Erfolgreiche Kundgebung für Weltoffenheit und Toleranz
Das Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe“ hat am Mittwochabend zum dritten Mal erfolgreich für Weltoffenheit und Toleranz demonstriert. Zu der Kundgebung im Lustgarten kamen rund 750 Potsdamerinnen und Potsdamer.
Der Vorsitzende des Bündnisses, Potsdams Oberbürgermeister Jann Jakobs dankte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihren friedlichen Protest: „Es ist ein großer Erfolg, dass wir erneut weit mehr Menschen auf die Straße gebracht haben als die Rechten. Und wir haben damit deutlich gemacht, dass menschenverachtende Äußerungen in Potsdam nicht willkommen sind. Wichtig ist mir, dass unsere Kundgebung gewaltfrei verlaufen ist. Ich danke allen Bündnis-Partnern und den Stadtverordneten für ihr Engagement. Ausdrücklich möchte ich auch der Polizei für ihren Einsatz danken.“
Das Bündnis „Potsdam! bekennt Farbe“ wird seinen Protest gegen rechte Aufmärsche notfalls auch mehrere Tage lang zum Ausdruck bringen – wenn es sein muss. Glücklicherweise hat der Veranstalter davon jetzt aber abgesehen und will nur am kommenden Mittwoch demonstrieren. Das Bündnis wird dann erneut zu einer friedlichen Kundgebung für Weltoffenheit und Toleranz aufrufen.
Potsdam, 29.01.2016Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
