Dritter Geben- und Nehmen-Markt am 12. Mai im Lustgarten
Nach der großen Resonanz bei den beiden Geben- und Nehmen-Märkten der Landeshauptstadt im vergangenen Jahr wird der Tauschmarkt nun regelmäßig im Frühjahr und Herbst veranstaltet. Am Samstag, dem 12. Mai, findet daher der dritte Geben- und Nehmen-Markt statt, bei dem von 10 bis 15 Uhr wieder nach Herzenslust getauscht, abgegeben, mitgenommen oder selber ausgestellt werden darf. Dafür mietet die Landeshauptstadt erneut den Platz im Neuen Lustgarten und stellt einige Marktstände kostenfrei zur Verfügung. Zudem kann jeder seinen eigenen Stand spontan und möglicherweise nur für wenige Stunde nach Platzzuweisung kostenlos aufbauen.
„Im Frühling werden häufig Keller und Dachboden aufgeräumt und die Wohnung umgestaltet. Übrig bleiben dann viele nützliche und noch brauchbare Dinge, von denen man sich trennen muss", erklärte Wilfried Schreiber, Abfallberater der Landeshauptstadt. Der Geben- und Nehmen-Markt kann dabei helfen, den Trennungsschmerz etwas einzudämmen. Durch die kostenlose Abgabe und die Weitergabe an eine neue Besitzerin oder Besitzer brauchen liebgewordene Gegenstände nicht über den Abfall entsorgt werden. Auch umgekehrt kommt es vor, dass noch ein ergänzendes Detail in der Wohnung fehlt.
Wer keinen eigenen Stand haben möchte, kann seine Gegenstände auch an einem der Sammelstände abgeben. Wichtig ist dabei vor allem eins: Die angebotenen Gegenstände dürfen kostenlos mitgenommen werden. Natürlich kann auch getauscht werden, was aber keine Voraussetzung ist. „Alle sind herzlich eingeladen, den Markt mitzugestalten", so Wilfried Schreiber. Durchgeführt wird der Verschenke- und Tauschmarkt durch den Fachbereich Soziales, Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt Potsdam. Weitere Informationen erhalten Sie wie immer bei der Abfallberatung, Telefon (0331) 289 1796.
Veröffentlicht von:
Stadtverwaltung Potsdam
2012-05-09 2012-05-09 14:27:20 Vorherige Übersicht Nächste