Navigation überspringen
Potsdam, 08.03.2013

Projektpioniere - Wie Kreative den Markt für ihre Ideen nutzen

Wer sind die kreativ Tätigen, die eigene Ideen in die Realität umsetzen und wie lässt sich von ihnen lernen? Was beflügelt Kreative mit ihren Vorhaben hervorzutreten? Wie lässt sich Scheitern vermeiden? Welche Rahmenbedingungen sind notwendig oder hilfreich, um Projekte zu starten und umzusetzen?

Das 6. BIEM-Symposium, das die Fachhochschule Potsdam in Kooperation mit der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam am 19. April 2013 veranstaltet, widmet sich der selbstmotivierten Initiierung und Realisierung eigener Ideen und Konzepte und damit einem zentralen Part des kreativen Schaffens.

Im kreativen Sektor wird häufig in wechselnden Kooperationen gearbeitet. Tradierte unternehmerische Rollenbilder dienen den wenigsten als nachahmenswert. Freischaffendes Einzelkämpfertum scheint aus der Perspektive der Akteure nahezu alternativlos. Dennoch findet häufig inhaltliche Arbeit in immer wieder neu erschaffenen Kooperationen, den wohlbekannten Projekten, statt.

Kreativwirtschaftliche Dienstleistungen und eigene Ideenrealisierung unterscheiden sich wesentlich durch ihre Umsetzungsmotivation und Initiative: Auf der einen Seite steht der traditionelle, also von außen herangetragene Auftrag. Auf der anderen Seite gehen selbstinitiierte Projekte weniger von klaren Kundenvorgaben als von den Akteuren selbst aus. Entgegen der Selbstwahrnehmung vieler Kreativschaffender ist diese Projektinitiierung wesentlich durch unternehmerisches Denken und Handeln bestimmt. 

Das 6. BIEM-Symposium führt die Teilnehmenden mit einem ersten, zusammenfassenden Vortrag in die Thematik ein, um danach in einem praktischen und einem wissenschaftlichen Strang von je vier Vorträgen tiefer in die vielschichtige Materie einzutauchen.

Der ’Scientific Track‘ stellt Einzelaspekte des Phänomens eigener kreativer Projekte in den Mittelpunkt. Dabei sollen psychologische und sozial- und politikwissenschaftliche sowie kultur- und wirtschaftswissenschaftliche Betrachtungsweisen einfließen, um sich dem Phänomen multiperspektivisch zu nähern.

Im ’Practical Track‘ stellen kreative Praktikerinnen und Praktiker ihre Erfahrungen in der Umsetzung eigener Projekte dar. Sie geben Einblick in die Genese und die Abläufe ihrer Vorhaben. Dabei sollen die unterschiedlichen Wege und Erfahrungen dem Auditorium ein breites Spektrum an Prinzipien für eine erfolgreiche, eigene Projektarbeit anbieten.

Die beiden Tracks werden jeweils durch ’Graphical Recording’ begleitet. Dieses wird nach Abschluss der Vorträge in einer gemeinsamen Runde präsentiert. Im Anschluss sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Get together auf einem Marktplatz eingeladen. Hier haben Kreative, Netzwerkpartnerinnen und -partner sowie Sponsorinnen und Sponsoren die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen. 

 

Veranstaltungstermin und -ort:

Freitag, 19. April 2013, 9.00 bis 18.00 Uhr

Hauptgebäude der Fachhochschule Potsdam, Kiepenheuerallee 5, 14469 Potsdam

Das Programm, weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie unter www.biem-symposium.de

Das 6. BIEM-Symposium wird vom Gründungsservice der FH Potsdam und mediaexist der HFF Potsdam ausgerichtet.

Planung und Durchführung des Symposiums werden unterstützt über die Projekte "Gründungs-Standortmanagement an den Brandenburger Hochschulen", gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft und Europaangelegenheiten aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung EFRE.

Potsdam, 08.03.2013

Veröffentlicht von:
FH Potsdam

Info Potsdam Logo 2013-03-08 10:51:46 Vorherige Übersicht Nächste


1692

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche

Verkehrsprognose für die Woche

vom 15. bis 21. September 12.09.25 - Alleestraße Wegen einer Havarie der Schmutzwasserleitung, die in den Ferien provisorisch repariert wurde, müssen nun die weiteren Arbeiten zur Behebung des Schadens durchgeführt werden. Hierzu muss die ...
Digitaler Self-Service-Wertstoffhof Drewitz

Digitaler Self-Service-Wertstoffhof Drewitz

STEP zieht Bilanz nach den ersten sechs Wochen 12.09.25 - Der Wertstoffhof Potsdam-Drewitz kann seit dem 22. Juli 2025 auch außerhalb der Öffnungszeiten genutzt werden. Möglich ist dies mit dem neuen Self-Service per App. Für das Pilotprojekt der Stadtentsorgung ...
Tag des offenen Denkmals 2025 in Potsdam

Tag des offenen Denkmals 2025 in Potsdam

Mehr als 60 Orte laden ein 12.09.25 - Am 14. September öffnen mehr als 60 Potsdamer Wohnhäuser, Villen, Kirchen, Museen, Parks und andere historisch bedeutende Orte für interessierte Besucherinnen und Besucher – darunter viele Gebäude, die ...
40 Jahre Städtepartnerschaft Potsdam – Jyväskylä

40 Jahre Städtepartnerschaft Potsdam – Jyväskylä

Jubiläumsfeier mit Gästen aus Finnland 12.09.25 - Potsdam und Jyväskylä in Finnland feiern in diesem Jahr das 40-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft: Am 30. September 1985 wurde der Vertrag unterzeichnet – vier Jahrzehnte, in denen zahlreiche ...
Standorte und Termine des Schadstoffmobils im September 2025

Standorte und Termine des Schadstoffmobils im September 2025

Privathaushalte können Schadstoffe kostenlos abgeben 12.09.25 - Die Landeshauptstadt Potsdam bietet in Zusammenarbeit mit der Stadtentsorgung Potsdam auch im September wieder Schadstoffabholung in den Stadtteilen an. Schadstoffe sind gefährliche Abfälle, die nicht in den ...

 
Facebook twitter