Gäste aus Sioux Falls übergeben Stadt-Flagge an den Oberbürgermeister
Landeshauptstadt Potsdam
Am heutigen Montagmorgen übergaben Kelsie Thomas und Tony Helland aus Potsdams amerikanischer Partnerstadt die offizielle Stadtflagge von Sioux Falls an den Oberbürgermeister Jann Jakobs. Die beiden sind derzeit in ihren Flitterwochen in Europa unterwegs und wollten die Chance nutzen, die deutsche Partnerstadt kennenzulernen und ihre neue Stadtflagge zu präsentieren und zu übergeben.
Im Jahre 2014 gründete sich auf Anregung eines Designers das CESFBCSF (Committee to Establish A Suitable Flying Banner for the City of Sioux Falls - Komitee zur Einrichtung eines geeigneten fliegenden Banners für die Stadt Sioux Falls), da aufgefallen ist, dass es ein paar wenige große Städte in den USA gibt, die keine Stadtflagge haben. Dazu gehörte auch Sioux Falls. Im Rahmen eines Wettbewerbs und mehrerer Auswahlprozesse wurde von den Bürgerinnen und Bürgern eine Flagge ausgewählt, die letztendlich auch als offizielle Stadtflagge von Sioux Falls anerkannt wurde.
Das zentrale Merkmal des Flaggen-Designs sind die stilisierten Wasserfälle der Stadt Sioux Falls in Blau und Weiß. Das Blau ist der gleiche Farbton wie auf der Flagge von South Dakota. Auch die Sonne erinnert an die South Dakota-Flagge und stellt die hohe Bedeutung von Sioux Falls innerhalb des Bundesstaates dar. Das Rot erinnert an den Sioux Quarzit, der in Sioux Falls abgebaut wurde und aus dem viele der wichtigsten Gebäude der Stadt stammen. Die Aufwärtsrichtung des Designs repräsentiert das Wachstum der Stadt. Die Kombination aus Rot, Weiß und Blau erinnert an die amerikanische Flagge, gleichzeitig sind das Design und die präzisen Farbtöne aber unverwechselbar.
Weitere Infos zum Flaggen-Prozess unter www.siouxfallsflag.com
Potsdam, 10.09.2018
Veröffentlicht von:
Landeshauptstadt Potsdam
