Kita Sinnesgarten ist saniert und öffnet am Montag
Der infolge eines Wasserschadens festgestellte Schimmel wurde umfassend beseitigt
Im Oktober 2019 wurde in der Kita Sinnesgarten des Trägers Jugend- und Sozialwerk gGmbH ein Schimmelbefall festgestellt. Unmittelbar nach Feststellung und dem erfolgten Umzug der 101 Kita-Kinder wurde durch den Kommunalen Immobilien Service (KIS) mit umfangreichen Sanierungsarbeiten begonnen. Diese wurden Ende Februar beendet und am kommenden Montag, den 9. März 2020, wird der Betrieb in der Kita Sinnesgarten wiederaufgenommen.
Die ursprüngliche Planung sah vor, die Arbeiten bis Ende März 2020 durchzuführen. Wände und die verschimmelte Dämmung wurden entfernt und erneuert. Der Fußboden musste teilweise aufgenommen werden, betroffene und angrenzende Räume sind entfeuchtet und mit einem neuen Anstrich versehen worden.
Durch engmaschige Kontrollen und regelmäßige Abstimmungen zwischen dem KIS und der Bauleitung, aber auch durch die schnelle Reaktion der ausführenden Firmen, konnten die Sanierungsarbeiten bereits Ende Februar fertiggestellt werden. Die Kita Sinnesgarten wird derzeit intensiv gereinigt und die letzte Raumluftmessung steht in dieser Woche an. Die Möbel werden am Samstag, den 7. März 2020 wieder in der Kita aufgestellt und durch den Träger eingeräumt. Die Eltern der Kinder wurden bereits durch die Leiterin der Kita informiert.
Alle Kinder, die zwischenzeitlich während der Sanierung in der Kita Spielgrün, der Kita Havelblick und dem Hort der fröhlichen Kinder untergekommen sind, werden ab Montag wieder regulär in der Kita Sinnesgarten betreut. Die Kinder aus der Kita Farbenspiel werden aus organisatorischen Gründen erst am Dienstag, den 10. März 2020 nachziehen und können dann wieder ihre Kita besuchen.
Der KIS bedankt sich bei allen Beteiligten, insbesondere bei dem Träger Kinderwelten für die tatkräftige Unterstützung und Unterbringung der Kinder aus der Kita Sinnesgarten in der Zeit der Sanierungsarbeiten.
Potsdam, 04.03.2020Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
