Navigation überspringen
Potsdam, 08.04.2014

Mehr als 5 Kilogramm Drogen sichergestellt – Dealer in Haft

Untersuchungshaft für drei Verdächtige und die Sicherstellung eines ganzen Arsenals von Drogen, Schmuggelzigaretten sowie Dealer-Equipment ist die Bilanz eines Einsatzes von LKA-Ermittlern am Ende der vergangenen Woche.

Beamte des Dezernates für organisierte Kriminalität im Brandenburger Landeskriminalamt waren im Rahmen vorangegangener Ermittlungen auf einen möglichen Transport von Drogen durch einen Kurier aus den Niederlanden nach Brandenburg aufmerksam geworden. Einsatzkräfte kontrollierten den Mietwagen mit zwei Personen an Bord am Freitagvormittag auf der BAB 2 in der Nähe von Brandenburg an der Havel.

Der Fahrer hatte auf einem Parkplatz einen Zwischenstopp eingelegt und wurde dabei von den Fahndern gestellt. In dem VW fanden die Beamten 12.000 Ecstasy-Tabletten. Der 27-jährige Hauptverdächtige sowie sein Begleiter (30) wurden vorläufig festgenommen. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung bei dem 27-Jährigen in Bad Saarow stellten die Beamten Handys und einen Tablet-PC sicher.

Große Mengen an Drogen förderte eine weitere Durchsuchung bei einem sogenannten Depotinhaber (29) in Potsdam zutage. Nach den bisherigen Ermittlungsergebnissen steht der junge Mann im Verdacht, die vom Haupttäter beschafften Drogen zwischenzulagern und für die weitere Verteilung bereitzustellen.

Beide Durchsuchungen waren bereits im Vorfeld gerichtlich angeordnet worden. In der Wohnung des 29-Jährigen in der Potsdamer Innenstadt stellten die Ermittler ca. 2,2 Kilogramm Amphetamine, 2,5 Kilogramm Haschisch, 70 Gramm Marihuana sowie 15.000 russische Zigaretten und 4 Kilogramm polnischen Rauchtabak sicher. Außerdem fanden sie eine Stahlrute, eine elektronische Waage und weiteres Equipment. Die Dinge wurden sichergestellt.

Alle drei Personen machten in anschließenden Vernehmungen von ihre Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Potsdam erließ und verkündete das Potsdamer Amtsgericht gegen die Verdächtigen Haftbefehle. Sie befinden sich inzwischen in Justizvollzugsanstalten.

Potsdam, 08.04.2014

Veröffentlicht von:
Polizeipräsidium / Staatsanwaltschaft Potsdam; Foto: Polizei BB

Info Potsdam Logo 2014-04-08 13:41:20 Vorherige Übersicht Nächste


1733

Das könnte Sie auch interessieren:

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
06.05.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Nach erfolgtem, umfangreichen Umbau der ...

Reinigung der Straßenabläufe in Nachtarbeit


Reinigung der Straßenabläufe in Nachtarbeit
01.05.24 - Die Netzgesellschaft Potsdam (NGP) wird im Zeitraum vom 13. Mai bis 7. Juni 2024 die Reinigung der ...

Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"


Vereinfachungen bei der "Bädermehrkindkarte"
25.04.24 - Die Bäderlandschaft Potsdam (BLP) erprobt seit dem 01. April 2024 eine „Bädermehrkindkarte“ in ...

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...
 
Facebook twitter