Navigation überspringen
Potsdam, 31.08.2012

Vogelsänger gegen neue Kennzeichenkombinationen: „Brandenburg wird das im Bundesrat ablehnen“

Brandenburgs Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger lehnt es ab, beliebige neue Kombinationen für Autokennzeichen einzuführen und Altkennzeichen wieder zuzulassen.

Infrastrukturminister Jörg Vogelsänger: „Das ist keine gute Idee. Sie schafft Wirrwarr, mehr Aufwand für die Zulassungsstellen, kostet Geld bei zweifelhaftem Nutzen und wird von der Polizei bis zu den kommunalen Spitzenverbänden abgelehnt. Brandenburg wird im Verkehrsausschuss des Bundesrates bei diesem Punkt gegen die Änderung der Straßenverkehrszulassungsverordnung stimmen. Warum sollte der Bund neue Regeln einführen, nur weil ein Heilbronner Touristikprofessor eine nicht repräsentative Umfrage gemacht hat? Es ist natürlich verlockend, auf vermeintliche Wünsche der Menschen einzugehen. Aber wir müssen auch auf eine weiterhin effiziente Verwaltung achten.“

Vogelsänger betonte, der angebliche „lokalpatriotische Effekt“ sei eine Phantasie, die durch keinerlei belegbare Erkenntnisse gestützt werde. Der Minister: „Darauf eine Rechtsänderung zu gründen halte ich mindestens für gewagt. Wir haben in Deutschland wahrlich andere Probleme, als uns über alte Kennzeichenkombinationen Gedanken zu machen. Schon in der Verkehrsministerkonferenz habe ich gegen diesen Vorschlag gestimmt.“

Neben den grundsätzlichen Zweifeln bestünden, so Vogelsänger, auch eine Reihe praktischer Probleme, wie zum Beispiel drohender Streit in den Kommunen um die Vergabe gleicher Buchstabenkombinationen. Auch die Polizei hat Bedenken, eine neue Vielfalt könne zu weniger Sicherheit führen, weil die Merkfähigkeit von Kennzeichen nachlasse. In Brandenburg hatte eine Abfrage bei den Landkreisen ein eher verhaltenes Echo ausgelöst. 

Potsdam, 31.08.2012

Veröffentlicht von:
Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft des Landes Brandenburg

Info Potsdam Logo 2012-08-31 12:12:27 Vorherige Übersicht Nächste


2168

Das könnte Sie auch interessieren:

Vogelsänger fordert von Ramsauer Korrektur


Vogelsänger fordert von Ramsauer Korrektur
28.06.12 - Verkehrsminister Jörg Vogelsänger fordert eine Korrektur der von Bundesverkehrsminister Ramsauer vorgelegten ...

Hohe Wildschäden trotz Rekordstrecke in Brandenburg


Hohe Wildschäden trotz Rekordstrecke in Brandenburg
07.05.12 - Um den teils immensen Wildschäden in der Forst- und Landwirtschaft Herr zu werden, hat Brandenburgs Agrarminister ...

Vogelsänger und Jakobs informieren über Vereinbarung ...


Vogelsänger und Jakobs informieren über Vereinbarung ...
28.03.12 - Mit einer Darlehensvereinbarung zwischen der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und der kommunalen ...

Vogelsänger würdigt junge Ideengeber für „JugendMobil“


Vogelsänger würdigt junge Ideengeber für „JugendMobil“
25.08.11 - Brandenburgs Verkehrsminister Jörg Vogelsänger hat sich beeindruckt vom jugendlichen Engagement für das ...

Vogelsänger zu Städtebaukürzungen durch den Bund


Vogelsänger zu Städtebaukürzungen durch den Bund
29.06.11 - Brandenburgs Bauminister Jörg Vogelsänger hat sich von den Ergebnissen der heutigen ...
 
Facebook twitter