Navigation überspringen
Potsdam, 26.08.2009

Potsdamer Mitte im Dialog: Potsdam-Museum im Alten Rathaus

26.08.2009 - Die Landeshauptstadt Potsdam lädt in Kooperation mit den Potsdamer Innenstadt-Vereinen seit April 2009 an jedem ersten Dienstag im Monat, 19 Uhr, zur Veranstaltungsreihe „Potsdamer Mitte im Dialog" ins Alte Rathaus - Potsdam Forum ein.

Nach der Sommerpause startet die Reihe nun am 1. September um 19 Uhr im Alten Rathaus mit dem Potsdam-Museum. „Der Umzug des Potsdam Museums ins Alte Rathaus ist beschlossen, die Neuausrichtung des Museums bedarf der Unterstützung der Potsdamerinnen und Potsdamer genauso wie der Kooperationen mit anderen Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen der Stadt und des Landes", betont Dr. Jutta Götzmann, Direktorin des Potsdam Museums. Und auch der Vorsitzende des Fördervereins Potsdam-Museum Markus Wicke möchte möglichst früh einen breiten öffentlichen Gedankenaustausch über die Umgestaltungen des Potsdam Museums erreichen. „Die Dialogveranstaltung der Stadt ist eine gute Möglichkeit, die Pläne zu präsentieren und so mögliche Sponsoren und Unterstützer für die Arbeit des Museums zu gewinnen", so Wicke.

Das Potsdam Museum wird künftig gemeinsam mit dem Potsdam Forum auf drei Ebenen im Alten Rathaus untergebracht sein. Die Umbauarbeiten dazu beginnen Anfang 2010. „Das Alte Rathaus war der erste Standort des vor einhundert Jahren gegründeten Potsdam-Museum, nun kehrt es quasi zu seinen Anfängen zurück", so Jutta Götzmann.

Mit der Veranstaltungsreihe „Potsdamer Mitte im Dialog" möchte die Landeshauptstadt in Kooperation mit den Innenstadt-Vereinen die Vereins-Projekte einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Auch der Dialog zwischen Bürgern und Verwaltung soll mit der Reihe intensiviert werden: „Ich freue mich auf das Potsdam Museum, das nach langem Ringen nun einen neuen Standort in exponierter Lage am Alten Markt bekommt", so der Fachbereichsleiter für Stadterneuerung und Denkmalpflege Oliver Graumann.

Geplant sind im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Potsdamer Mitte im Dialog", die im Jahr 2010 fortgeführt werden wird, in diesem Jahr noch die Themen Stadtschloss/Landtagsneubau, Synagogenneubau und Stadt- und Landesbibliothek. Nach einem Vortrag gibt es jeweils Gelegenheit zu Fragen und zur Diskussion. Vertreter der Landeshauptstadt Potsdam und des Sanierungsträgers werden für Nachfragen zur Verfügung stehen. Die Potsdamer Journalistin Natalie Gommert moderiert die Veranstaltungen.

Ort: Altes Rathaus - Potsdam Forum, Musikzimmer
Datum: Jeweils am 1. Dienstag im Monat
Zeit: Jeweils 19 Uhr
Eintritt frei

Potsdam, 26.08.2009

Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-08-26 09:37:02 Vorherige Übersicht Nächste


1278

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni


Verkehrsprognose vom 11. bis 17. Juni
10.06.18 - Friedrich-Engels-Straße Ab Montag beginnt die Sanierung der Busspur der Friedrich-Engels-Straße. In ...

Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?


Flaniermeile, Boulevard oder etwas von beidem?
10.06.18 - In einem Werkstattverfahren möchte die Landeshauptstadt Potsdam mit interessierten Bürgerinnen und ...

Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage


Kulturbeigeordnete eröffnet 28. Potsdamer Tanztage
30.05.18 - Die Beigeordnete für Bildung, Kultur und Sport, Noosha Aubel, hat heute in der Schiffbauergasse die 28. Potsdamer ...

„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...


„Abgefahren“ - Umfrage zu öffentlichen Verkehrsmitteln ...
30.05.18 - Heute haben Manuela Neels vom Kinder- und Jugendbüro des Stadtjugendring Potsdam e.V., und Detlef Pfefferkorn vom ...

Auferstanden aus Renditen - Andreas Etienne in Potsdam


Auferstanden aus Renditen - Andreas Etienne in Potsdam
26.09.09 - Nein, nicht Auferstanden aus Ruinen. „Auferstanden aus Renditen"! Unter diesem Titel erklärt der Bonner ...
 
Facebook twitter