Navigation überspringen
Potsdam, 19.11.2011

Potsdamer Steuerforum am 25. November 2011 an der Uni Potsdam

Am 25. November findet an der Universität Potsdam das Potsdamer Steuerforum statt. Wissenschaftler und Praktiker aus der Finanzverwaltung und Steuerberatung werden sich während der Tagung mit dem kürzlich ausgehandelten Steuerabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz befassen. Die Veranstaltung steht auch der interessierten Öffentlichkeit offen. Auf dem Programm steht eine Reihe von Vorträgen ausgewiesener Experten zum Thema.

Peer Steinbrück wollte in seiner Zeit als Bundesfinanzminister noch mit der Kavallerie gegen das Schweizer Bankgeheimnis vorgehen. Sein Nachfolger ist zur Diplomatie zurückgekehrt. Zwischen Deutschland und der Schweiz wurde vor kurzem ein Steuerabkommen ausgehandelt, das voraussichtlich im Jahr 2013 in Kraft tritt. Doch schon jetzt wirft das Abkommen eine Reihe von Fragen auf. So befürchten einige Bundesländer, dass das Abkommen die Arbeit ihrer Finanzverwaltung erschwert. Fraglich ist zudem, ob der ausgehandelte Umgang mit Steuerhinterziehern gerechtfertigt ist und ob die Steuerehrlichkeit durch eine solche Vereinbarung eher gestärkt oder geschwächt wird. Auch die Berater stehen vor schwierigen Umstellungsproblemen, müssen sie doch ihre Beratungsstrategie mit Blick auf die Schweiz und möglicherweise auch Liechtenstein modifizieren.

All diese Fragen und die Chancen und Risiken des Abkommens spielen während des Steuerforums eine Rolle. Als Referenten konnten neben Professoren der Juristischen Fakultät auch die Staatssekretärin im brandenburgischen Finanzministerium, Daniela Trochowski, sowie ein Vertreter der schweizerischen UBS-Bank gewonnen werden.

Für Studierende und Referendare ist der Eintritt zur Veranstaltung frei. Ansonsten wird ein Tagungsbeitrag in Höhe von 30 Euro erhoben. Eine Anmeldung ist bis zum 21. November unter der Fax-Nummer 0331/977-3700 möglich.

Potsdam, 19.11.2011

Veröffentlicht von:
Universität Potsdam

Info Potsdam Logo 2011-11-19 11:43:39 Vorherige Übersicht Nächste


2032

Das könnte Sie auch interessieren:

GO:UP – Innovationscampus Golm gestartet


GO:UP – Innovationscampus Golm gestartet
07.05.18 - „GO:UP“ heißt es ab sofort auf dem Campus Golm der Universität Potsdam. Unter diesem Motto ist ...

Roboter programmieren und die Welt retten – Uni ...


Roboter programmieren und die Welt retten – Uni ...
24.04.18 - Rund 110 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 erwartet die Universität Potsdam am 26. ...

Förderprogramm „Innovative Hochschulen“ stärkt ...


Förderprogramm „Innovative Hochschulen“ stärkt ...
05.07.17 - Die Universität Potsdam erhält für das Projekt GO:UP im Rahmen des Förderprogramms ...

Brandenburg gegen Steuerabkommen mit der Schweiz


Brandenburg gegen Steuerabkommen mit der Schweiz
26.01.12 - Die Staatssekretärin im Brandenburgischen Finanzministerium, Daniela Trochowski, hat heute vor dem Bundesrat in ...

Tamara Staudt stellt NUR EIN SOMMER im Thalia vor


Tamara Staudt stellt NUR EIN SOMMER im Thalia vor
25.03.09 - Die Deutsch-Schweizer Produktion „Nur ein Sommer“ führt Anna Loos als arbeitslose Eberswalderin Eva ausgerechnet in die ...
 
Facebook twitter