Oberbürgermeister gratuliert Burkhard Exner zum Geburtstag
Etwa 100 Gäste haben Potsdams Bürgermeister Burkhard Exner am Freitag bei einem Empfang anlässlich seines 60. Geburtstages gratuliert. Oberbürgermeister Jann Jakobs hatte zum Empfang in ein Restaurant in der Kurfürstenstraße eingeladen. Exner ist seit 2002 Beigeordneter für Zentrale Steuerung und Finanzen und seit 2006 Bürgermeister der Landeshauptstadt. „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Burkhard Exner. Ich wünsche Ihnen alles Gute im neuen Lebensjahrzehnt und danke Ihnen für Ihre Arbeit in den vergangenen 16 Jahren in der und für die Landeshauptstadt. Sie sind der erfolgreichste Kämmerer im Land Brandenburg“, sagte Jakobs. Erst vor wenigen Tagen haben die Stadtverordneten einen Rekordhaushalt mit einem Volumen von 700 Millionen Euro in diesem und 725 Millionen Euro im nächsten Jahr beschlossen.
Zu den Gästen gehörten am Freitagmittag unter anderen Brandenburgs Innenminister Karl-Heinz Schröter, der Generaldirektor der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Prof. Hartmut Dorgerloh, Superintendent Dr. Joachim Zehner, der frühere SPD-Generalsekretär Klaus Uwe Benneter sowie frühere Chefs der Brandenburger Staatskanzlei. Ebenfalls zu den Gästen gehörten die Vorsitzende der Potsdamer Stadtverordnetenversammlung Birgit Müller, Vorsitzende verschiedener Fraktionen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landeshauptstadt, Geschäftsführer kommunaler Unternehmen sowie Turbine-Trainerlegende Bernd Schröder.
Exner wurde am 23. März 1958 geboren. Bevor er Beigeordneter in Potsdam wurde arbeitete der Jurist und frühere selbstständige Rechtsanwalt (1986 bis 1991) im Landkreis Havelland, wo er u.a. von 2000 bis 2002 stellvertretender Landrat war. Potsdams Bürgermeister ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Er ist unter anderem Mitglied des Finanzausschusses des Deutschen Städtetages und ehrenamtlich im Verwaltungsrat von Turbine Potsdam tätig.
Potsdam, 23.03.2018Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
