
ViP-Geschäftsführung zieht Bilanz und gibt Ausblick:
Zwei herausfordernde Jahre im Hinblick auf Finanzen und Personalbesetzungen Die Maßnahmen haben positiv gewirkt. Hohe Kundenzufriedenheit mit dem Service der ViP
Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH verzeichnete Jahr 2025 eine erneut hohe Kundenzufriedenheit, steigende Abonnentenzahlen und gestiegene Stabilität im Fahrbetrieb. Heute bilanzierte die ViP-Geschäftsführung das zurückliegende Jahr und gab einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben bei der Umstellung der Infrastruktur im Fahrzeugbereich und die Digitalisierung im Vertrieb
Die Geschäftsführerin der ViP, Bettina Biffi, erklärt: „Die Ergebnisse unserer regelmäßigen Repräsentativbefragung bestätigen ein hohes Zufriedenheitsniveau der Fahrgäste auch im letzten Befragungszyklus 2025. Die globale Gesamtzufriedenheit mit der ViP ist weiter auf einem sehr hohen Niveau geblieben.“ Der sogenannte gewichtete „Passenger Satisfaction Index“ (PSI) der ViP lag im Jahr 2025 bei 2,33. Die Bewertung unserer Kunden bei den Fahrzeugen und beim Service ist weiterhin mit 2,32 und 2,10 sehr gut. Die Zufriedenheit der Fahrgäste mit der Sauberkeit an den Haltestellen hat sich dagegen um 0,12 leicht auf 2,47 verschlechtert. Der PSI ist ein verbreitetes Indikatormodell in der Branche des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Die ViP ermittelt den PSI seit 2006 regelmäßig alle zwei Jahre. Von diesem Turnus wurde lediglich in den Corona-Jahren abgewichen.
Bettina Biffi benennt als einen der Erfolgsfaktoren die Einrichtung der eigenen ViP-Busfahrschule als eine zentrale Maßnahme der vergangenen zwei Jahre bei der Personalgewinnung und der Absicherung unseres Fahrbetriebes. Mit der ViP-Busfahrschule, die seit Mitte 2025 auch über ein Gebäude mit Unterrichtsräumen verfügt, haben wir große Fortschritte bei der Stellenbesetzung gemacht. Derzeit haben wir keine offenen Stellen beim Fahrpersonal, was sich auf die Stabilität im Fahrbetrieb positiv auswirkt. Die Idee einer frühen Integration der Fahrschüler in die ViP zwecks Mitarbeiterbindung hat von Anfang an funktioniert.
Eine weitere Voraussetzung für den guten Fahrbetrieb ist die Verfügbarkeit von Fahrzeugen und somit einer gut funktionieren Werkstatt. Bettina Biffi: „Durch unsere Ausbildungswerkstatt sind wir dazu in der Lage unsere technischen Stellen zu besetzten. Wir investieren kontinuierlich in die Ausstattung der Ausbildungswerkstatt, um eine hohe Qualität zu gewährleisten.“
Ablesen lässt sich diese Entwicklung im Tagesgeschäft bei Tram und Bus an einer signifikanten Halbierung der Ausfallquote von 2,67 Prozent im Jahr 2024 auf 1,32 Prozent. im Jahr 2025. Aus technischer Sicht kam es aufgrund der hohen Fahrzeugverfügbarkeit (93,9 Prozent der gesamten Flotte im Jahr 2025 im Einsatz) zu keinen messbaren Ausfällen im Linienbetrieb. Die Pünktlichkeit lag bei 87,5 Prozent im Jahr 2025.
Bettina Biffi: „Das Personalthema behält weiterhin höchste Priorität und bedeutet für uns im Alltag, mit der Ausbildung junger Fachkräfte in unserer Werkstatt und in der Fahrschule für den Ausgleich der Altersfluktuation im Fahrbetrieb.“
Die ViP hat einen hohen Anteil an Stammkunden. Die Zahl der Abonnenten liegt bei 41.000 Abonnenten (mit VBB-Abos und Deutschlandtickets, aber ohne Semestertickets). Um noch mehr Gelegenheitskunden und weitere Stammkunden zu gewinnen, will die ViP die Vertriebsaktivitäten über digitale Kanäle verstärken.
Bettina Biffi: „Die Digitalisierung unserer Vertriebsangebote und der Einsatz von KI-Tools im Kundenservices wird uns zusätzliche Chancen im Vertrieb ermöglichen und unseren Service weiter verbessern. Beispielsweise wollen wir zusätzliche Servicezeiten den Kunden anbieten“.
Die Verkehrswende zeichnet sich bei der ViP durch die Realisierung von Mobilitätsstationen, Elektromobilität und Ausbau von Strecken für die Straßenbahnen aus und wird konsequent weiterverfolgt. Unterstützt wird der Umstieg auf den ÖPNV durch P&R Stationen.
Seit Dezember 2025 sind die ersten beiden „TramLink“-Fahrzeuge von Stadler im Regelbetrieb, erste Einschätzung seitens der Fahrgäste sind positiv. Zwei weitere Fahrzeuge erwarten wir noch in diesem Jahr. Die Auslieferung der übrigen neun der bestellten 13 Fahrzeuge wird nach aktueller Planung 2027 erwartet. Dies sind weitere Schritte, um die Straßenbahn-Flotte zu 100% auf Niederflur umzustellen.
Die Elektrobusse des Herstellers Ebusco befinden sich derzeit in der Fertigung. Ein Lieferplan liegt vor. Die Auslieferung der 23 Fahrzeuge ist für die die 2. Jahreshälfte 2026 vorgesehen. Zum Start des Fahrgastbetriebs der neuen Elektrobusse können derzeit noch keine Aussagen getroffen werden.
Uwe Loeschmann: „Das Ziel einer vollständigen Elektrifizierung der Busflotte bis 2031 bleibt bestehen, hängt jedoch von verschiedenen externen Faktoren ab, sodass eine zeitliche Verschiebung nicht ausgeschlossen werden kann. Der Umbau des Betriebshofs in der Fritz-Zubeil-Straße befindet sich in der Ausschreibung. Der bekannte Kostenrahmen bleibt unverändert. Mögliche Verzögerungen können sich insbesondere durch Lieferzeiten einzelner Infrastrukturelemente ergeben“
Der bereits niederflurige Teil der ViP-Tramflotte besteht aus Fahrzeugen der Typen „Variobahn“ bzw. „Combino“. Die vorhandene Busflotte ist bereits komplett niederflurig.
Die ViP beschäftigt sich derzeit mit den möglichen Nutzungen von Künstlicher Intelligenz (KI) zur Unterstützung im kaufmännischen und im technischen Bereich. Die ViP hat dazu ein KI-Board als Kompetenzcenter eingerichtet. Geprüft und künftig getestet werden wie oben bereits erwähnt Nutzungen im Kundenservice, aber auch in der Fahrzeugwartung. Mit einer Auswertung von Fahrzeugdaten per KI sollen Prozesse der Bestellung von Ersatzteilen teilautomatisiert und zeitraubende manuelle Prozesse verringert werden. Durch eine verringerte Lagerhaltung von Ersatzteilen aufgrund genauerer Daten zum aktuellen Ersatzteilbedarf sollen künftig Kosten gespart und Platz gewonnen werden. Bettina Biffi: „Der gezielte Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen wird dazu führen, dass die ViP noch moderner und effizienter werden wird“.
Potsdam, 17.02.2026Veröffentlicht von:
ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
2026-02-17
2026-02-17 01:15:56
Vorherige
Übersicht