Navigation überspringen
Potsdam, 24.08.2010

Trägerverbund als neuer „Treffpunkt Freizeit“-Träger

Oberbürgermeister Jann Jakobs schlägt der Stadtverordnetenversammlung am 1. September 2010 vor, den Treffpunkt Freizeit zum 01.01.2011 in die Trägerschaft der Bürgerhaus am Schlaatz gGmbH und ihrer beiden Kooperationspartner zu überführen.

Damit folgt die Verwaltung dem einmütigen Vorschlag der von den Stadtverordneten eingesetzten Prüfkommission, der neben Verwaltungsvertretern auch zwei vom Jugendhilfe-ausschuss nominierte Mitglieder sowie Vertreter des Fördervereins „Treffpunkt Freizeit" Potsdam e.V. und der zuständigen Regionalen Jugendhilfe-Arbeitsgruppe angehörten.

Im Ergebnis der Prüfung der sieben Bewerbungen zum Betreiben von Potsdams größter Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung gab die Auswahljury ein klares und zudem einstimmiges Votum für das „Treffpunkt Freizeit"-Konzept des Trägerverbundes aus Bürgerhaus am Schlaatz gGmbH, Potsdamer Betreuungshilfe e.V. und Potsdamer Kunstgenossen e.V. ab. Die Juryprüfung, -bewertung und -entscheidung erfolgte dabei konsequent gemäß des Grundlagenbeschlusses der Stadtverordnetenversammlung, d.h. transparent und unter strikter Wahrung des Gleichheitsgrundsatzes.

Das vom Bürgerhaus und seinen Kooperationspartnern eingereichte und in einer Anhörung vorgestellte schlüssige Konzept überzeugte die Prüfkommission ebenso wie das durch die Kooperationen im Trägerverbund mögliche breite Angebotsspektrum.

Zum Ausdruck kommt dies in der „Treffpunkt-Freizeit"-Vision als ein
„- lebendiges, offenes Haus für Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, - ein Mosaik von Angeboten, Organisationen, Vereinen, Initiativen, Menschen und Ideen mit einem gemeinsamen inhaltlichen und organisatorischen Rahmen, der durch die gGmbH getragen und im Verbund gestaltet wird."

Sollte die Stadtverordnetenversammlung dem Verwaltungsvorschlag folgen, wäre die Zukunft der Kinder-, Jugend- und Familieneinrichtung auch über den 31.12.2010 hinaus gesichert. Zu diesem Zeitpunkt läuft der seitens der Malteser Werke gGmbH gekündigte Betriebsüberlassungs- und Mietvertrag mit der Landeshauptstadt Potsdam aus.

Potsdam, 24.08.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-08-24 23:34:42 Vorherige Übersicht Nächste


1793

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Hoffest im Potsdamer Stadthaus am 29. August 2009


Hoffest im Potsdamer Stadthaus am 29. August 2009
21.08.09 - Am 29. August 2009 lädt die Landeshauptstadt Potsdam anlässlich des 200. Jubiläums der Stadtverordnetenversammlung in ...
 
Facebook twitter