Navigation überspringen
Potsdam, 04.12.2020

Verkehrsprognose für die Woche vom 7. bis 13. Dezember 2020


Landeshauptstadt Potsdam

L40
Zum Neubau der Hochstraßenbrücken ist die L40 in beiden Fahrtrichtungen auf jeweils eine Fahrspur reduziert. Es besteht Staugefahr in stadteinwärtiger Richtung! Die stadtauswärtige Abfahrt zur Friedrich-List-Straße ist voll gesperrt. Eine Umleitung ist ausgewiesen. Das Linksabbiegen aus der Friedrich-List-Straße auf die L40 ist gesperrt. Eine Umleitung über Rudolf-Breitscheid-Straße, Großbeerenstraße, Horstweg ist ausgeschildert. Wegen Aufbauarbeiten von Lärm- und Staubschutzwänden ist es erforderlich, die Abfahrt der L40 zur Friedrich-List-Straße stadteinwärts am Dienstag, 8. Dezember, 6 Uhr, bis Mittwoch, 9. Dezember, 18 Uhr zu sperren. Die Umleitung wird ausgeschildert. Für Betonierarbeiten ist es notwendig, die Auffahrt der L40 in Fahrtrichtung Teltow zu sperren. Dies ist geplant vom 9. Dezember, 22 Uhr bis 11. Dezember, 6 Uhr. Eine Umleitung wird eingerichtet.

Friedrich-List-Straße
Aufgrund von Arbeiten zum Neubau der Hochstraßenbrücke ist es erforderlich, die Friedrich-List-Straße unter der Brücke weiter einzuschränken. Hierzu müssen die Fußgänger und Radfahrer unter der Brücke gesperrt und umgeleitet werden. Es steht nur noch eine Fahrspur je Richtung zur Verfügung.

Umbau Leipziger Dreieck: Friedrich-Engels-Straße
In der Heinrich-Mann-Allee stehen zwei Fahrspuren zur Verfügung. In der Friedrich-Engels-Straße sind wieder alle Fahrspuren frei. Es besteht Staugefahr in der Heinrich-Mann-Allee und Am Brauhausberg.
Im unmittelbaren Bereich des südlichen Einganges des Hauptbahnhofs zu den Bus- und Straßenbahnhaltestellen finden Arbeiten am Gleis statt. Hierzu ist die signalisierte Fußgängerquerung verschoben worden.
Der Verbindungsweg zwischen Heinrich-Mann-Allee/Brauhausberg und Friedrich-Engels-Straße parallel zum Straßenbahngleis muss aufgrund von Arbeiten an einer Fernwärmeleitung gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über das Leipziger Dreieck. Aufgrund der veränderten Verkehrsführungen bitten wir um erhöhte Aufmerksamkeit in diesem Bereich.

Leipziger Straße
Für Straßen- und Leitungsbau ist die Leipziger Straße zwischen Speicherstadt und Leipziger Dreieck voll gesperrt. Der Verkehr wird über den Brauhausberg umgeleitet. Es besteht erhebliche Staugefahr in stadteinwärtiger Fahrtrichtung auf der Straße Brauhausberg. Eine weiträumige Umfahrung wird empfohlen.
Die Verkehrsführung für Radfahrer in der Leipziger Straße wird aufgrund des Baufortschrittes angepasst. Der als Gehweg ausgewiesene Abschnitt wird verkürzt. Die Umleitung für Radfahrenden wird über die südliche Speicherstadt (Friedrich-Wilhelm-Boelcke-Straße, Am Speicher, Altstadtblick) ausgeschildert. Die Umleitung über die Straße Brauhausberg ist aufgehoben.

Heinrich-Mann-Allee
Aufgrund eines Kraneinsatzes wird die Heinrich Mann Allee am Donnerstag, 10. Dezember und Freitag, 11. Dezember, im Bereich Bahnhof Rehbrücke für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt.

Michendorfer Chaussee
Zum Bau von Hausanschlüssen muss die Michendorfer Chaussee zwischen der Straße Brauhausberg und Templiner Straße punktuell halbseitig gesperrt werden. Es steht weiterhin eine Fahrspur je Richtung für den Kfz-Verkehr zur Verfügung.

