Navigation überspringen
Potsdam, 30.09.2010

STEP ist Winterdienstleister für Potsdam

Neuer Winterdienstleister für die Landeshauptstadt Potsdam ist ab 01.11.2010 die Stadtentsorgung Potsdam GmbH (STEP).
Die Landeshauptstadt Potsdam hat die erfolgreiche Ausschreibung zur Durchführung des öffentlichen Winterdienstes mit der Bestätigung der Zuschlagserteilung an die STEP durch den Hauptausschuss am 29.09.2010 abgeschlossen.

Nach einer europaweiten Ausschreibung wurden von 10 abgeforderten Angeboten 4 abgegeben und gewertet. Die Auswahl erfolgte nach einem Bewertungsverfahren, in dem die STEP das beste Ergebnis erzielte.

Der Winterdienst wurde für eine Laufzeit von 10 Jahren ausgeschrieben, um den erhöhten Qualitäts- und Quantitätsanforderungen zu einem wirtschaftlichen Preis zu entsprechen. Weiterhin erfolgte die Zusammenfassung aller Leistungen zum öffentlichen Winterdienst mit der Vergabeabsicht an ein Unternehmen, um den Koordinierungsaufwand zu senken und ein 24 h-Beschwerdemanagement außerhalb der Stadtverwaltung einzuführen. Bei der Erstellung des Leistungsverzeichnisses wurde Wert auf die Qualitätsverbesserung des Winterdienstes gelegt. Zudem sollte der Einsatz wirtschaftlicher und den gewachsenen Anforderungen besser gerecht werden. Zur Reduzierung von Leerfahrten und für den schnelleren Einsatz wird künftig die Nutzung eines zweiten nördlichen Winterdienststandortes sorgen.

So werden wie bisher 380 km Fahrbahnen des überörtlichen Straßennetzes winterdienstlich nur noch in einer Kategorie betreut. Das heißt, dass alle in der Satzung mit Winterdienst aufgenommenen Straßen gleichberechtigt bedient werden können. Zur Verbesserung von Kreuzungen und Einmündungen von untergeordneten Straßen in die betreuten Hauptnetze werden auf ca. 60.000 m² kleinere Winterdienstfahrzeuge eingesetzt.

Zusätzlich wird mit dieser Technik auch in Straßen mit einer erhöhten Erschließungsfunktion, wie z.B. vor Schulen, Kindereinrichtungen, Einrichtungen für Senioren und Altenpflege sowie medizinischen Einrichtungen (zusammengefasst als soziale Räume bezeichnet) die Bedarfsbehandlung durch Streuen und Räumen erstmals möglich.
Gleich bleiben die Leistungen auf 90 km Radwegen. Hier wird nach dem Prinzip Kehren bzw. Räumen vor Streuen gearbeitet. Auf ca. 14.000 m² öffentlichen Stellplatzanlagen und 100.000 m² verkehrswichtigen anliegerfreien Gehwegen, Treppen und Brücken wird ebenfalls zum Schutz der Fußgänger Winterdienst durch die STEP durchgeführt.

Insgesamt werden gegenüber dem bisherigen Winterdienst deutlich mehr Fahrzeuge vorgehalten. Alle Einsätze werden GPS-gestützt dokumentiert und sind die Grundlage für ein Qualitätsmanagement. Die Einsatzleitung der STEP wird vom 01.11. bis zum 31.03. des Folgejahres für alle Fragen und Hinweise zum öffentlichen Winterdienst zur Verfügung stehen.

In Vorbereitung der neuen Wintersaison wird auch ein Merkblatt Winterdienst 2010/2011 erstellt, das Hinweise und Erklärungen für Anlieger und Grundstücksbesitzer gibt.

Potsdam, 30.09.2010

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2010-09-30 19:14:49 Vorherige Übersicht Nächste


1630

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

Stadtverwaltung zum Winterdienst in Potsdam


Stadtverwaltung zum Winterdienst in Potsdam
28.01.10 - Die Leistungen der STEP für den öffentlichen Winterdienst führten in den letzten drei Wochen zu ...

Potsdam darf nicht weiter durch den Winter schlittern


Potsdam darf nicht weiter durch den Winter schlittern
09.01.09 - Auch vier Tage nach dem Wintereinbruch in Potsdam reißt die Kritik am Winterdienst nicht ab. „Bei uns beschweren sich ...
 
Facebook twitter