Potsdam startet neues Projekt speziell für Best Ager und Senioren
Die Landeshauptstadt Potsdam startet ein neues Projekt speziell zur Teilhabe von Menschen im Alter 55plus. Vier Mal im Jahr werden Veranstaltungen durchgeführt, die für ältere Sozialleistungsempfänger angeboten werden und deren Teilnahme kostenlos ist. „Wir wollen diesen Menschen eine Möglichkeit der Teilhabe geben und damit einen Beitrag gegen die Vereinsamung im Alter leisten“, sagte die Beigeordnete für Soziales, Jugend, Gesundheit und Ordnung Elona Müller-Preinesberger.
Die erste Veranstaltung findet am kommenden Montag, dem 7. April, um 15 Uhr mit einem Kinobesuch sowie anschließendem Kaffee und Kuchen in der UCI Kinowelt statt. Gezeigt wird eine Komödie aus Deutschland mit dem Titel „Da geht noch was“ mit Henry Hübchen und Florian David Fitz. Weitere Termine sind die Saisoneröffnung des Fanfarenzuges Potsdam am 1. Mai im Luftschiffhafen, eine Stadtrundfahrt durch das neue Potsdam mit fachkundiger Begleitung im September sowie der Besuch eines Weihnachtskonzertes im letzten Quartal.
Alle Veranstaltungen werden in Kooperation zwischen dem Bereich Gesundheitssoziale Dienste der Landeshauptstadt und dem Seniorenbeirat geplant und durchgeführt. Ältere Menschen, die Interesse an diesen Veranstaltungen haben, können sich bei der Telefonnummer (0331) 2892132 oder auf dem Campus der Stadtverwaltung Potsdam, Haus 2 Zimmer 157, anmelden.
Um in den Genuss einer Karte zu kommen, bedarf es lediglich eines formlosen Antrages unter Vorlage eines der folgenden Nachweise: Ein Grundsicherungsbescheid oder ein Wohngeldbescheid oder die Befreiung von der GEZ oder das Mobiliätsticket.
Potsdam, 04.04.2014Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
2014-04-04 2014-04-04 11:00:29 Vorherige Übersicht Nächste