Verkehrsberuhigung für die Nauener Vorstadt
Bertha-von-Suttner-Straße wird zur Einbahnstraße
Am Freitag, 3. August, wird die Bertha-von-Suttner-Straße zwischen Hebbelstraße und Eisenhartstraße dauerhaft zur Einbahnstraße. Die Verkehrsschilder für die Einbahnstraße werden im Laufe des Freitags angebracht, ab dann gilt die verkehrsrechtliche Anordnung.
Von Oktober 2017 bis März 2018 galt stadteinwärts in der Friedrich-Ebert-Straße temporär ein Linksabbiegeverbot in die Behlertstraße. Ab März 2018 wurde das Abbiegeverbot dauerhaft angeordnet. Da Verkehrsbeobachtungen und Verkehrszählungen jedoch gezeigt haben, dass sich weder die Verkehrsmenge noch der Durchgangsverkehrsanteil reduziert haben, wird am Freitag, 3. August 2018, die Einbahnstraßenregelung in der Bertha-von-Suttner-Straße, zwischen Hebbelstraße und Eisenhartstraße, umgesetzt.
Auf Initiative der Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnquartiers Behlertstraße, Eisenhartstraße, Hebbelstraße und Bertha-von-Suttner-Straße wurden durch die Verwaltung verschiedene Varianten zur Verkehrsberuhigung erarbeitet und geprüft. Die vier Varianten, die am besten geeignet sind, den Durchgangsverkehr in der Nauener Vorstadt zu verringern, sind in einer Veranstaltung im 2. Quartal 2017 durch die Verwaltung vorgestellt und mit den Betroffenen erörtert worden. Im Verlauf der Diskussion wurde deutlich, dass die vier ausgewählten Möglichkeiten zwar geeignet sind, den Durchgangsverkehr in dem Wohngebiet zu reduzieren. Aus der Bürgerschaft gab es jedoch erhebliche Bedenken zu den Vorschlägen, da diese auch Nachteile für die Erreichbarkeit der Bewohnerinnen und Bewohner des Gebietes bringen würden – auch die vorgeschlagene Vorzugsvariante der Verwaltung „Einbahnstraße Bertha-von-Suttner-Straße“. Aus diesem Grund wurde zunächst das von vielen Bewohnerinnen und Bewohnern geforderte Linksabbiege-Verbot stadteinwärts von der Friedrich-Ebert-Straße in die Behlertstraße im Oktober 2017 versuchsweise eingeführt und im März 2018 durch eine dauerhafte Regelung ersetzt. Da auch diese Variante nicht wirksam war, wird als weitergehende Maßnahme nun die Einbahnstraßenregelung in der Bertha-von-Suttner-Straße umgesetzt.
Potsdam, 02.08.2018Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
