Hinter den Kulissen: Filmorchester meets Filmuni am 7. Oktober 2016
Potsdam ist Filmstadt. Das zeigt sich auch am kommenden Freitag, den 7. Oktober 2016 um 19.30 Uhr, wenn junge Talente der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF ihre aktuellen Filme mit der von Studierenden dazu komponierten Filmmusik einem großen Publikum im Nikolaisaal Potsdam präsentieren. Und das mit erstklassiger Unterstützung: Das Deutsche Filmorchester Babelsberg, das seit mehr als 20 Jahren mit der Filmuniversität zusammenarbeitet, wird alle studentischen Filme live begleiten und so für ein einzigartiges Bild-Klangerlebnis sorgen. Ein solches Film-Live-Konzert begeisterte bereits vor zwei Jahren das Publikum, als die Filmuniversität (damals noch HFF) ihr 60-jähriges Jubiläum feierte.
Welche Funktion haben Filmmusik und Sound, und wie können sie die Wahrnehmung der Bilder im Film individuell beeinflussen? Wie schafft man es, bereits als Student einen Oscar zu gewinnen? Dies und mehr erfahren die Zuschauer, wenn Anna Luise Kiss von der Filmuniversität Babelsberg die Moderation des Abends übernimmt und im Gespräch mit den Filmschaffenden, ihren Professoren sowie Professor Bernd Wefelmeyer und Klaus-Peter Beyer vom Deutschen Filmorchester Babelsberg so manches Geheimnis rund um die Filmproduktion lüftet. Wie unterschiedlich die Profile von Filmmusikern sind, zeigen zwei weitere Highlights des Abends, wenn Anna-Marlene Bicking und Tilmann Dehnhard Einblicke in ihr Können geben.
Tickets zum Preis von 11 Euro, ermäßigt 7 Euro, gibt es im Vorverkauf des Nikolaisaal Potsdam sowie in den Büros der Tourist Information Potsdam. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jahreskampagne „Hinter den Kulissen“ statt.
Potsdam, 05.10.2016Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
