Navigation überspringen
Potsdam, 29.07.2009

FDP Potsdam fordert Zumutbarkeitsgrenzen für Mietpreise

29.07.2009 - Die FDP Potsdam fordert die Stadt auf, Zumutbarkeitsgrenzen für Mietpreise auch mit Blick auf frühkindliche Bildung zu definieren.

Die Zumutbarkeitsgrenze für Mietpreise (Leistungen für Unterkunft und Heizung nach §22 SGB II) von Beziehern von SGB II - Leistungen (insbes. ALG II ) wurde von der Stadt Potsdam im April sehr üppig von 4.60 auf 5.50 Euro / m2 erhöht. Dahinter steht die Annahme, dass es nicht zumutbar ist, für unter 5,50 Euro pro m2 in Potsdam angemessen zu wohnen.

Offenbar gilt dies für Potsdamer Kitas aber nicht: Die Potsdamer Kita Finanzierungsrichtlinie sieht eine maximale Miete in Höhe von Euro 5,11 / m2 vor.

D.h. die für frühkindliche Bildung in Potsdam möglichen Mietausgaben liegen unter dem Niveau, das die Stadt Potsdam glaubt, Beziehern von Leistungen nach SGB II zumuten zu können. Dabei bleibt sogar unberücksichtigt, dass eine Kita höhere Baukosten hat aufgrund von Feuerschutzbestimmungen, Barrierefreiheit, besonderen Kita Anforderungen (Sicherheit bei Elektroanschlüssen usw.).

Die FDP fragt sich, welche Schwerpunkte die Stadt hier setzt und wie sie die Privilegierung von SGB II Leistungsbeziehern im Vergleich zu Kitas rechtfertigen will.

Marcel Yon, Vorsitzender der FDP Potsdam sagte hierzu: „Frühkindliche Bildung ist die nachhaltigste Form der Sozialpolitik. Eine Stadt die bereit ist mehr Geld für Sozialleistungen auszugeben als für Bildung hat etwas ganz grundlegendes nicht verstanden. Wenn wir Bildungspolitik unter Sozialhilfeniveau machen, dürfen wir uns nicht wundern, wenn immer mehr Menschen nicht mehr in der Lage sind, für ihr eigenes Auskommen zu sorgen.“

Potsdam, 29.07.2009

Veröffentlicht von:
FDP Potsdam

Info Potsdam Logo 2009-07-29 10:14:44 Vorherige Übersicht Nächste


1207

Das könnte Sie auch interessieren:

Potsdam wehrt sich gegen geplanten braunen Aufmarsch


Potsdam wehrt sich gegen geplanten braunen Aufmarsch
04.10.12 - Die Landeshauptstadt Potsdam wird am Freitag, dem 5. Oktober, an der Seite der Flüchtlinge und ihrer Anliegen ...

Potsdam ist wachsam gegen rechtsextreme Aktionen


Potsdam ist wachsam gegen rechtsextreme Aktionen
25.09.12 - Die Bürgerinnen und Bürger Potsdams haben am Wochenende blitzschnell rechtsextremistische Aktivitäten in ...

Landeshauptstadt schreibt Grundstück für Tierbetreuung ...


Landeshauptstadt schreibt Grundstück für Tierbetreuung ...
21.09.12 - Teil des SAGO-Geländes für Tier-Unterbringung vorgesehen / Kritik der Wirtschaftsförderer Die ...

Kommunalaufsicht genehmigt Haushalt 2012 der ...


Kommunalaufsicht genehmigt Haushalt 2012 der ...
19.09.12 - Mit Bescheid vom 7. September 2012 hat das Innenministerium die kommunalaufsichtlichen Genehmigungen für den ...

Falsche Energieberater geben sich als Mitarbeiter der ...


Falsche Energieberater geben sich als Mitarbeiter der ...
05.09.12 - Nach mehreren Hinweisen unserer Kunden warnen wir vor falschen Energieberatern, welche sich als Mitarbeiter oder als ...
 
Facebook twitter