Navigation überspringen
Potsdam, 08.02.2012

Polizeimeldung: ?Schockanruf? war erfolgreich

Stadt Potsdam; Waldstadt



07.02.2012Gestern Nachmittag bekam ein 74-Jähriger einen Anruf, bei dem ein Mann sich als sein Enkel ausgab, der sich gerade in einer Notsituation befände. Der Anrufer war sehr gut über den 74-Jährigen informiert, er sprach nämlich in seiner Muttersprache, russisch, mit ihm. Dem Rentner wurde dann, von einem angeblichen Rechtsanwalt, der ebenfalls russisch sprach, ein Vorschlag der gütlichen Einigung ohne das Einschalten der Polizei gemacht. Dazu müsse er aber mehrere Tausend Euro an einen Boten übergeben um eine angebliche Tat seines Enkels wieder gut zu machen. Weil er seinem Enkel helfen wollte, händigte der 74-Jährige dem Boten mehrere Tausend Euro aus, welcher daraufhin mit dem Geld verschwand.Als der wahre Enkel konsultiert wurde, stellte sich der Betrug heraus und die Polizei wurde eingeschaltet. Zu spät jedoch, denn das Geld war weg. Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang noch einmal, sich telefonisch zur Zahlung von Geld drängen zu lassen. Sollte einem etwas komisch vorkommen, sollte man den Anrufer um eine Rückrufnummer bitten und den eigenen Verwandten anrufen, um die angebliche Notsituation zu klären. Weiterhin sollte schnellstmöglich die Polizei eingeschaltet aber keinesfalls einem Fremden Geld ausgehändigt werden.

Potsdam, 08.02.2012

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2012-02-08 16:01:02 Vorherige Übersicht Nächste


1532

Das könnte Sie auch interessieren:

Polizeimeldung: Ladendieb wollte flüchten


Polizeimeldung: Ladendieb wollte flüchten
14.09.12 - Stadt Potsdam, Zum Kirchsteigfeld Donnerstag, 13.09.2012, 14:30 UhrWaren im Wert von etwa 24 EURO versuchte ein ...

Polizeimeldung: Gefährliche Körperverletzung ? Zeugen ...


Polizeimeldung: Gefährliche Körperverletzung ? Zeugen ...
10.09.12 - Stadt Potsdam, Schopenhauerstraße Samstag, 08.09.2012, gegen 04:30 UhrVor einem Tanzlokal in der ...

Polizeimeldung: Gesuchter Täter wurde nach ...


Polizeimeldung: Gesuchter Täter wurde nach ...
07.09.12 - Potsdam Zweimal suchte die Potsdamer Polizei nach mehreren Tätern, die in einer Straßenbahn am ...

Polizeimeldung: ?Autobahnpolizei zum anfassen ? Tag ...


Polizeimeldung: ?Autobahnpolizei zum anfassen ? Tag ...
03.08.12 - Bundesautobahn 10 (südlicher Berliner Ring) auf dem RTK-Michendorf Süd in Fahrtrichtung AD Nuthetal / Frankfurt ...

Polizeimeldung: Versuchter Betrug


Polizeimeldung: Versuchter Betrug
23.07.12 - Potsdam, Saarmunder Straße, Einkaufsmarkt Sonntag, 22.07.2012, 15:00 UhrEine Zeugin informierte am ...
 
Facebook twitter