
BananaRama: Eine Forschungsreise zur Banane
Neue Wanderausstellung in der Biosphäre Potsdam macht Bananenforschung lebendig
Von der Biologie bis zur Vielfalt, vom Feld bis auf den Teller – die Wanderausstellung „BananaRama“ macht Bananenforschung lebendig. Am heutigen Dienstag wurde die neue Ausstellung von Nico Franzen, Geschäftsführer der ProPotsdam Naturerlebnis GmbH, sowie Martina Steude, Abteilungsleiterin Ausstellung in der Biosphäre Potsdam, im Beisein von Anika Wandscher, Referentin für Nachhaltigkeit in globalen Agrarlieferketten, im Forscherzimmer der Biosphäre Potsdam eröffnet.
Vom 1. Juli bis 27. August 2025 präsentiert die Biosphäre Potsdam mit „BananaRama – Eine Forschungsreise zur Banane“, wie insbesondere die Kochbanane zur Schlüsselpflanze für Agrarforschung wird. In fünf Modulen mit interaktiven Elementen – vom Labor bis zum Acker – entdecken Besuchende die Banane als Grundnahrungsmittel und erfahren, wie Drohnen beim Bananenanbau helfen, warum biologische Vielfalt wichtig ist und was die Bananenzucht so schwierig macht.
Die Ausstellung basiert auf der Arbeit der Globalen Forschungspartnerschaft für eine ernährungssichere Zukunft (CGIAR) und wurde von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) realisiert. „BananaRama“ lädt zum Mitmachen und Weiterdenken ein – für alle, die wissen wollen, was hinter der Schale steckt.
Der Besuch der Ausstellung ist im Eintrittspreis für die Biosphäre Potsdam bereits enthalten. Mehr Informationen unter: www.biosphaere-potsdam.de/kalender/bananarama
Veröffentlicht von:
ProPotsdam Naturerlebnis GmbH
