin. „Intelligent“ genannte Algorithmen verändern immer mehr Bereiche unseres Lebens. Warum diese Technologie so verwirrend wie faszinierend ist, erläutert die Wissenschaftsjournalistin und Sachbuchautorin Dr. Manuela Lenzen in einem Livestream-Vortrag der Volkshochschule Potsdam. Am Mittwoch, 22. April wird sie von 19:30 Uhr bis 21 Uhr zur Geschichte der Künstlichen Intelligenz referieren sowie deren wichtigste Ziele vorstellen. Auch neuere Projekte, in denen sich Forscher für die Weiterentwicklung der Künstlichen Intelligenz wieder stärker am Menschen orientieren, sind Thema ihres Vortrags.
Mit der romantischen Liebe als einer der großen Mythen unserer Zeit beschäftigt sich der Wissenschaftler Prof. Dr. Thomas Junker am Donnerstag, 23. April, in einem Livestream-Vortrag. Junker, der an der Universität Tübingen Geschichte der Biowissenschaften lehrt, wird von 19:30 bis 21 Uhr über die Macht der Sexualität und der Liebe sprechen.
In seinem Vortrag geht es darum, wie sich das Liebesleben der Menschen und ihre sexuellen Vorlieben aus biologischer Sicht verstehen lassen. Auch der Vielfalt der Beziehungsformen und der Frage, ob wir tatsächlich frei darüber entscheiden können, wann, wie und wen wir begehren, geht er auf den Grund.
Die Livestream-Vorträge sind kostenfrei. Interessierte erhalten die notwendigen Zugangsdaten nach vorheriger Anmeldung bei der VHS Potsdam unter 0331 289 -4566 oder 0331 289 -4569 sowie unter vhsinfo@rathaus.potsdam.de. Weitere Termine und andere Online-Angebote der Volkshochschule Potsdam finden sich unter www.bildungsforum-potsdam.de.
Potsdam, 16.04.2020Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
