Navigation überspringen
Potsdam, 17.09.2009

Potsdamer Kunstturnriegen starten in neue Saison

17.09.2009 - Die Kunstturnerinnen und Turner der Turntalentschule Potsdam „Luftschiffhafen“ (TTS) sind in die neue Trainings- und Wettkampfsaison gestartet. Traditionell beginnt die TTS vor dem Schulstart mit einem Trainingslager. Während die Jungen und ein Teil der Mädchen sich in ihrer Heimathalle in Potsdam vorbereiteten, reisten einige Turnerinnen an die Sportschule nach Bad Blankenburg.

Für die verantwortlichen Trainer werden im bevorstehenden Sportjahr die Zielsetzungen unterschiedlich sein. Während Herbert Hollstein es mit seinem Turnerinnen schwer haben wird, die Ergebnisse des vergangenen Jahres zu wiederholen, denn in nahezu allen Wettkämpfen blieben dessen Schützlinge aller Altersklassen unbezwungen, wird der verantwortliche Trainer der Jungen, Julian Drescher, eine weitere Kontinuität seiner noch jungen Trainingsarbeit anstreben, die mit den Medaillen bei den offenen Brandenburgischen Landesmeisterschaften bereits erste Früchte trug.

Beiden Trainern stehen mit Diana Morawe und Wolfgang Klotz fachlich kompetente Hilfen an ihrer Seite, die mit ihren Medaillen bei Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften den jungen Turnerinnen und Turnern erstrebenswerte Vorbilder sind.

Wie nach Abschluss eines jeden Sportjahres werden im Leistungssport die Besten an die weiterführenden Sportschulen delegiert bzw. von ihrem Leistungsauftrag entpflichtet und trainieren weiter in den allgemeinen Turngruppen des Vereins. Andere Turner und Turnerinnen orientieren sich dann mit ihrer guten Grundausbildung völlig neu und versuchen es in einer anderen Sportart.

Daher ist es notwendig, dass der Nachwuchs nachrückt und den Weg zur TTS findet. Deshalb nutzen nicht nur die Turntrainer viele Möglichkeiten, wie zum Beispiel die „Bummy-Olympiade“, um sich nach Talenten umzusehen.


Ein erster Testtermin steht mit dem 4. Oktober 2009 schon fest. Hier suchen die Mädchentrainer vor allem Mädchen des Jahrgangs 2004, die im kommenden Jahr eingeschult werden. Bei den Jungen ist vor allem die gegenwärtige 1. Klasse wichtig. Natürlich werden sich die Trainer auch Mädchen und Jungen anschauen, die älter oder jünger sind. Von dieser Sichtung sollten unbedingt neben Potsdam, die Einwohner von Werder, Glindow und Geltow gebrauch machen, da sie eine besonders günstige Anbindung an ihre zukünftige Trainingsstätte im Sportpark Luftschiffhafen haben.(gp)


Interessenten können sich telefonisch oder per Mail vorab an die verantwortlichen Trainer wenden:

Weiblicher Bereich: Herbert Hollstein
Tel.: 0176-28 47 63 99 E-Mail: herbert.hollstein@maerkischer-turnerbund.de

Männlicher Bereich: Julian Drescher
Tel.: 0163-877 37 92 E-Mail: jdresche@uni-potsdam.de

Potsdam, 17.09.2009

Veröffentlicht von:
SC Potsdam e.V.

Info Potsdam Logo 2009-09-17 10:40:54 Vorherige Übersicht Nächste


2460

Das könnte Sie auch interessieren:

2. Gesundheitstag im Potsdamer Kirchsteigfeld


2. Gesundheitstag im Potsdamer Kirchsteigfeld
18.05.11 - Der SC Potsdam und seine Partner laden am Donnerstag, dem 19. Mai 2011, in der Zeit von 11 bis 19 Uhr zum zweiten ...

Turnerinnen des SC Potsdam siegen in allen ...


Turnerinnen des SC Potsdam siegen in allen ...
22.03.11 - Ganz im Zeichen der rot-weissen Trikots des SC Potsdam stand der am vergangenen Wochenende in Berlin ausgetragene ...

Thomas Schneider vom SC Potsdam holt Titel


Thomas Schneider vom SC Potsdam holt Titel
28.02.11 - Thomas Schneider hat sich am Sonntag bei den deutschen Leichtathletik-Hallen-Meisterschaften in Leipzig den Titel ...

Potsdam Royals vs. Hamburg Blue Devils am 18.09.2010


Potsdam Royals vs. Hamburg Blue Devils am 18.09.2010
17.09.10 - Mit dem 35:20 Auswärtssieg gegen die Frankfurt/O. Red Cocks war den Potsdam Royals der Meistertitel in der ...

Meisterschaftsfinale für die Potsdam Royals


Meisterschaftsfinale für die Potsdam Royals
10.09.10 - Besser hätte das Szenarium in der Regionalliga - Ost nicht sein können, am letzten Spieltag fällt die ...
 
Facebook twitter