Navigation überspringen
Potsdam, 04.07.2009

Tag der offenen Tür der Brandenburger Landesregierung

04.07.2009 - Im Einsatz für die Bürger - Vielfältige Präsentationen Polizei, Feuerwehr, Verfassungsschutz und Vermesser geben Arbeitseinblicke

Am heutigen Samstag laden die Landesregierung und der Landtag zum zweiten Mal zu einem „Tag der offenen Tür“ ein. Mit einem vielfältigen Programm geben dabei auch Polizei, Feuerwehr, Verfassungsschutz und Vermesser auf dem Gelände der Staatskanzlei in Potsdam Einblicke in ihre Arbeit. Gleich zur Eröffnung werden die Musiker des Landespolizeiorchesters mit ihrem aktuellen Unterhaltungsprogramm aufwarten. Anschließend wird die Jazz-Combo des Orchesters den musikalischen Unterhaltungsrahmen fortführen.

Daneben gibt die Polizei umfangreiche Einsichten in ihre Technik. Erstmalig wird der Tragschrauber als polizeiliches Einsatzmittel vorgestellt. Die LKW-Sonderüberwachungsgruppe zeigt ein Spezialfahrzeug, das vom Datenleser für elektronische Fahrtenschreiber bis zur mobilen Radwaage alles an Bord hat, was für eine Überprüfung von Lkw erforderlich ist. Auch ein digitales Geschwindigkeitsmessgerät, das auf Lichtschrankentechnik basiert, wird einschließlich der Technik zur Bildauswertung zu besichtigen sein. Die Krad- und Eskortenstaffel des Schutzbereichs Potsdam wird eine Begleitfahrt, wie sie anlässlich des Empfangs von Staatsgästen üblich ist demonstrieren. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst informiert über den Ablauf von der Luftbildauswertung bis zur Bombenentschärfung und wird Sicherheitshinweise zum Umgang mit Fundmunition geben.

Im Presseraum der Staatskanzlei (Haus 12) zeigt das Landeskriminalamt, worauf es bei der Erstellung von „Phantombildern“ ankommt. Bei der Potsdamer Kriminalpolizei können sich Besucher ihren persönlichen Fingerabdruck erstellen lassen.

Die Landesschule und Technische Einrichtung für den Brand- und Katastrophenschutz (LSTE) bietet moderne Feuerwehrtechnik zum Anfassen, u.a. ein Hilfeleistungslöschfahrzeug, und demonstriert den Einsatz einer Drehleiter.

Wer noch nach einem attraktiven Ausbildungsplatz sucht, wird vielleicht beim Werbe- und Auswahldienst der Fachhochschule der Polizei fündig. Kompetente Ansprechpartner geben dort Auskunft über Anforderungen und Chancen der Polizeiausbildung.

Der Verfassungsschutz wird sich im Rahmen seiner erfolgreichen Zusammenarbeit gemeinsam mit dem Handlungskonzept Tolerantes Brandenburg und dessen weiteren Partnern präsentieren und über seinen Beitrag zum Schutz der Demokratie gegen Verfassungsfeinde informieren.

Auch die Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB) ist dabei und informiert darüber, welche Geodaten 24 Stunden online verfügbar sind. Hier kann bei einem Quiz getestet werden, wie gut man sich bei Brandenburgs Großschutzgebieten auskennt.

Potsdam, 04.07.2009

Veröffentlicht von:
Landesregierung Brandenburg

Info Potsdam Logo 2009-07-04 10:37:44 Vorherige Übersicht Nächste


1402

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: Ladendieb wollte flüchten


Polizeimeldung: Ladendieb wollte flüchten
14.09.12 - Stadt Potsdam, Zum Kirchsteigfeld Donnerstag, 13.09.2012, 14:30 UhrWaren im Wert von etwa 24 EURO versuchte ein ...

Polizeimeldung: Gefährliche Körperverletzung ? Zeugen ...


Polizeimeldung: Gefährliche Körperverletzung ? Zeugen ...
10.09.12 - Stadt Potsdam, Schopenhauerstraße Samstag, 08.09.2012, gegen 04:30 UhrVor einem Tanzlokal in der ...

Polizeimeldung: Gesuchter Täter wurde nach ...


Polizeimeldung: Gesuchter Täter wurde nach ...
07.09.12 - Potsdam Zweimal suchte die Potsdamer Polizei nach mehreren Tätern, die in einer Straßenbahn am ...

Polizeimeldung: ?Autobahnpolizei zum anfassen ? Tag ...


Polizeimeldung: ?Autobahnpolizei zum anfassen ? Tag ...
03.08.12 - Bundesautobahn 10 (südlicher Berliner Ring) auf dem RTK-Michendorf Süd in Fahrtrichtung AD Nuthetal / Frankfurt ...

Polizeimeldung: Versuchter Betrug


Polizeimeldung: Versuchter Betrug
23.07.12 - Potsdam, Saarmunder Straße, Einkaufsmarkt Sonntag, 22.07.2012, 15:00 UhrEine Zeugin informierte am ...
 
Facebook twitter