Migranten und ehrenamtliche Sprachlehrer feiern gemeinsam
Interkulturelles Sommerfest der „Lernwerkstatt Deutsch“ auf der Freundschaftsinsel
Zu einem interkulturellen Sommerfest lädt die „Lernwerkstatt Deutsch“ der Volkshochschule im Bildungsforum in diesem Jahr auf die Freundschaftsinsel ein. Am Freitag, 20. Juli, treffen sich die Teilnehmenden der Lernwerkstatt und die vielen ehrenamtlich Helfenden um 16 Uhr vor dem Bildungsforum. Von dort aus geht es zu einem gemeinsamen Picknick auf die Freundschaftsinsel. Alle sind willkommen, teilzunehmen. Wer mag, bringt Speisen und Getränke mit. Danach geht die Lernwerkstatt bis zum 10. August in die Sommerpause.
Die „Lernwerkstatt Deutsch“ gibt es seit 2013. Sie ist ein offenes Angebot, das Migrantinnen und Migranten täglich und zu festen Zeiten, aber ohne Anmeldung und Kursgebühr nutzen können. Möglich machen das die Volkshochschule Potsdam (VHS) und die Stadt- und Landesbibliothek (SLB), in deren Räumen das 90-minütige Angebot stattfindet, sowie ein Pool von rund 60 ehrenamtlichen Lernhelferinnen und –helfern.
Im Juni hat das Projekt den Ehrenamtspreis der Landeshauptstadt Potsdam erhalten.
Wer die „Lernwerkstatt Deutsch“ unterstützen möchte, wendet sich an Olga Grabarczyk unter Telefon 0331 289 45 76 oder per E-Mail unter olga.grabarczyk@rathaus.potsdam.de.
Potsdam, 18.07.2018Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
