Navigation überspringen
Potsdam, 20.01.2010

Universität Potsdam - Jahresauftakt mit Hindernissen

Der Neujahrsempfang der Präsidentin der Universität Potsdam, zu dem Montag Nachmittag rund 450 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Studierende und Mitglieder der Universität gekommen waren, fand ungeachtet der Störungen durch protestierende Studierende statt. Bis zum späten Abend gab es angeregte Gespräche über die aktuellen Aufgaben und Herausforderungen der Universität in diesem Jahr. Nach einem grundlos ausgelösten Feueralarm und der mutwilligen Zerstörung des Brandmelders stellte die Universität Strafanzeige gegen Unbekannt. Die von den Protestierenden angekündigte und durchgeführte Besetzung der Eingänge des Präsidialamtes und des Kanzlerbüros am Neuen Palais wurde nach Inaugenscheinnahme durch die Polizei und Aufforderung durch den Vizepräsidenten der Hochschule, Dr. Thomas Grünewald, beendet.

Verbarrikadierte Türen und beschmierte Wände - mit dieser Hinterlassenschaft einer kleinen Gruppe von protestierenden Studierenden hatten sich heute in den frühen Morgenstunden die Mitarbeiter des Gebäudemanagements der Universität Potsdam am Neuen Palais zu beschäftigen. Während des gestrigen Neujahrsempfangs der Präsidentin der Universität war es zu Störungen der Veranstaltung gekommen. Nachdem zwei Vertreterinnen des AStA ihre Positionen zur Situation der Studierenden vorgetragen hatten, ergriffen zwei ehemalige Besetzer des Audimax das Wort und kündigten kurzfristige Störaktionen des Universitätsbetriebes an. Zeitgleich begann im Präsidialamt am Neuen Palais eine Blockade der Zugänge zu verschiedenen Räumen der Universitätsleitung. Die Aktion ging unter Beobachtung durch die Polizei nach einer Intervention der Hochschulleitung zu Ende.

In ihrer Neujahrsansprache hatte Prof. Sabine Kunst noch einmal auf die Notwendigkeit der weiteren Verbesserung der Qualität der Lehre hingewiesen. Die Universitätspräsidentin unterstrich dabei ihre Überzeugung, dass eine Verbesserung der Betreuung der Studierenden nicht zum Nulltarif zu haben sein wird. Sie forderte die Politik auf, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen. Wissenschaftsministerin Dr. Martina Münch, die für die Festansprache gewonnen werden konnte, verwies darauf, dass Bildung und Wissenschaft trotz der angespannten Haushaltslage im Land Brandenburg Priorität hätten. Zusätzliche Mittel für die Universität stellte sie nicht in Aussicht.

Der sich an den Festakt anschließende Empfang der Universitätsgesellschaft dauerte bis in den späten Abend. Viele Gäste und Mitarbeiter nutzten ungeachtet der Störungen die Gelegenheit für persönliche Gespräche.

Bedauerlicherweise mussten wegen des ausgelösten Feueralarms die traditionellen Ehrungen für hervorragende Studenten und verdiente Mitarbeiter abgebrochen werden. Die Auszeichnungen wurden heute Vormittag vom Akademischen Auslandsamt und Vertretern des Zentrums für Hochschulsport nachgeholt.

Der mit 2.500 Euro dotierte Preis der Universitätsgesellschaft Potsdam e.V. für die beste Promotion des Jahres 2008/2009 ging an Dr. Katharina Klingel von der Juristischen Fakultät. Sie beschäftigte sich mit dem Thema: "Die Principles of European Law on Personal Security Rights als neutrales Recht für internationale Bürgschaftsverträge - Ein Vergleich mit dem französischen und dem deutschen Recht". Den mit 1.000 Euro dotierten Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes erhielt Romanistikpromovend Alejandro Gonzales Villar aus Spanien für seine herausragenden akademischen Leistungen und sein besonderes interkulturelles Engagement. Svetlana Charushnikova erhielt für ihre besonderen Leistungen einem Büchergutschein. Als beste Sportlerin der Universität wurde die Boxerin Corinna Schmechel ausgezeichnet. Die Studentin der Soziologie und Erziehungswissenschaften ist Deutsche Hochschulmeisterin im Federgewicht.

Potsdam, 20.01.2010

Veröffentlicht von:
Universität Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-01-20 08:18:58 Vorherige Übersicht Nächste


1216

Das könnte Sie auch interessieren:

Netzwerk Mittelgroßer Universitäten intensiviert ...


Netzwerk Mittelgroßer Universitäten intensiviert ...
08.10.12 - Das Netzwerk Mittelgroßer Universitäten wird seinen Austausch intensivieren und sich verstärkt in die ...

Richtfest für das neue Fakultäts- und ...


Richtfest für das neue Fakultäts- und ...
04.10.12 - Das Fakultäts- und Drittmittelgebäude für die Universität Potsdam auf dem Campus Griebnitzsee ...

Kinderfilmuniversität Babelsberg öffnet zum sechsten ...


Kinderfilmuniversität Babelsberg öffnet zum sechsten ...
28.09.12 - In wenigen Monaten ist es wieder soweit und die  Kinderfilmuniversität an der Hochschule für Film und ...

Debatte zur brandenburgischen Hochschullandschaft geht ...


Debatte zur brandenburgischen Hochschullandschaft geht ...
06.08.12 - Nach der parlamentarischen Sommerpause geht die Diskussion um die Zukunft der brandenburgischen Hochschulen in eine ...

Richtfest auf dem Universitäts-Campus in Golm


Richtfest auf dem Universitäts-Campus in Golm
26.07.12 - Das neue Drittmittelzentrum der Universität Potsdam nimmt Gestalt an. Am 30. Juli 2012 wird auf dem ...
 
Facebook twitter