Navigation überspringen
Potsdam, 17.05.2019

Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung an leerstehenden Häusern


Polizeimeldung Potsdam

Landeshaupstadt Potsdam; 17.05.2019; 18.05 Uhr; Ein Anrufer meldete der Polizei über den Notruf eine Personengruppe, die in ein offenbar leerstehendes Haus in der Charlottenstraße eingedrungen sein sollen. Vor dem Haus sollen sich nach Angaben des Anrufers ebenfalls mehrere Personen aufhalten und pyrotechnische Fackeln abbrennen.

Die nur wenige Minuten später eintreffende Polizei konnte an dem Gebäude mehrere angebrachte Banner entdecken und im Gebäude zwei Personen, welche maskiert waren, sehen.

Das Gebäude war verschlossen und die Fenster im 1.OG geöffnet. Pyrotechnik wurde nicht festgestellt.

Noch während die Polizei versuchte in das Gebäude zu gelangen, konnten die im Haus befindlichen Personen unerkannt über Rückseite des Hauses flüchten.

Durch Sofort-Ermittlungen der Kriminalpolizei und sofortiger Prüfung konnten weitere Objekte in der Stadt Potsdam bekannt gemacht werden, die vermutlich ebenfalls unerlaubt betreten wurden. Diese ebenfalls leerstehenden Häuser befinden sich in der Zeppelinstraße, Goethestraße, Belehrtstraße  sowie in der Potsdamer Straße. An allen Objekten fand die Polizei zwar angebrachte Plakate oder Schmierereien, die das Missfallen über den Leerstand ausdrückten, Personen waren jedoch nicht mehr in den Objekten.

Strafanzeigen wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung wurden aufgenommen.

Die Polizei nahm die Plakate ab und veranlasste die Sicherung der Gebäude.

Potsdam, 17.05.2019

Veröffentlicht von:
Internetwache Brandenburg

Info Potsdam Logo 2019-05-17 21:30:03 Vorherige Übersicht Nächste


678

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest


Mit dem Bus zum 145. Baumblütenfest
23.04.24 - Zum 145. Baumblütenfest in Werder (Havel) vom 27. April 2024 bis 05. Mai 2024 bietet regiobus Potsdam Mittelmark ...

Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam


Neuer Zugang zum Volkspark Potsdam
22.04.24 - Der erste von drei neuen Zugängen an den Stichstraßen westlich der Georg-Hermann-Allee wird am morgigen ...

Verkehrsprognose für die Woche


Verkehrsprognose für die Woche
21.04.24 - Leipziger Dreieck, Leipziger Straße, Brauhausberg  Für den 3. Bauabschnitt im Zuge des Umbaus ...

Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...


Strandbäder Templin und Babelsberg starten am 28. ...
19.04.24 - Am Sonntag, den 28. April 2024, wird in den beiden Potsdamer Strandbädern angebadet. Mit Spiel, Spaß und ...

Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg


Flimmys Märchenfest im Filmpark Babelsberg
17.04.24 - Willkommen in Flimmys Märchenfilmen! 7 auf einen Streich heißt es bei Flimmys Märchenfest! Im Filmpark ...
 
Facebook twitter