Fahrländer Chaussee in Kartzow
Um den Fahrbahnrand zu erneuern, ist es notwendig, die Fahrländer Chaussee halbseitig zu sperren. Die Verkehrsführung erfolgt in Einbahnstraßenregelung mit Umleitung. In Richtung Priort wird der Verkehr an der Baustelle vorbeigeleitet. In Richtung Kartzow wird eine Umleitung von Priort Bahnübergang nach Buchow-Kartzow auf die L204 Falkenrehde zur B273 bis Kreisverkehr Satzkorn eingerichtet.

Große Weinmeisterstraße
Für den nächsten Abschnitt der Erneuerung der Trinkwasserleitung wird die Große Weinmeisterstraße zwischen Leistikowstraße und Glumestraße voll gesperrt. Die Straße Am Neuen Garten wird ab Glumestraße für den Zweirichtungsverkehr geöffnet, sodass die Erreichbarkeit des Gebietes weiterhin gewährleistet ist.

Kirschallee
Wegen einer Kranaufstellung muss die Kirschallee in Höhe Nummer 18 zwischen 8 Uhr und 14 Uhr voll gesperrt werden.

An der Alten Zauche/Magnus-Zeller-Platz
Wegen Leitungs- und Straßenbau wird die Straße An der Alten Zauche zwischen Horstweg und Am Nuthetal halbseitig gesperrt. Der Verkehr in Richtung Horstweg wird umgeleitet.

Drevesstraße
Wegen des Baus einer Trinkwasserleitung muss die Drevesstraße zwischen Heinrich-Mann-Allee und Kunersdorfer Straße gesperrt werden.

Potsdam, 04.12.2020

Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam

Info Potsdam Logo 2020-12-04 14:10:32 Vorherige Übersicht Nächste


855

Das könnte Sie auch interessieren:

Öffentliche Grünabfallsammlung

Öffentliche Grünabfallsammlung

im Mai in Potsdam 06.05.25 - An den beiden Samstagen, dem 10. und dem 17. Mai, führt die Landeshauptstadt Potsdam erneut öffentliche Grünabfallsammlungen durch. Hierzu werden an festgelegten Standorten Sammelfahrzeuge der Stadtentsorgung ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 5. bis 11. Mai 06.05.25 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die Brücke über den Horstweg der L40 wird in stadtauswärtige Richtung erneuert. Der Verkehr auf der L40 wird mittels Mittelstreifenüberfahrten in diesem Bereich auf die ...
Eröffnung des Stadtbad Park Babelsberg am 5. Juli 2025

Eröffnung des Stadtbad Park Babelsberg am 5. Juli 2025

Kostenfreier Tag der offenen Tür 29.04.25 - Mit einem kostenfreien Tag der offenen Tür eröffnet das Stadtbad Park Babelsberg am 5. Juli seine Tore und läutet damit die Strandbadsaison 2025 vor Ort ein. Eingebettet in die UNESCO-Welterbelandschaft des ...
Unterbrechung der Wärmeversorgung wegen Bauarbeiten

Unterbrechung der Wärmeversorgung wegen Bauarbeiten

zur Erneuerung der Brücke über die Nuthe am Horstweg 28.04.25 - Die Landeshauptstadt Potsdam plant die Erneuerung der Brücke über die Nuthe am Horstweg. Als vorbereitende Maßnahme muss dazu eine Fernwärmeleitung in diesem Bereich umverlegt werden. Die Arbeiten haben ...
Innovationspreis Berlin Brandenburg 2025 gestartet

Innovationspreis Berlin Brandenburg 2025 gestartet

Innovative Ideen aus der Hauptstadtregion gesucht 28.04.25 - Bewerben Sie sich bis zum 14. Juli 2025 und sichern Sie sich die Chance auf ein Preisgeld von 15.000 Euro.Berlin / Brandenburg, 28. April 2025. Heute beginnt der Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg 2025. ...

 
Facebook twitter