Navigation überspringen
Potsdam, 01.07.2020

Startschuss in die Brandenburger Heidelbeersaison


Offizieller Start am 8. Juli 2020

Die Bade- und Eissaison ist eröffnet, doch ein Sommerhighlight fehlt! Richtig: die Heidelbeeren. Gut gereift, warten die blauen Gesundheits- und Aromawunder nun darauf, gepflückt zu werden.

Die Kulturheidelbeeren stellen erstmalig seit 2019 in Brandenburg mit 387 Hektar die dominierende Strauchbeerenart dar. Im Vergleich zum Vorjahr kam es hier zu einer Anbauausdehnung um 17 Prozent. Der durchschnittliche Ertrag lag bei 39,3 Dezitonnen pro Hektar (dt/ha). Das bedeutet ein leichtes Plus von 5 dt/ha gegenüber dem Jahr 2018.

Der offizielle Start in die Heidelbeersaison erfolgt am Mittwoch, den 8. Juli 2020 um 10.30 Uhr auf dem Spargel- und Erlebnishof Klaistow Buschmann & Winkelmann, Glindower Straße 28, 14547 Klaistow. Landrat Wolfgang Blasig (Potsdam-Mittelmark) wird zusammen mit dem Beelitzer Bürgermeister Bernhard Knuth und Klaus Henschel, Präsident des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg, die Heidelbeersaison eröffnen.

Der Spargelhof Buschmann & Winkelmann wurde am 1. Januar 1990 gegründet. Ab 2004 begann der Ausbau des eigentlichen Spargelbetriebs zum Erlebnishof. Der in Klaistow ansässige Betrieb bewirtschaftet mittlerweile 1.000 Hektar, davon 800 Hektar Spargel, 15 Hektar Erdbeeren, 150 Hektar Heidelbeeren, und 35 Hektar Kürbisse. Zudem gehören 300 eigene Freilandhühner und -gänse zum Hof.

Ergänzt wird der landwirtschaftliche Betrieb durch ein breites erlebnisorientiertes und gastronomisches Angebot regionaler Produkte im Scheunen- und Hofrestaurant mit Biergarten. Folglich gehört der Betrieb auch zu den größten Arbeitgebern der Region und beschäftigt ganzjährig 75 feste Mitarbeiter (darunter Köche, Tischler, Forstwirte, Bürokräfte, Gastronomen) sowie saisonal 250 bis 300 deutsche Arbeitskräfte als Kraftfahrer, Verkäufer, Servicepersonal, weiterhin 800 polnische und rumänische Erntehelfer beziehungsweise Saisonhilfen in der Sortierhalle und für die Verpackung.

Gesundheitlicher Wert und Genuss: Brandenburger Heidelbeeren

Im Fokus der Gesundheitswirkung der Heidelbeeren stehen dabei die sogenannten Anthocyane. Diese sekundären Pflanzenstoffe sind entzündungshemmend und tragen dazu bei, freie Radikale abzufangen, diese zu neutralisieren und Alterungsprozesse zu verzögern. Neben Anthocyanen und Mineralstoffen prägen auch spezielle Gerbstoffe den gesundheitlichen Wert von Heidelbeeren. Die Gerbstoffe wirken gegen Durchfall, hemmen die Vermehrung von Bakterien und beschleunigen die Heilung von Schleimhautentzündungen.

Unsere Brandenburger Heidelbeeren besitzen zudem große Mengen an Vitamin C, A, B, E und Beta-Carotin. Es ist bestätigt, dass die Beere antibakteriell wirkt und das Anheften von Bakterien an die menschlichen Zellen verhindert. Deshalb wird Heidelbeeren auch eine heilsame Wirkung im Bereich Stärkung des Immunsystems sowie eine regulierende Wirkung bei Magen- und Darmerkrankungen zugesprochen.

Frische Heidelbeeren pur sind ein sommerlicher Genuss. Aber auch mit Schlagsahne oder Zucker kombiniert, lassen sie die Geschmacksknospen erblühen. Die säuerliche Frische der Beeren harmoniert mit Eierkuchen, Quarkspeisen, Müsli oder Muffins. Sie sind auch ideal als Gelee, Konfitüre oder Smoothie zu genießen. Auf die Beeren, fertig und „gesund pflücken“!

Potsdam, 01.07.2020

Veröffentlicht von:
Gartenbauverband Berlin - Brandenburg e. V.

Info Potsdam Logo 2020-07-01 10:36:27 Vorherige Übersicht Nächste


1113

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 9. bis 15. Februar 08.02.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Kostenlose Streugutausgabe der STEP trifft auf große Nachfrage in Potsdam

Kostenlose Streugutausgabe der STEP trifft auf große Nachfrage in Potsdam

05.02.26 - Die kostenlose Ausgabe von Streugut durch die Landeshauptstadt Potsdam und die Stadtentsorgung Potsdam (STEP) stößt weiterhin auf sehr großes Interesse. An den Wertstoffhöfen Drewitz und Neuendorfer Anger ...
Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 2. bis 8. Februar 01.02.26 - L40 Brücke Horstweg / Horstweg Die stadtauswärtige Brücke der L40 über den Horstweg wird neu gebaut. Der Verkehr in dieser Richtung wird über Mittelstreifenüberfahrten auf die stadteinwärtige ...
Städtebauliche Varianten für den Brauhausberg vorgestellt

Städtebauliche Varianten für den Brauhausberg vorgestellt

Online-Feedback noch bis 2. Februar möglich 30.01.26 - Rund 400 Interessierte haben an der Vorstellung der städtebaulichen Varianten für den Brauhausberg teilgenommen. Dort soll in den kommenden Jahren ein moderner öffentlicher Universitätscampus entstehen. ...
Standorte und Termine des Schadstoffmobils

Standorte und Termine des Schadstoffmobils

im Januar 2026 26.01.26 - Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den Restabfallbehälter gehören, sondern fachgerecht entsorgt werden müssen. Potsdamer Privathaushalte können Schadstoffe, wie beispielsweise ...

 
Facebook twitter